Eifersucht

Hi,

tja, wie gesagt, Werke der Literatrur .... es geht nicht darum genervt zu reagieren! :D

LG Tom
Zum Glück lebe ich nicht im Roman. Ich bin froh mich auch mit männlichen Freunden und Bekannten treffen zu können und auch meine Freizeit zu verbringen und ich fühle mich deswegen nicht ungeliebt.

Hi,

Zum Glück lebe ich nicht im Roman.

zum Glück! Aber man könnte Werke der Literatrur, Musik, usw. kennen und wissen, worum es geht!

Ich bin froh mich auch mit männlichen Freunden und Bekannten treffen zu können und auch meine Freizeit zu verbringen und ich fühle mich deswegen nicht ungeliebt.

Siehst Du, der Umkehrschluss ist Unfug! Diese Eifersucht bekräftigt das Gefühl, geliebt zu sein, aber man fühlt sich ohne diese Eifersucht nicht ungeliebt.

LG Tom

Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!
Ganz ohne Eifersucht ob Besitzdenken oder nicht geht es nicht.
Und klar meine liebste gehört nicht mir aber zu mir .
Kommt mir ungefähr so vor wie , "ach ich bin für alles offen " .
Nein bin ich nicht, genauso sehe ich es in der Partnerschaft.

Hi,

zum Glück! Aber man könnte Werke der Literatrur, Musik, usw. kennen und wissen, worum es geht!

Siehst Du, der Umkehrschluss ist Unfug! Diese Eifersucht bekräftigt das Gefühl, geliebt zu sein, aber man fühlt sich ohne diese Eifersucht nicht ungeliebt.

LG Tom
Für dich bekräftigt dich dieses Gefühl vlt darin! Für mich sagt es das Gegenteil aus! Ich empfinde das als Kontrolle, Misstrauen und nicht erstrebenswert!

Ganz ohne Eifersucht ob Besitzdenken oder nicht geht es nicht.
Und klar meine liebste gehört nicht mir aber zu mir .
Kommt mir ungefähr so vor wie , "ach ich bin für alles offen " .
Nein bin ich nicht, genauso sehe ich es in der Partnerschaft.
Ich bin auch nicht für alles offen. Wir haben unseren gemeinsamgesteckten Rahmen und wir wissen, wir halten uns daran oder, wenn man sich eingeengt fühlt, dann sprechen wir neu über die Grenzen. Da muss ich nicht die Grenzen bewachen.

Für dich bekräftigt dich dieses Gefühl vlt darin! Für mich sagt es das Gegenteil aus! Ich empfinde das als Kontrolle, Misstrauen und nicht erstrebenswert!
Man muss sich selbst erforschen und den ganzen Gefühlscocktail dahinter.

Deshalb kann man auch nicht drüber diskutieren, meiner Meinung nach.

Ist hier ja extrem ersichtlich.

Mir würde etwas Eifersucht in dem Fall z.b. auch eher schmeicheln. Aber ich verstehe auch das Kontroll-Gefühl.

Bei stärkerer Eifersucht vom Partner, dass er es nicht erlauben will, hätte ich dieses dann wohl auch.

Ich bin auch nicht für alles offen. Wir haben unseren gemeinsamgesteckten Rahmen und wir wissen, wir halten uns daran oder, wenn man sich eingeengt fühlt, dann sprechen wir neu über die Grenzen. Da muss ich nicht die Grenzen bewachen.
Ich muss auch nichts überwachen, mir ist es sogar egal ob meine Sex mit anderen hat, ich will es einfach nicht wissen.

Hi,

Du bist halt was Besonderes .... :D

LG Tom
Was besonderes...ich bin ich! Ich bin aber auch seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben Krankheit und Tod unserer Tochter (als Paar) überlebt und haben wieder gelernt das schöne im Leben zusehen. Wir kennen ja keine andere richtige Beziehung. Das spielt alles mit darein. Jemand, der betrogen würde, viele Trennungen hinter dich hat...der denkt und fühlt anders....es gibt da ja eh kein Richtig oder Falsch!

Eifersucht ist für mich sowohl Zeichen mangelnden Vertrauens als auch Selbstvertrauens. Ich verstehe auch nicht, was Eifersucht bringen sollte. Der Eifernde schadet sich selbst, indem er sich "aufreibt", und dem Partner zeigt man in meinen Augen, dass man ihm nicht wirklich vertraut. Ist die Eifersucht begründet, dann wird es nichts bringen, weil man Niemand mit Gewalt halten kann. Ist sie unbegründet, ist sie erst Recht überflüssig.:unsure:

Eifersucht ist für mich sowohl Zeichen mangelnden Vertrauens als auch Selbstvertrauens. Ich verstehe auch nicht, was Eifersucht bringen sollte. Der Eifernde schadet sich selbst, indem er sich "aufreibt", und dem Partner zeigt man in meinen Augen, dass man ihm nicht wirklich vertraut. Ist die Eifersucht begründet, dann wird es nichts bringen, weil man Niemand mit Gewalt halten kann. Ist sie unbegründet, ist sie erst Recht überflüssig.:unsure:
Logisch gesehen hast du recht

Zurück
Oben