EIFERSUCHT

H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo, ich M (33) bin mit einen Mann (46) in einer Beziehung. Zu meiner Story (Kurzgefasst).

Wir sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen es läuft alles gut bis auf die Eifersucht was bei mir immer mehr entstanden ist. Sie ist entstanden nach dem ich bei meinem Freund sein Handy (nach 4 Monate Beziehung) die Plattformen gayromeo und grindr entdeckt habe. Obwohl wir beschlossen haben das wir sowas nicht benutzen hat er es trotzdem. Seine Aussage war das er es platonisch benutzt hat und nie was gewesen ist. Ich habe ihm geglaubt bzw glaube es ihm. Er hat alles gelöscht nach seiner Aussage.. ich vertraue ihm bzw will es aber manchmal kommen Gedanken hoch wenn er alleine ist was er macht ob er wieder mit anderen schreibt. Aber dann Versuche ich dagegen anzukämpfen und zu sagen: wenn er es macht dann ist es seine Sache... Ich liebe ihn und will ihn nicht deswegen verlieren wegen mein Kopfkino... Ich rede mit ihm wenn ich so fühle und er ist dann sehr einfühlsam. Er sagt mir auch das er noch nie jemanden betrogen hat und will das auch nie.. ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhe Kissen.. kann mir jemand helfen was ihr an meiner Stelle tun würdet.. und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt? ... Ich danke für jede Nachricht.

Hallo, ich M (33) bin mit einen Mann (46) in einer Beziehung. Zu meiner Story (Kurzgefasst).

Wir sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen es läuft alles gut bis auf die Eifersucht was bei mir immer mehr entstanden ist. Sie ist entstanden nach dem ich bei meinem Freund sein Handy (nach 4 Monate Beziehung) die Plattformen gayromeo und grindr entdeckt habe. Obwohl wir beschlossen haben das wir sowas nicht benutzen hat er es trotzdem. Seine Aussage war das er es platonisch benutzt hat und nie was gewesen ist. Ich habe ihm geglaubt bzw glaube es ihm. Er hat alles gelöscht nach seiner Aussage.. ich vertraue ihm bzw will es aber manchmal kommen Gedanken hoch wenn er alleine ist was er macht ob er wieder mit anderen schreibt. Aber dann Versuche ich dagegen anzukämpfen und zu sagen: wenn er es macht dann ist es seine Sache... Ich liebe ihn und will ihn nicht deswegen verlieren wegen mein Kopfkino... Ich rede mit ihm wenn ich so fühle und er ist dann sehr einfühlsam. Er sagt mir auch das er noch nie jemanden betrogen hat und will das auch nie.. ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhe Kissen.. kann mir jemand helfen was ihr an meiner Stelle tun würdet.. und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt? ... Ich danke für jede Nachricht.

Ob man sexuell treu sein will, müssen wohl die Partner entscheiden.
Ich persönlich kenne einige schwule Pärchen und die meisten leben ihre Sexualität gemeinsam, mal zu dritt, manchmal auch alleine mit anderen Partner aus. Sind also eher offene Beziehungsformen.
Gegen Eifersucht ist kein Kraut gewachsen, arbeite an Deinem Selbstwert, hinterfrage was für Dich schlimm daran ist, wenn eine Beziehung nur sozial monogam ist. Sexuelle Monogamie ist ja nicht wirklich die Normalität unter Säugetieren.

Ein Wunder, dass er dir nicht davon gelaufen ist, nachdem du auf seinem Handy herumgesucht hast.
Aber vermutlich wird dir das mit ständigem Misstrauen und krankhafter Eifersucht doch noch gelingen.
Eine wesentliche Basis für eine Beziehung ist Vertrauen. Wenn das nicht gegeben ist, wird's über kurz oder lang die Hölle.

Hallo, ich M (33) bin mit einen Mann (46) in einer Beziehung.
Beziehungskisten sind ganz unabhängig sexueller Orientierung.
Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist: Du suchst Kontakte.
Wenn Du es nicht glaubst, schau in Dein Profil.

Somit habe ich ein kleines Problem mit Deinem Ausgangspost. ;)

und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt?
Ja. Gibt es.
Ich habe seit Jahren einen traumhaft tollen Schwiegersohn am Schiff.
...und das obwohl ich Söhne habe....

Ich hab ein paar schwule Freunde die auch auf Gayromeo sind. Manche in einer Beziehung, andere wieder single. Warum ist man denn dort? Einfach so sicher nicht und ich finde, dass auch alleine das Verschicken von Nacktbildern - und das tun sie alle auf Gayromeo- auch schon ein Betrug ist. In einer Beziehung sollte das keinen Platz haben.

Ich verstehe dein Kopfkino und glaub mir, es wird dich nie in Ruhe lassen. Irgendwann wirst du davon träumen... Wenn du es schaffst, trenne dich von ihm.

Weiß er das du im EF angemeldet bist und schreibst?

Wenn du ihm nicht vertraust, oder - am anderen Ende des Spektrums - mit seiner offen gelebten Sexualität nicht klar kommst, dann hat die Beziehung wohl nicht viel Zukunft.

Gibt auch Menschen die zu 100% treu sind, wenn man das verlangt, sollte man das schon gleich zu Beginn klären.

Aber ich verstehe natürlich dass es als homosexueller Mann schwer ist, das Angebot ist einfach riesengroß...

Ein Wunder, dass er dir nicht davon gelaufen ist, nachdem du auf seinem Handy herumgesucht hast.
Aber vermutlich wird dir das mit ständigem Misstrauen und krankhafter Eifersucht doch noch gelingen.
Eine wesentliche Basis für eine Beziehung ist Vertrauen. Wenn das nicht gegeben ist, wird's über kurz oder lang die Hölle.

Es war ein Zufall bzw wollte die Musik weiter schalten dann war seine Plattform offen.. er hat mir gesagt das er sich gerne mit Leuten austauscht aber bestimmt sich mit keinen trifft.. ich vertraue ihm bzw will es... Nur fällt es mir manchmal schwer, obwohl ich ihn so sehr liebe..

ich vertraue ihm bzw will es... Nur fällt es mir manchmal schwer, obwohl ich ihn so sehr liebe..

Eifersucht ist allerdings kein Zeichen von Liebe (auch wenn es oft so dargestellt wird: "Du bist nicht eifersüchtig? Liebst du mich denn nicht?")
sondern ein Zeichen von Verlustangst. Dahinter steht wiederum sowohl ein Besitzdenken (dass der andere beziehungstechnisch mir "gehört") als auch ein Mangel an Selbstwertgefühl ("Was ist wenn der jemand jüngeren, schöneren, reicheren, besseren usw trifft?")

Tipp: Durchforste einmal dein Inneres nach diesen Faktoren...

Just my 2 eurocents

Eifersucht ist allerdings kein Zeichen von Liebe (auch wenn es oft so dargestellt wird: "Du bist nicht eifersüchtig? Liebst du mich denn nicht?")
sondern ein Zeichen von Verlustangst. Dahinter steht wiederum sowohl ein Besitzdenken (dass der andere beziehungstechnisch mir "gehört") als auch ein Mangel an Selbstwertgefühl ("Was ist wenn der jemand jüngeren, schöneren, reicheren, besseren usw trifft?")

Tipp: Durchforste einmal dein Inneres nach diesen Faktoren...

Just my 2 eurocents

Nun, wenn ich Angst habe jemanden zu verlieren, setzt das nicht eine grundlegende Zuneigung voraus? Bei jemanden der mir egal ist, da hab ich auch keine Angst ihn zu verlieren.

Nun, wenn ich Angst habe jemanden zu verlieren, setzt das nicht eine grundlegende Zuneigung voraus? Bei jemanden der mir egal ist, da hab ich auch keine Angst ihn zu verlieren.
Ich befürchte, dass das nicht grundegend sein muss.

Zermürbende Beziehung, in der Hass, Kränkung und Verletzung vorherrschen und dennoch keine Trennung statt findet ist nicht so selten. :(

Die Angst vor Veränderung kann durchaus größer sein, als die Angst ein zermürbendes "Partnerdasein" zu fristen.

Die "Angst zu verlieren" bringt mMn ein viel grundlegenderes Problem zutage, nämlich ob mir ein Mensch vollumfänglich "gehören" kann.
Jemand, der mir egal ist, befindet sich meist ohnehin nicht in meinem engeren Umfeld. Diesbezüglich volle Zustimmung.

Die "Angst zu verlieren" bringt mMn ein viel grundlegenderes Problem zutage, nämlich ob mir ein Mensch vollumfänglich "gehören" kann.

Ja, ein großes Thema. Und wir wissen, dass absoluter Besitz in dem Fall außerhalb des "Machbaren" liegt.

Trotzdem ist Eifersucht ein Gefühl. Und Gefühle lassen sich ob richtig oder falsch schwer ausradieren...

Und trotzdem ist manchmal das Gefühl begründet. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe und dieser sich jemand anderen zuwendet - klar, er gehört nicht mir. Und ich kann nichts erzwingen. Das Gefühl ist trotzdem da. Und nicht immer unbegründet. Nicht immer ohne Liebe.

Und ich frag mich auch - wenn jemand die Eifersucht des Partners nicht ertragen möchte, ihm diese unangenehm ist - ist dss nicht, weil derjenige eben kein Besitz sein möchte?
Und wenn mein Partner mir nicht gehören möchte.... nun für mich ist absolute Hingabe auch ein " ich will dem anderen gehören" (klar, im machbaren Bereich)

- ist dann nicht Eifersucht auch begründet?

Ja, Ausnahmen einfügen und überspitzt gesagt.

Wie eng eine Beziehung ist bzw sein soll/kann - und wieviel Freiraum sie (bzw jeder der Beteiligten) braucht, müssen die Betroffenen entscheiden und eine Einigung erzielen, wenn die Beziehung Bestand haben soll.
Und klar ist das für jedes Paar individuell verschieden.

Aber ich versteh recht gut, was du meinst.
Eifersucht darf sein, sie sollte nur nicht als Maßstab der Liebe herhalten.

Man kann lang drüber besitzen ob man jemanden besitzen, seine Zuneigung, seine Loyalität oder was auch immer besitzen kann, oder nicht.

Wo man in keinem Lebensbereich drüber kommt ist, wenn es um wichtig Dinge geht, eine Abmachung steht und man das Gefühl hat, dass der andere sich nicht dran hält.
Denn hält er sich in einem Punkt nicht dran, in welchen Punkten sieht er es gleichfalls locker.

Jeder hier, der beruflich solche Situationen kennt, wo etwas mit Handschlag ausgemacht ist, ein Vertrag noch nicht unterschrieben und man in Vorleistung geht, ganz einfach auf ein gegebenes Wort eine Abmachung baut u.s.w. kennt das Gefühl.
Hoffentlich hält es und ich kann mich verlassen.

Da geht es noch gar nicht um besitzen.
Sondern um die Frage: Woran bin ich bei Dir?

Ich denke, dass keine Verbindung glücklich ist, weder die in der man zu unrecht verdächtigt wird, noch die wo man andauernd die Flöhe husten hört.

Eine Sache des Vertrauens.
Das kann man sich erwerben.
Das dauert, das bildet sich und kann nicht im Gegensatz zu der Floskel "verschenkt" werden.
Das wird tief empfunden, je nach Bindungswunsch und -grad.
Hü-Hott und ab morgen sind wir ein Paar - da könnte die Phase der Vertrauensbildung etwas drunter leiden.
Wie immer, wer sich nicht ordentlich eingerichtet hat, hat es halt dann so wie es ist. A blede Gschicht.

"Du kannst mir vertrauen, denn ich sage Dir in aller Transparenz und jedem gebotenen Respekt auf absolut gleicher Augenhöhe......" jo eh.
Lass uns ein Stückerl miteinander leben, dann brauchst ma nix erzählen. :)

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer such, was Leiden schafft.

Alleine dass du bei seinem Handy Dinge "entdeckst" zeigt deinen Kontrollwahn.
Du tust weder dir einen gefallen, und ihm schon garnicht. Denn nur weil ihr zusammen seid, darf er dennoch seine eigenen Dinge haben. Und wenn er dort schreibt, dann schreibt er dort eben. Oder gehört er dir, ist er dein Eigentum?

Früher oder später wirst du ihn auf diese Art vertreiben und er wird sich jemand anderen suchen.
Du erreichst somit genau das, mit deinem Verhalten, was du in deinem krankhaften Verhalten am meisten fürchtest.

Ich nehme an ihr habt besprochen wie ihr beide zum Thema Treue steht!?

Wer Fremdgehen will, der wird das tun. Ganz unabhängig von Datingplattformen, sexueller Orientierung.... Aber auch unabhängig davon ob du eifersüchtig bist oder nicht.

Viel spannender ist es eigentlich die eigene Eifersucht zu hinterfragen. Oft steckt dahinter das Gefühl nicht zu genügen 😉

Viel spannender ist es eigentlich die eigene Eifersucht zu hinterfragen. Oft steckt dahinter das Gefühl nicht zu genügen 😉
Es gibt keine Eifersucht wenn man genügend Selbstvertrauen und Vertrauen in den Partner hat.
Warum habe ich keine Angst wenn meine Frau mit anderen Sex hat?
Weil ich weiß dass ich ihr ein Paket biete, das so schnell keiner ersetzen kann.

Klar - mit 17 ist das was anderes, da wechselt man ja gerne Partner öfter als die Unterwäsche, aber mit 30+ / 40+ weiß man schon was man an dem Menschen hat mit dem man in einer Beziehung ist. (Oder eben nicht, aber dann ist es eh schon egal)

:up:
Im Handy rumstöbern geht mal gar nicht,
da ist die wesentliche Basis für eine Beziehung, nämlich Vertrauen, dahin, musste es selber erleben, da ist von krankhafter Eifersucht noch nicht mal die Rede...

Zurück
Oben