Ich hatte noch nie eine Beziehung in der Eifersucht ein Thema war. Die Männer gaben mir keinen Grund, eifersüchtig zu sein und umgekehrt gab ich dies auch nie.
Wenn Eifersucht nicht nich in einer krankhaft, pathologischen Persönlichkeitsstörung ihren Ursprung hat, ist aufkommende Eifersucht eher ein Warnsignal und ein Hinweis darauf, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Wenn ein Partner immer anderen Weiber nachschauen würde, des einem auch stets aufs Auge drück, oder was auch immer komische Signale mir sendet, hätte ich allen Grund eifersüchtig zu werden. Ok, ich würd den wohl eher in den Wind schiessen. Ich will damit sagen, manchmal kann es gute Gründe geben, eifersüchtig zu werden. Das sollte man wohl auch nicht vergessen.
Aktuell ists so, ich hab da was, das irgendwo in der Luft schwebt. Er weiss nicht, ob er mich will oder nicht. In der Situation spüre ich natürlich auch etwas mehr eifersucht, als ich das sonst von mir kenne. Er gibt mir zwar kaum Gründe dazu aber ich kann mir ihm nicht sicher sein und das macht halt was. Umgekehrt find ich es in der Situation durchaus angenehm, wenn er davon erzählt, er würde es überhaupt nicht toll finden und wäre eifersüchtig, wenn ich einen anderen hätte. Das fühlt sich gut an, da er mir signalisiert, dass ich ihm halt doch nicht egal bin. In einer normalen Beziehung bräuchte ich aber solche Zugeständnis nicht.
Halt auch hier, ist Eifersucht ein Thema liegts an der zwischenmenschlichen Beziehung, die nicht ganz so grade läuft und ist somit nichts schlechtes sondern ein Spiegel für dieses Gebilde.