Eifersucht

Mitglied #565828

schnurrige Forenhexe
Weiblich Hetero Deutschland, Berlin Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
63.898
Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!

A bissl a gesunde Eifersucht gehört dazu...auch, wenn man sich in der Beziehung soweit sicher fühlt, dass man keine Verlustangst empfindet...

Im Gegensatz dazu steht natürlich die Art Eifersucht die nicht gesund ist...die ist Gift...

A bissl a gesunde Eifersucht gehört dazu...auch, wenn man sich in der Beziehung soweit sicher fühlt, dass man keine Verlustangst empfindet...

Im Gegensatz dazu steht natürlich die Art Eifersucht die nicht gesund ist...die ist Gift...
Darf ich fragen wie du ein "bisschen gesunde Eifersucht" definierst?

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.
seh i genauso. wenn i in ana ernsthaften, befriedigenden beziehung bin hab i kein verlangen nach anderen frauen......zumindest nicht auf gefühlsebene.

verspür i dann eifersucht, seh i mi in meiner vertrauenswürdigkeit gekränkt, und als "besitz" angesehn.

und dann wirds schwierig......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch ein monogamer und steter Mensch. Ich habe eh nicht das Bedürfnis nach Sex mit anderen Männern. Aber es gibt ja viele Menschen die in offenen Beziehungen leben oder sich solche Wünschen, diese Menschen werden das nochmal anders sehen als wir, lieber Yassi.

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?
So genau kann ich das nicht beschreiben, fühlt sich aber nicht gut an und ich empfinde es überhaupt nicht als Zeichen des Begehrens.

Ich mags nicht eifersüchtig zu sein, das tut einfach nur furchtbar weh und frisst einen von ganz tief drinnen auf. Bis auf einen grauslichen bitteren Geschmack bleibt bei mir dann nichts übrig.

Natürlich will ich meinem Partner nicht "wurscht" sein, aber Begehren, Verlangen und Interesse kann man auch anders zeigen. Eifersuchtsszenen machen einfach so viel kaputt. Ich hab mir noch nie dabei gedacht "wow, er muss ja total auf dich stehen.", ich war immer vom fehlenden Vertrauen mir gegenüber enttäuscht.

Ich bin auch ein monogamer und steter Mensch. Ich habe eh nicht das Bedürfnis nach Sex mit anderen Männern
das hat damit gar ned zwingend was zu tun.
i könnt mir schon vorstellen, auch in einer beziehung sex mit anderen frauen zu haben. manchmal hatte ich sogar das verlangen danach.
aber natürlich machst das nicht, wenn du weißt, dass es dem partner nicht schmeckt.

was i eher ausdrücken wollte.... a beziehung spielt si ned auf sexueller basis ab. das ist herzenssache.
und wenn ma weiß, wo man hinghört, ist vieles möglich.....

Ich bin auch ein monogamer und steter Mensch. Ich habe eh nicht das Bedürfnis nach Sex mit anderen Männern. Aber es gibt ja viele Menschen die in offenen Beziehungen leben oder sich solche Wünschen, diese Menschen werden das nochmal anders sehen als wir, lieber Yassi.
Ich habe keinen Sex mit anderen Männern und auch kein Interesse daran. Frauen sind immer gern gesehen bei uns :mrgreen:

Eifersüchtig wäre ich nur, wenn irgendetwas heimlich geschieht. Ich denke ich hätte auch kein Problem, würde mein Mann alleine eine andere Frau ficken, wissen muss ich es, bevor was passiert.

Hallo Freundende,

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Hamma schon die SuFu bemüht und alle 3756 Threads zu dem Thema gelesen?
Eh schon 2 Jahre angemeldet, an der Unwissenheit kanns ja nicht liegen...
Wenn ja, wieso mach ma dann einen eigenen auf?

Oder der plumpe Versuch einer versteckten, gar codierten Kontaktanzeige?

Ja, ich, Heinrich, kenne dieses Gefühl der Eifersucht, und es ist jedenfalls destruktiv. Es mag rühren aus der Angst zu verlieren, wen man liebt.

Blicke ich tief in mich hinein, muss ich schamvoll gestehen, das Besitzdenken ist ebenso ein Faktor.

Über die Zeit hat meine so sehr geliebte und verehrte Dame mir gezeigt, mich gelehrt, dass Vertrauen, dass Liebe die Eifersucht besiegen kann und so Türen zu wundervollen gemeinsamen Erlebnissen öffnen mag.

Dies bringt auch meinem Geist Schritt für Schritt neue, ja aufregende Gedanken, die wir stets gemeinsam erläutern, bereden und dareinst genießen werden.

Hallo Freundende,

Eine gesunde Portion Eifersucht ist gut und definiert Grenzen. Es zeigt auch das der Partner noch enormes Interesse an einem selbst hat und eine schöne Beziehung dem treulosen Ungeist unserer Zeit vorzieht.

Wo Eifersucht problematisch wird ist wenn jemand dadurch eingesperrt oder Unterstellungen ausgesetzt wird. Da ist dann eine Grenze überschritten wo Eifersucht negative Auswirkungen hat.

Pauschal zu verurteilen ist Eifersucht aber ganz sicher nicht, weil es nicht selten ist das manche Menschen auch etwas Eifersucht provozieren um den Fokus des Partners auf sich zu richten.
Gehen sie dabei leer aus kann es auch eine Bestätigung für mangelndes Interesse sein.

Wer blind vertraut ist jedenfalls weder modern, noch ein guter Mensch, sondern ein Naivling der an der Realität vorbeilebt und mit fast absoluter Gewissheit ein böses Erwachen haben wird.
Der Traum von Vertrauen ist erstrebenswert, sich darauf zu verlassen beinhaltet aber eine Selbstaufgabe was nur zu negativen Reaktionen führen kann.

Fast jedem Krieg eilt übrigens entgegen gebrachtes Vertrauen voraus, eine Naivität die jeder Aggressor zu seinem Vorteil nutzt.
Und so sehr wir uns bemühen, die Eckzähne und den Blutdurst der uns gegeben ist werden wir nicht mit hohlen Phrasen los. Vielleicht auch zu unserem Vorteil, weil oft jene dunkle Seite uns erst wirklich lebendig macht und jene die davon restlos erfüllt sind in ihre Schranken weist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gesunde Portion Eifersucht ist gut und definiert Grenzen. Es zeigt auch das der Partner noch enormes Interesse an einem selbst hat und eine schöne Beziehung dem treulosen Ungeist unserer Zeit vorzieht.

Wo Eifersucht problematisch wird ist wenn jemand dadurch eingesperrt oder Unterstellungen ausgesetzt wird. Da ist dann eine Grenze überschritten wo Eifersucht negative Auswirkungen hat.

Pauschal zu verurteilen ist Eifersucht aber ganz sicher nicht, weil es nicht selten ist das manche Menschen auch etwas Eifersucht provozieren um den Fokus des Partners auf sich zu richten.
Gehen sie dabei leer aus kann es auch eine Bestätigung für mangelndes Interesse sein.

Wer blind vertraut ist jedenfalls weder modern, noch ein guter Mensch, sondern ein Naivling der an der Realität vorbeilebt und mit fast absoluter Gewissheit ein böses Erwachen haben wird.
Der Traum von Vertrauen ist erstrebenswert, sich darauf zu verlassen beinhaltet aber eine Selbstaufgabe was nur zu negativen Reaktionen führen kann.
Interessante Aspekte.

Hi,

Eifersucht .... naja, z.B. Kinder, wo eines glaubt, das andere bekommt mehr Aufmerksamkeit. Täte ich jetzt anders einschätzen als einen krankhaft eifersüchtigen Partner, der eine harmlose Tratscherei im Supermarkt gleich als Flirt ankreidet.

Bis zu einem gewissen Maß (!) ist Eifersucht schon ein Zeichen, dass einem der Partner nicht ganz egal ist, bzw. umgekehrt, man dem anderen nicht egal ist.

Das kann also durchaus etwas schönes sein. In Maßen.

LG Tom

Ich denk , Eifersucht ist so wie Angst im reinen Sinn ein uraltes, überlebensnotwendiges , in uns eingeprägtes Gefühl welches meist aus schlechten Erfahrungen mehr zum Vorschein kommt. Starke und Übertriebene Eifersucht in Form von „Besitzergreifend sein“ ist wohl eher einer Narzisstischen Persönlichkeit zuzuschreiben.

Wichtig ist: wenn man übertriebene Eifersucht erkennt - damit auseinandersetzen! Tief rein gehen! Auch wenn’s ein schwieriger Prozess ist und ja: auch an der Persönlichkeit und dem Selbstwertgefühl arbeiten!

Mein Ex-Partner war extrem eifersüchtig, in vielerlei Hinsicht! Am meistens aber auf meine Freizeit und Lebensgestaltung, kaum auf andere Männer( da war er der Meinung er sei sowieso der Super-Hero)! Mehr Geliebt oder Begehrt hab ich mich dadurch aber nicht gefühlt!

Und wie heißt s so schön: Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft! 🤦🏼‍♀️ Das lass ich jetzt mal so stehen

Also Verlustängste in Form von Sorgen vor Krankheit und Tod des Partners kenne ich auch und gerade auch Fürsorge, aneinander denken und füreinander da sein und das viele viele Mehr, das zu einer Beziehung gehört, zeigen mir, wie wichtig man sich ist.

Angst zu haben, der Partner haue mit jemanden anderen ab oder geht mit jemand anderen ins Bett, diese Gefühle kenne ich persönlich nicht.

Angst zu haben, der Partner haue mit jemanden anderen ab oder geht mit jemand anderen ins Bett, diese Gefühle kenne ich persönlich nicht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist diese Angst wohl daher so weit verbreitet da unsere Eltern noch ( wahrscheinlich auch wegen uns Kindern, Alleinverdiener,….) aufeinander angewiesen waren und wir dieses Gesellschaftspackerl anerzogen bekommen haben. Oft mal hilft ein gewaltiger Perspektivenwechsel!

Zurück
Oben