Ehrlichkeit in einer Beziehung

B) Kleidung
Sie: (sie zieht etwas Schirches an, für mich ist es halt nicht schön) Gefällt es dir?
Ich: Nein.
Sie: Warum sagst du das?
Ich: Weil du fragst.
Dann kehrt wieder Ruhe ein.

Das lief bei uns gleich anders ab. Eines Tages tauchte sie mit der Latzhose auf, weil sie ihre paar Pfunde zuviel damit kaschieren wollte. Nau? Samma heit auf Malermeister unterwegs?, bekam sie von mir zu hören. War's nicht gleich eingschnappt? Damit gab ich ihr lediglich zu erkennen, dass dieser Fetzen an ihr ihre wohligen Kurven und Proportionen verschandelt - was wiederum ein Kompliment war. :mrgreen:

Ja, ich bin dafür, alles gleich anzusprechen, bevor womöglich ein Fass überläuft. In heiklen Situation sollte natürlich nach Möglichkeit eine behutsame Wortwahl erfolgen. Allerdings sagte mir meine Ex-Freundin (die mit der Latzhose) erst vor Kurzem: ***, Du darfst niemals ganz ehrlich sein. Vielleicht erst, wennst schon länger mit ihr zamm bist. Durch meine Ehrlichkeit die Vergangenheit betreffend verhaute ich mir nämlich einiges. Das hat man dann davon... Wieder was gelernt.

Die Frage die mir übers telefon wohl am meisten gstellt wird is "was machst du grade so?". Is echt schwer da immer ehrlich zu antworten ! Außerdem bin i der Meinung dass seit erfindung des telefons die häufigkeit mit der menschen lügen deutlich gestiegen is...vom internet ganz zu schweigen :D

C) Schönheit
Sie: Ist meine Schwester schöner als ich?
Ich: Ja.
...

Ja sicher ist Deine Schwester fesch. Aber ich habe mich für Dich entschieden, da es um viel mehr als Schönheit geht. Ich mag Dich, Spotzl. Und Du gfallst mir.
*Lächeln, Bussi, Umarmung*

So ungefähr könnte das klingen. Sollte die Schwester wirklich um einiges hübscher als die eigene Freundin sein, wird die Freundin mit dieser Aussage nicht angelogen, dass gerade sie fescher sein sollte, zweitens werden gleichzeitig ihre Vorzüge erwähnt.

Oder beim Friseur: Die alte Frisur oder Haarlänge gefällt Dir besser. Dann würd' ich ihr sagen, dass der neue Haarschnitt ungewohnt aussieht und "mit der anderen Frisur hast aber auch gut ausgschaut". Oder dass ihr die andere Frisur besser passte. Also immer irgendwie Vorzüge einbauen, die zu erkennen geben, dass Dir der aktuelle Zustand nicht unbedingt zusagt.

Die Frage die mir übers telefon wohl am meisten gstellt wird is "was machst du grade so?". Is echt schwer da immer ehrlich zu antworten !
Wieso? Mei Standardantwort: "Telefonieren!" Und is ganz sicher ned gelogen...
Außerdem war die Frage ja nach Ehrlichkeit in der Beziehung. Und des find ich doch sehr wichtig. Mein Mann hat auch mal gmeint, bei manchen Sachen nicht ganz die Wahrheit zu sagen, weil er mir ned wehtun wollte. Mittlerweile hat er aber verstanden, dass es eindeutig mehr weh tuat, wenn ich auf a Lüge draufkomm, weil des meistens eh lächerliche Kleinigkeiten waren.
Ich hab ihm einfach klipp und klar gsagt, dass ich - ganz egal wie schmerzhaft - die Wahrheit hören will. Dass ihm bei meine (Kopf)Haare ned auffällt wenn's 2cm kürzer san, is mia wurscht (bei net ganz 1m Haare ...), aber wenn er meint, mein Gwand ist hässlich, steht mir nicht etc, dann will ich des schon wissen. Umgekehrt mach i's ja auch so.
Und bei richtig wichtigen Sachen will ich erst recht die Wahrheit wissen.

ber ich habe mich für Dich entschieden, da es um viel mehr als Schönheit geht. Ich mag Dich, Spotzl.
der kandidat hat 0 punkte...:haha:
des wolln fraun mit sicherheit hören tori:trost:
des is scho richtig,,das ned nur ums äussere geht,da bin i ganz bei dir
aber der satz klingt so wie..mocht da nix draus,das du hässlich bist,,lieb di trotzdem

Also immer irgendwie Vorzüge einbauen, die zu erkennen geben, dass Dir der aktuelle Zustand nicht unbedingt zusagt.
Aber warum denn net einfach sagen: "Du, anders gfällst ma besser."
Für des kann doch koan was. Meiner sagt mir auch immer wieder, wenn i a bissl mehr gschminkt bin, dass ihm ungschminkt besser gfällt, aber dass ich selber wissen muss, was ich mach.

der kandidat hat 0 punkte...:haha:

Anderes Beispiel: Du bist im letzten Jahr ur blad wordn, passt in überhaupt ka Jean mehr rein, hast überall Speckfalten kriegt. Zähne solltest Dir auch einmal richten lassen und mit Dein Spleen, dassd die olle 10 Meter ind Auslag schaun musst, gehst ma seit jeher am Wecker.

Gesetzt den Fall, das träfe bei einer Beziehung zu, will diese schonungslose Ehrlichkeit eine Frau tatsächlich hören?

Naja, zugnommen hast schon. Doch es gibt Schlimmeres. Wie z. B. des Niederhuckn aufs Klo.

Besser? :mrgreen:

die frage is da eher,wie gefestigt ein mensch is..egal ob frau oder mann jetzt
wenn ich mir gegnüber ehrlich bin,kann ich mit der wahrheit umgehn...red i ma selber was schön,wirds schwierig

Zurück
Oben