Eifersucht

Hi,

eifersucht hat für mich keinerlei positiven aspekt. keinen! warum sollte ich denn ausgerechnet einem menschen, den ich liebe etwas missgönnen und verbieten? bloß weil es nicht (nur) mit mir zu tun hat?

Du beleuchtest hier nur einen Aspekt. Wenn Du Kinder hast, mehrere, dann wirst Du früher oder später zwingend mit Eifersucht konfrontiert sein.

Der positive Aspekt ist, dass Du eventuell merkst, dass Du Deine Zuneigung nicht so gleichmäßig verteilt hast, wie Du denkst.

Nur als Beispiel.

LG Tom

Ne als unsicher würd ich mich nicht bezeichnen,
war nicht in allen beziehungen so.
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen,
habs aufgegeben es zu verstehen.

Wenn Du Kinder hast, mehrere, dann wirst Du früher oder später zwingend mit Eifersucht konfrontiert sein.

na erzähl mir was neues - ich hab zwei töchter.

Der positive Aspekt ist, dass Du eventuell merkst, dass Du Deine Zuneigung nicht so gleichmäßig verteilt hast, wie Du denkst.

du kannst sie noch so gleich verteilen, wirst sie erleben. als revierkampf um geltung und machtanspruch.

hat als gegenargument hier null verloren. weil es genau in der beziehung und liebe nicht um geltung und machtanspruch gehen darf. falls doch, kannst es eh schon knicken.

Wenn man sicher ist, muss man keine Eifersucht haben.

Ev findest du als Hintergrundgefühl, dass die Frau dir "gehört". Und hast deshalb kein Unsicherheitsgefühl....🤔🤔🤔

Interessant

Mir gehört niemand, ich mag niemanden besitzen. Ich steh auf selbstständige Frauen, die ihr Handeln an ihren Wünschen orientieren.

Sicherheit ist kein Parameter in meinem Leben. Ich brauch die Achterbahn .........

Hi,

hat als gegenargument hier null verloren. weil es genau in der beziehung und liebe nicht um geltung und machtanspruch gehen darf.

ich sag ja, Du hast es nicht verstanden bzw. auf einen Aspekt reduziert.

Du empfindest hoffentlich Liebe zu Deinen Kindern! Und Du hast hoffentlich eine Beziehung zu ihnen. Also hat es hier sehr wohl etwas verloren!

falls doch, kannst es eh schon knicken.

Schau, es ist nicht jeder alt und ohne Beschäftigung, und wenn man viel macht, kann es durchaus passieren, dass man sich für die Partnerin bissl zu wenig Zeit nimmt. Wenn die dann eifersüchtig ist, weil ach so vieles wichtig scheint, ist das nicht unberechtigt.

Aber ja, Du hast sicher recht, wenn ein Kind eifersüchtig ist: kannst das eh schon knicken. Das selbe mit der Partnerin. Hat halt nicht jeder Schönwetterbeziehungen wie Du. :D

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich denn ausgerechnet einem menschen, den ich liebe, etwas missgönnen und verbieten? bloß weil es nicht (nur) mit mir zu tun hat?
Vielfach wird Eifersucht mit Neid und Missgunst verwechselt.
Der Eifersucht liegt die Angst zugrunde, die partnerschaftliche Liebe oder Zuwendung zu verlieren; dem Neid dagegen das subjektive Gefühl, benachteiligt zu sein.

Hi,

ich sag ja, Du hast es nicht verstanden bzw. auf einen Aspekt reduziert.

Du empfindest hoffentlich Liebe zu Deinen Kindern! Und Du hast hoffentlich eine Beziehung zu ihnen. Also hat es hier sehr wohl etwas verloren!

Schau, es ist nicht jeder alt und ohne Beschäftigung, und wenn man viel macht, kann es durchaus passieren, dass man sich für die Partnerin bissl zu wenig zeit nimmt. Wenn die dann eifersüchtig ist, weil ach so vieles wichtig scheint, ist das nicht unberechtigt.

Aber ja, Du hast sicher recht, wenn ein Kind eifersüchtig ist: kannst das eh schon knicken. Das selbe mit der Partnerin. Hat halt nicht jeder Schönwetterbeziehungen wie Du. :D

LG Tom

äpfel, birnen, zwetschken - alles obst!

was du ansprichst hat nicht mit eifersucht zu einer anderen person zu tun, sondern einfach mit falscher prioritätensetzung, vernachlässigung und zuwenig zuwendung in der partnerschaft oder mit kindern allgemein. na ganz klar ist das ein thema, ein ganz massives sogar.

nur: wie du selber zeigst kann das schon passieren, ohne dass auch nur irgendeine andere person im spiel ist. dann kann es gut sein, dass du eine geliebte person verlierst.

und btw. kannst die spitzen stecken lassen. wir haben sehr wohl auch unsere probleme. wie alle menschen.

und zeigt mir auch nur einen funken eifersucht, der das ganze besser macht.
Ich erzeug mir das Gefühl ja nicht zum Spaß😎
Was anderes ist es, ob ich es in mir erkenne, selbst die Hintergründe beleuchte, selbstmitgefühl habe..... es meinem Partner schonend oder gar nicht sage....

Oder ob ich ihn mit Vorwürfen und Beschimpfungen überhäufe.

natürlich tust das nicht.

eine bekannte hat mal gesagt "das gegenteil von liebe ist angst". lange konnt ich damit nicht viel anfangen. heute glaube ich, dass sie recht hat. fragt sich also: welche angst verbirgt sich in deiner eifersucht? was macht dir diese angst? selbst-unsicherheit? unsicherheit in den partner? ...

Wenn ich erfahren würde, dass er fremdgeht, dann wär ich eifersüchtig und ich mag dieses Gefühl gar nicht an mir. Leider kann man nicht zu 100% wissen, ob er es tut oder nicht. Wenn er auf mich grundlos eifersüchtig wäre, so sehe ich das als Zeichen der Zuneigung zu mir. Hauptsache die Eifersucht hält sich in Grenzen und artet nicht aus.

Was anderes ist es, ob ich es in mir erkenne, selbst die Hintergründe beleuchte, selbstmitgefühl habe..... es meinem Partner schonend oder gar nicht sage....

Oder ob ich ihn mit Vorwürfen und Beschimpfungen überhäufe.
Ich drücke dich Mal ganz fest liebe Mondin!

Boah Leute: da bin ich Mal kurz im Lummelland und ihr schießt hier los!!

Danke für eure tollen Gedanken und Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben