Ehrlichkeit in einer Beziehung

Nicht nur in der Regel, wir brauchen nur Politik und Wirtschaft betrachten, doch was hat es mit der Liebesbeziehung zu tun
Was es mit der Liebesbeziehung zu tun hat?
z.B..:
a) es wird in Liebe gelogen, um den Partner nicht zu Verletzen, zu Verunsichern, zu Entäuschen, ihn zu Motivieren, zu Fördern
b) es wird gelogen, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen
c) es wird gelogen, um sich mit einer Sache nicht näher Auseinandersetzen zu müssen
d) es wird gelogen, um den Partner gewogen zu stimmen, sich darüber "Vorteile" zu verschaffen

Es gibt im Englischen einen Begriff, der nennt sich "White Lie", das sind auch kleine, nun sagen wir einmal "Komfort-Lügerein" die Niemandem so richtig Wehtun und Schädigen - aber es sind Lügen.

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch: http://suite101.de/article/luegen-als-bestandteil-unseres-sozialen-systems-a96852

dich natürlich ausgenommen
Wo Nix is, da zieht auch kein Filter nicht :mrgreen:

LG Bär

Es ist auf 29 Seiten diskutiert worden, und es sind bereits mehrmals alle Punkte besprochen worden.
Ich mache es nochmal.
a) mit welchen Arschlöchern seit ihr zusammen die ständig man verletzten müsste um eigene Meinung äußern zu dürfen, bzw. was sind es für minderwertige Kreaturen, die sich so einfach verunsichern lassen ?
b)nicht sehr nachhaltig.
Nicht umsonst sagt man, das Lügen haben kurze Beine...
c)ist für mich das Gleiche, wie b, doch ich kenne sowas nicht.
d)Wie dumm und primitiv muss der Partner sein um es nicht durchschauen zu können ???

Es gibt im Englischen einen Begriff, der nennt sich "White Lie", das sind auch kleine, nun sagen wir einmal "Komfort-Lügerein" die Niemandem so richtig Wehtun und Schädigen - aber es sind Lügen.

Sei glücklich mit deinen Lügen. Finde auch sehr reif, eine Komödie zu leben um gelegentlich einen Streit aus dem Weg zu gehen, oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Prinzip ist eh wurst, weil die Alte eh extrem dumm ist, oder scheißt sie eh längst auf dich und jeder lebt für sich:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yucca,

willst Du lesen, was ich mir gestern und heute wegen dem Thread gedacht hab'? Also die reine, schnörkellose Wahrheit? Das werde ich nicht tun und verkneife mir die Wahrheit, obwohl ich zeitweise recht angefressen war. Grund: Beibehaltung der Umgangsformen. Und warum könnten mir die Umgangsformen eigentlich wurscht sein? Wir sind ja nur in einem Forum unterwegs. Damit ich selber keine Abreibung krieg' und im Hinblick auf Kontakte für die Realität knüpfen. Wenn eine Frau so was Schiaches von mir lesen würde, hätte ich gleich von vornherein ausgesch... bzw. mich höheren Chancen beraubt.

So einfach. ;)

Sei glücklich mit deinen Lügen. Finde auch sehr reif, eine Komödie zu leben um gelegentlich einen Streit aus dem Weg zu gehen, oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Prinzip ist eh wurst, weil die Alte eh extrem dumm ist, oder scheißt sie eh längst auf dich und jeder lebt für sich:mrgreen:

Ich möchte Dich zunächst einmal ersuchen, auf Wortwahl und Tonfall zu achten.

Zudem ziehst Du fälschlicherweise, aus welchem Grund auch immer, den übereilten Rückschluss, dass dies bei MausUndBär so ist - also kennst Du weder uns Beide persönlich, noch unsere Lebensweise und auch nicht die diesbezügliche Quintessenz der Beiträge in diesem Forum.

Nimm vielleicht mit .... auch die Wahrheit kann Verletzen, Verunsichern, Verstören ......

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Wennst das schon glaubst, warum fangst immer wieder damit an? :roll:

Weil ich das Thema sehr interessant finde und ich mich bei manchen Aussagen schwer zurückhalten kann. Ich glaube, einige verleugnen vor sich selbst, dass sie lügen/notlügen/schwindeln/die Wahrheit vorenthalten/die Wahrheit verdrehen/die Wahrheit ausschmücken...

Weiters halte ich es für keinen Fehler, dass Menschen dies tun. Im sozialverträglichen Rahmen. Eine eindeutige Grenze dabei zu ziehen, obliegt mir jedoch nicht. Ich bin der Ansicht, es handelt sich um eine ganz "normale" menschliche Eigenschaft, welche erst ein konfliktfreies Miteinander ermöglicht. Und des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Zugeben dieses "Fehlers" von Stärke zeugt.

Das war die Wahrheit. ;)

yucca,

willst Du lesen, was ich mir gestern und heute wegen dem Thread gedacht hab'?

Weißt du was, das ist mir herzlich wurst.
Du willst dich doch nicht auf die gleiche Stufe mit den Menschen stellen, die in meinem Leben wichtig sind ?

Also die reine, schnörkellose Wahrheit? Das werde ich nicht tun und verkneife mir die Wahrheit, obwohl ich zeitweise recht angefressen war. Grund: Beibehaltung der Umgangsformen. Und warum könnten mir die Umgangsformen eigentlich wurscht sein? Wir sind ja nur in einem Forum unterwegs. Damit ich selber keine Abreibung krieg' und im Hinblick auf Kontakte für die Realität knüpfen. Wenn eine Frau so was Schiaches von mir lesen würde, hätte ich gleich von vornherein ausgesch... bzw. mich höheren Chancen beraubt.

:kopfklatsch:
Und ich nehme gerne ich Kauf, dass es jemand nicht gefällt,was ich von mir gebe, aber so bin ich und entweder man mag mich trotzdem und kann mich gerne haben:winke:
Und stell dir vor - es gibt Menschen, die mich deshalb eben lieben:mrgreen:

Zudem ziehst Du fälschlicherweise, aus welchem Grund auch immer, den übereilten Rückschluss, dass dies bei MausUndBär so ist - also kennst Du weder uns Beide persönlich, noch unsere Lebensweise und auch nicht die diesbezügliche Quintessenz der Beiträge in diesem Forum.

Wie soll man das jetzt verstehen, du verklickerst da eine Meinung, Lebenseinstellung, aber selber praktizierst es nicht:hmm:

Nimm vielleicht mit .... auch die Wahrheit kann Verletzen, Verunsichern, Verstören ......

Jedem das seine.
Ich lebe besser mit der schlimmsten Wahrheit, denn nichts kann so verletzend sein wie eine Lüge:winke:

yucca,

Analyse: yucca blockt hermetisch ab. :mrgreen:

Willst ned a bissi in die Links schaun und uns mitteilen, was Du davon hältst? ;) Jetzt legst Dir vielleicht die Antwort parat "Glaubst Du alles, was in den Zeitungen steht?" I bin scho gspannt auf Dei nächstes Posting.

Fakt ist,dass JEDER Mensch schon gelogen hat,egal wie harmlos die Lüge auch gewesen sein mag! Manche bringen es mit ihrer Lügerei zur Perfektion,können gar nicht mehr anders-siehe Politiker-aber WIR wählen sie!
Rund um uns sind wir tagtäglich mit Lügen konfrontiert,aber ZUMINDEST in einer Partnerschaft kann und will ich nicht auf Lügen angewiesen sein,gerade von meinem Partner muss ich mir absolute Ehrlichkeit erwarten können und sie auch selbst geben!Für mich wäre eine Beziehung vollkommen wertlos mit Lügen!

Manche bringen es mit ihrer Lügerei zur Perfektion,können gar nicht mehr anders-siehe Politiker-aber WIR wählen sie!

hör mal, du bist klass! was haben wir denn für alternativen??

gut, ich würd mich ja bewerben, als spitzenkandidat der liste "EF - freies onanieren für alle!" :haha:

Wie ehrlich seid ihr zum Partner?

Sie vermag mir vielleicht einen Orgasmus vorzuspielen, ich ihr hingegen eine komplette Beziehung. Gereicht dir das als Antwort? Das Amusement eines vermeintlich gegenseitig ehrlich vorgetäuschten Schauspiels ist hingegen unbezahlbar. Da hatten wir schon viel zu lachen, wenn auch nur temporär. Obendrein ist guter (Eigen)Schutz Goldes Wert. Wer stattdessen blauäugig Schutz gegen greifbar nahe Freiheit versucht einzutauschen, wird beides verlieren.

[...] ,aber ZUMINDEST in einer Partnerschaft kann und will ich nicht auf Lügen angewiesen sein,gerade von meinem Partner muss ich mir absolute Ehrlichkeit erwarten können und sie auch selbst geben!Für mich wäre eine Beziehung vollkommen wertlos mit Lügen!

Dann darfst Du niemals eine Partnerschaft eingehen. ;)

Werden hier etwa notorische Lügner und funktionierende Beziehungsmenschen (die ebenso lügen) in einen Topf geworfen?

Eine Frau fragt ihren Mann, ob er mit ihr in 2 Wochen zur Tante Erna fahren will. "Schaun mer mal", antwortet der Mann. Innerlich hat er längst die Entscheidung getroffen, der Tante Erna fern zu bleiben.

Und jetzt? Scheidung?

toreth, lass dich herzen :zweisam:

bin nach wie vor der meinung, dass hier ein BISSL aneinander vorbeigeredet wird...
klar will jeder "normale" mensch ehrlich sein und erwartet sich ehrlichkeit in der partnerschaft.
vielleicht machen's die, die auf der 100% wahrheit beharren ein bissl anders und sagen eben ned 100% ehrlich: schatz, du siehst scheisse aus in dem fetzen, sondern sagen eben gar nix. oder meinen, IHR schatz würde NIEMALS etwas anziehen, dass scheisse aussieht.
kommt doch auch auf die laune an. und auf die hormone. und auf die gestrige nacht. und darauf, dass das schatzi vielleicht ned den haarklumpen von der katz' vom teppich entfernt hat bevor er/sie aus dem haus gegangen ist..("hab ich gar ned gesehen, dass muss nach meinem weggehen passiert sein!")...
tja.

Das sehen wir ganz entspannt, liebe entspannte, gell? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :bussal:

... zumindest heute, für meinen Teil. :mrgreen:

Betrachten wir Ehrlichkeit vielleicht als Anpassungsfähigkeit, um mit dem Leben viel leichter zurechtzukommen. Massive Konflikte lägen sonst an der Tagesordnung. Wobei ich aber betonen möchte, dass Ehrlichkeit & Vertrauen - in Worten als Grundpfeiler umschrieben - in einer Beziehung für mich den höchsten Stellenwert einnehmen. Gefolgt von Heiterkeit Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., Humor Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., Sex... :cool:

Erfolgt eine leichte Beschädigung an den Grundpfeilern, können sie durch kleine, gewissenhaft ausgeführte Reparaturen wieder in Schuss gebracht werden und büßen an ihrer Statik keinen Millimeter ein. Bricht man den Pfeilern jedoch ohne Rücksicht auf Verluste kontinuierlich größere Materialstücke heraus, stürzt das (Beziehungs)Gebäude darüber eines Tages ein.

Dann darfst Du niemals eine Partnerschaft eingehen.

Also bedeutet für dich Partnerschaft=Lügen :fragezeichen: DEINE ENTSCHEIDUNG!!!!! Aber sag mir nie wieder was ICH darf oder nicht!!!!!!! :lehrer:

Wenn ICH nicht zu Tante Erna fahren will,dann sag ICH es auch! Einen Partner zu haben bedeutet ja,dass man sich einen Lebensmenschen ERWÄHLT hat,mit dem man konform geht,der einen so mag wie man ist,der einen versteht! MEINEN gewählten Lebensmenschen muss ich nicht belügen,aber ich kann einen Kompromiss eingehen,allerdings auf WAHRHEIT basierend z.B. Schatz,ich will nicht zu Tante Erna fahren,aber ich springe heute mal über meinen Schatten und begleite dich!
Ich bin absolut kein Gutmensch,der immer nur ehrlich ist,aber meinen Partner lüge ich nicht an-wäre dies eine Notwendigkeit,wäre er nicht mehr lange mein Partner!

Zurück
Oben