Eifersucht

Ich bin begeistert, dass sich im EF nur völlig Eifersuchtsfreie Menschen befinden. Da kann sich der Rest der Menschheit eine Scheibe abschneiden!

Ich halte eine gewisse Grundeifersucht für normal. Wenn mein Partner von einer hübschen Frau angemacht wird, lässt mich das nicht kalt und ich bin eifersüchtig.
Ich mache ihm keine Szene und bin auch nicht böse auf ihn, also wüsste ich nicht, was da jetzt so super schlimm dran sein sollte.
Und natürlich spielt da die eigene Unsicherheit mit eine Rolle und das eigene Selbstbewusstsein, aber niemand ist 100% Selbstbewusst und komplett selbstsicher. So einen Menschen gibt es nicht.

Hi,

eh! Hab ich ja gesagt! Ich finde es absolut unverständlich, weshalb man Eifersucht so gerne mit der Angst, der Partner würde einen verlassen oder mit wem anderen Sex haben, assoziiert!

Das ist doch realitätsferner Blödsinn und allenfalls als krankhafte Eifersucht anzusehen.

Bei der realitätsnahen Eifersucht geht es darum, dass man ein Auge drauf hat, ob der andere mit wem flirtet und so. Das ist doch so viel häufiger als irgendwelche Psychopathen, die dem Partner vorwerfen, er würde sie betrügen.

Gerne verweise ich auf ein umfangreiches Portfolio an Beispielen aus der Weltliteratur, Film, Theater, Oper, Musik, ..... dort gibt es natürlich auch die krankhafte Eifersucht, z.B. Othello, aber viel viel häufiger ist eben diese "andere Eifersucht".

Wenn sich z.B. die junge Partnerin mit einem ehemaligen Schulkollegen trifft, und man da ein bissl kritisch ist, gefällt den Frauen durchaus, dass man ihnen einen hübschen Mann "zutraut", ....

LG Tom
Und wieso denkst du ist eine Eifersucht normal/gesund/ok, die man bekommt, weil man ein Auge auf den/die Partner/in hat?
Wenn du ein Auge auf deine Partnerin hast, weil es ja sein könnte, dass sie mit jemanden flirtet, und dann eifersüchtig bist, dann sind das sehr wohl Verlustängste.
Denn unbewusst, also ohne, dass es dir bewusst sein muss, hast du genau in einen solchen Moment die Angst, dass sie jemand besser findet als dich und sich, im äußersten Fall, gegen dich entscheidet.
Es ist Ausdruck deiner Unsicherheit, die dann tief in dir sitzt.
Wenn du dir deiner und der Partnerschaft sicher bist, dann gibt es keinen einzigen Grund deine Partnerin im Auge zu behalten und gegebenenfalls eifersüchtig zu sein, nur weil sie mal flirtet, oder sich mit anderen Leute trifft. Auch wenn es Männer sind, ehemalige schulkollegen, arbeitskollegen, oder andere Männer aus ihrem Umfeld.
Denn Filrten ist auch nur eine Form der Kommunikation mit anderen Menschen, nur eben eine sehr Nette und Angenehme. Sie zeugt jedoch noch lange nicht davon, dass deine Partnerin unzufrieden mit dir ist, oder nach einem anderen Mann sucht.

Ganz gleich in welcher Form, Eifersucht ist nie normal/gesund/ok.
Dabei spielt es auch keine Rolle in welchen Geschichten, ganz gleich ob geschrieben, aufgeführt, gesungen oder verfilmt Eifersucht vorkommt. Das sind keine Beispiele die man als Vorbild, oder was auch immer nehmen kann und sollte.
Oder denkst du wirklich, weils in einer solchen Form Eifersucht gibt, in Geschichten, die unterhalten sollen, ist sie ok, solange man selbst bestimmt was zuviel ist und was nicht?

Denn nur weil du deine Eifersucht als normal/gesund/ok findest, muss es deine Partnerin nicht auch so empfinden. Für sie kann es zu viel sein, alleine der Umstand, dass du überhaupt, und völlig ungerechtfertigt, eifersüchtig bist.

Und sollte es wirklich zutreffen, dass sich deine Partnerin nach einem anderen Mann umsieht, dann bewirkt deine Eifersucht auch nichts, außer, dass du ihr einen weiteren Grund dafür gibst, nicht mehr mit dir leben zu möchten.
Gesünder/normaler/und mehr ok, wäre es dann, wenn du dir, und im Idealfall auch ihr, die Frage stellst, wieso sie sich nach einem anderen Mann umsieht, um möglicherweise etwas an deinem Verhalten, dass sie so weit gebracht hat, zu ändern.

Wenn es nichts zu ändern gibt, dann wird auch deine Eifersucht auch nichts ändern, dadurch wird sie dich nur schneller verlassen.
Wenn sich die Beziehung auseinandergelebt hat, ohne, dass jemand Schuld daran hat, dann trennt man sich eben. Eifersucht würde auch dann nicht helfen.

Und nein, es ist nicht deine Eifersucht, die den Frauen gefällt, sondern der Umstand, dass du sie noch für so begehrenswert findest, dass auch ein anderer Mann sie haben möchten könnte.
Und das, kannst du deiner Partnerin ganz ohne Eifersucht vermitteln.

Die Eifersucht wird nur von den Menschen schön geredet, gutgeheissen und begründet, die eifersüchtig sind.
Aussagen wie "die gesunde Eifersucht ist ganz normal" sind Unsinn. Denn es gibt keine gesunde Eifersucht. Eifersucht ist nie und unter keinen Umständen gesund und gut für eine Beziehung. Ausnahmslos immer, ist sie das Gegenteil.

Frauen die sagen, und ja die gibt es, ich mag es, wenn mein Partner eifersüchtig ist, denn, dass gibt mir das Gefühl, dass er mich noch begehrt, wären genauso glücklich, ganz ohne die Eifersucht, wenn man ihnen auf normale Art und Weise zeigt, dass man sie begehrt.

Die Eifersucht benötigt es für nichts, außer für das Ausleben der eigenen Unsicherheit und Verlustängste.

Ich bin begeistert, dass sich im EF nur völlig Eifersuchtsfreie Menschen befinden. Da kann sich der Rest der Menschheit eine Scheibe abschneiden!

Ich halte eine gewisse Grundeifersucht für normal. Wenn mein Partner von einer hübschen Frau angemacht wird, lässt mich das nicht kalt und ich bin eifersüchtig.
Ich mache ihm keine Szene und bin auch nicht böse auf ihn, also wüsste ich nicht, was da jetzt so super schlimm dran sein sollte.
Und natürlich spielt da die eigene Unsicherheit mit eine Rolle und das eigene Selbstbewusstsein, aber niemand ist 100% Selbstbewusst und komplett selbstsicher. So einen Menschen gibt es nicht.
Es lässt dich nicht kalt, weil du in Wirklichkeit unsicher bist.
Denn sonst wäre es dir egal.
Denn nur weil er von einer hübschen Frau angemacht wird, heisst das nicht, dass er auch etwas von ihr möchte.
Selbst wenn er sich mit ihr unterhält und/oder flirtet.

Deine Eifersucht ist dann, ganz gleich ob es dir bewusst ist oder nicht, nur ein Ausdruck deiner Unsicherheit.

Ich dachte Eifersucht bestünde zum Hauptteil aus der Kränkung sich zurück gesetzt zu fühlen.
Aus einem Unwohlsein hervorgerufen durch hintan gestellt zu werden, einen Platz zugewiesen zu bekommen, an dem man sich nicht sieht.

Hätte mein Partner das Gefühl eifersüchtig sein zu müssen, würde mich das gleichfalls kränken und ich würde zu ergründen suchen, wo in meinem Verhalten ich den Anlass gab.

Wenn ich mich unwohl fühle, warum auch immer, gebe ich sofort laut um das Gefühl nicht auch noch zu nähren. Da frag ich gleich nach.
Ich fühle mich kein bisschen geliebter oder wohler, wenn er in Sorge ist oder gar an meinen Gefühlen ihm gegenüber zweifelt.

Ich kann solchen Gefühlen wirklich nichts abgewinnen.
Da freue ich mich doch, wenn er gut ankommt, beliebt ist, gerne gesehen, die Welt in schätzt und er bei mir daheim ist.
Daheim giftiggrüne Gedanken machen, nachts grübeln, absurde Szenen ausmalen, das ist für keinen gesund, für eine Beziehung wohl als Allerletztes. Eifersuchtsszenen, gegenseitige Vorwürfe und Verdächtigungen, nein danke, so spektakulär brauch ich es nicht.

Diese Eifersucht betrifft ja tatsächlich das (fiktive) Gspusi, wenn wir mal bei der deutschen Sprache bleiben wollen.
Man ist ja nicht auf den Partner eifersüchtig, sondern auf den Menschen der sich an ihn ran machen könnte, oder eh schon hat.
Oder man ist generell als Eigenschaft eifersüchtig, wurst ob da was ist oder nicht. Aber mal ehrlich wer tut sich denn sowas an?
Das würde mich nerven, wenn mein Mann da genervt
Ich denke es würde mich weniger nerven als viel mehr kränken. :(

Was mich stutzen lässt ist Kommunikationslosigkeit, oder oberflächliche Kommunikation, dieses empfundene loslassen der Verbindung.
Da denk ich nicht an Seitensprünge, sondern: "Hallo, was ist los?"
...meist nur Gedankenlosigkeit, oder Stress wie eh auch bei mir selbst.....es ist gut es anzusprechen und zu wissen was es ist...

Das Gefühl, dass etwas im Argen liegt, er sich mit etwas quält, macht mich einfach unglaublich traurig und ich will bereinigen/verstehen.
Ich bin auch nicht für alles offen. Wir haben unseren gemeinsamgesteckten Rahmen und wir wissen, wir halten uns daran oder, wenn man sich eingeengt fühlt, dann sprechen wir neu über die Grenzen. Da muss ich nicht die Grenzen bewachen.
Yep. Das habe ich gesucht.

Würde er nicht mit mir drüber reden, wäre ich verletzt, aber nicht eifersüchtig, kein aggressiv feindliches Gefühl.

Vielleicht bin ich zu blöde es bis zur Eifersucht zu schaffen, oder zu schiach und zu fade, dass er Grund fände zu befürchten....hach was weiß ich....ich lass das mal einfach aus.....danke für den Thread @Mitglied #565828
Eifersucht und F+ bleiben mir weiterhin ein Rätsel.

Geschmeichelt würde ich mich sicher nicht fühlen, wäre er eifersüchtig. Eher beleidigt und verwirrt, wenn er es nicht erklären könnte.

Ist es nicht der bedauernswerte Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, der sich dann geliebt fühlt, wenn der andere leidet, um seine Aufmerksamkeit buhlt, bereit ist seinetwegen Tränen zu vergießen, an sich selbst zu zweifeln?

Was in Hollywood, zwischen Buchseiten oder in der Oper wildromantisch wirken mag, hat real gar nix Erstrebenswertes für mich.
Misstrauen, Tränen, Ungewissheit, Belauern, Argwohn, Gefahren wähnen, Sprachlosigkeit.
Das ertrage ich nicht, das kann ich nicht, das steh ich nicht durch, das frisst mich auf. Da hau ich vorher hin, dafür bin ich untauglich.
Wenn wir uns so loslassen, sodass das geschieht, dann ist es vorbei. :(

Könnte es nicht sein, dass es eher die Menschen sind die eifersüchtig sind, die selbst auch Grund dazu geben. ;)

@Mitglied #564350 : Ich hätte so Angst vor Deinem Urteil gehabt, wenn Du nicht auch so lange gepostet hättest, jetzt trau ich mich auch. ;)

Ich dachte Eifersucht bestünde zum Hauptteil aus der Kränkung sich zurück gesetzt zu fühlen.
Aus einem Unwohlsein hervorgerufen durch hintan gestellt zu werden, einen Platz zugewiesen zu bekommen, an dem man sich nicht sieht.

Hätte mein Partner das Gefühl eifersüchtig sein zu müssen, würde mich das gleichfalls kränken und ich würde zu ergründen suchen, wo in meinem Verhalten ich den Anlass gab.

Wenn ich mich unwohl fühle, warum auch immer, gebe ich sofort laut um das Gefühl nicht auch noch zu nähren. Da frag ich gleich nach.
Ich fühle mich kein bisschen geliebter oder wohler, wenn er in Sorge ist oder gar an meinen Gefühlen ihm gegenüber zweifelt.

Ich kann solchen Gefühlen wirklich nichts abgewinnen.
Da freue ich mich doch, wenn er gut ankommt, beliebt ist, gerne gesehen, die Welt in schätzt und er bei mir daheim ist.
Daheim giftiggrüne Gedanken machen, nachts grübeln, absurde Szenen ausmalen, das ist für keinen gesund, für eine Beziehung wohl als Allerletztes. Eifersuchtsszenen, gegenseitige Vorwürfe und Verdächtigungen, nein danke, so spektakulär brauch ich es nicht.

Diese Eifersucht betrifft ja tatsächlich das (fiktive) Gspusi, wenn wir mal bei der deutschen Sprache bleiben wollen.
Man ist ja nicht auf den Partner eifersüchtig, sondern auf den Menschen der sich an ihn ran machen könnte, oder eh schon hat.
Oder man ist generell als Eigenschaft eifersüchtig, wurst ob da was ist oder nicht. Aber mal ehrlich wer tut sich denn sowas an?

Ich denke es würde mich weniger nerven als viel mehr kränken. :(

Was mich stutzen lässt ist Kommunikationslosigkeit, oder oberflächliche Kommunikation, dieses empfundene loslassen der Verbindung.
Da denk ich nicht an Seitensprünge, sondern: "Hallo, was ist los?"
...meist nur Gedankenlosigkeit, oder Stress wie eh auch bei mir selbst.....es ist gut es anzusprechen und zu wissen was es ist...

Das Gefühl, dass etwas im Argen liegt, er sich mit etwas quält, macht mich einfach unglaublich traurig und ich will bereinigen/verstehen.

Yep. Das habe ich gesucht.

Würde er nicht mit mir drüber reden, wäre ich verletzt, aber nicht eifersüchtig, kein aggressiv feindliches Gefühl.

Vielleicht bin ich zu blöde es bis zur Eifersucht zu schaffen, oder zu schiach und zu fade, dass er Grund fände zu befürchten....hach was weiß ich....ich lass das mal einfach aus.....danke für den Thread @Mitglied #565828
Eifersucht und F+ bleiben mir weiterhin ein Rätsel.

Geschmeichelt würde ich mich sicher nicht fühlen, wäre er eifersüchtig. Eher beleidigt und verwirrt, wenn er es nicht erklären könnte.

Ist es nicht der bedauernswerte Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, der sich dann geliebt fühlt, wenn der andere leidet, um seine Aufmerksamkeit buhlt, bereit ist seinetwegen Tränen zu vergießen, an sich selbst zu zweifeln?

Was in Hollywood, zwischen Buchseiten oder in der Oper wildromantisch wirken mag, hat real gar nix Erstrebenswertes für mich.
Misstrauen, Tränen, Ungewissheit, Belauern, Argwohn, Gefahren wähnen, Sprachlosigkeit.
Das ertrage ich nicht, das kann ich nicht, das steh ich nicht durch, das frisst mich auf. Da hau ich vorher hin, dafür bin ich untauglich.
Wenn wir uns so loslassen, sodass das geschieht, dann ist es vorbei. :(

Könnte es nicht sein, dass es eher die Menschen sind die eifersüchtig sind, die selbst auch Grund dazu geben. ;)

@Mitglied #564350 : Ich hätte so Angst vor Deinem Urteil gehabt, wenn Du nicht auch so lange gepostet hättest, jetzt trau ich mich auch. ;)
Da bin ich ganz bei dir! Kommunikationslosigkeit wäre für mich auch schrecklich!

Ich danke euch allen für eure tollen Beiträge!

Ich finde es sehr bereichernd die unterschiedlichen Blickwinkel zu lesen!

Frauen die sagen, und ja die gibt es, ich mag es, wenn mein Partner eifersüchtig ist, denn, dass gibt mir das Gefühl, dass er mich noch begehrt, wären genauso glücklich, ganz ohne die Eifersucht, wenn man ihnen auf normale Art und Weise zeigt, dass man sie begehrt.
Naja für manche ist ein Liebesbeweis, das muss man respektieren.
Ähm, das so zu empfinden, empfinde ich als unpässlich.
Oiso net ganz gsund, aber scheinbar doch gefragt.

Sich rar machen, ihm zeigen dass andere auch Interesse haben, dass man gefragt und begehrt wäre von anderen Männern, dass er irres Glück mit einem hat, dass er dankbar sein soll dass man sich herabließ ihn zu erwählen......tja solche Tipps habe ich schon gehört - gruselig.

Ich bin zufrieden wenn zwischen uns Klarschiff ist.
Alles andere bringt mir eine Unruhe, wie ein Gewitter im Anzug, wenn die Luft so eigen wird, beklemmend.....nö mag ich nicht fühlen müssen.

Das ist für mich - wenn man es eben als Liebesbeweis, Begehren usw versteht - nachvollziehbar (auch wenn es nicht mein Ansatz ist).
Stutzig gemacht hat mich die Formulierung von @Mitglied #509795, dass die grundlose(!) Eifersucht ein Zeichen der Zuneigung sei.
Wie dem auch sei...
Was genau macht dich da stutzig? Wenn ich oder er nix mit jemand anderem hat, ist es ok, solange sich die Eifersucht in einem gewissen Rahmen hält. Hätte er einen begründeten Verdacht, sähe die Sache anders aus, ebenso, wenn diese Vorwürfe sich häufen oder gar in Streit ausarten würden, obwohl man treu ist. Da würd ich gehen. Das wäre für mich ein Grund, Schluss zu machen. Weisst du, mein Freund hat mir letztens was gesagt, was schon darauf schliessen lässt, dass er eifersüchtig ist. Was genau, erläutere ich hier nicht weiter. Es gab jedenfalls keine Szene, aber es war halt dieser eine, kurze, prägnante Satz, der mir erstmal die Kinnlade runterhängen liess.

Danke, dass du mich nicht gleich verurteilst oder mich gar als "schräg" bezeichnest. ☺

Was genau macht dich da stutzig? Wenn ich oder er nix mit jemand anderem hat, ist es ok, solange sich die Eifersucht in einem gewissen Rahmen hält. Hätte er einen begründeten Verdacht, sähe die Sache anders aus, ebenso, wenn diese Vorwürfe sich häufen oder gar in Streit ausarten würden, obwohl man treu ist. Da würd ich gehen. Das wäre für mich ein Grund, Schluss zu machen. Weisst du, mein Freund hat mir letztens was gesagt, was schon darauf schliessen lässt, dass er eifersüchtig ist. Was genau, erläutere ich hier nicht weiter. Es gab jedenfalls keine Szene, aber es war halt dieser eine, kurze, prägnante Satz, der mir erstmal die Kinnlade runterhängen liess.

Danke, dass du mich nicht gleich verurteilst oder mich gar als "schräg" bezeichnest. ☺
Weil für mich bei einer unbegründeten Eifersucht eine Portion grundlegendes Misstrauen mitschwimmt, das lässt mich(!) stutzig werden.
Dass du das anders siehst, sei dir unbenommen - und mein Posting enthielt keinerlei Wertung.

Wenn mein Partner von einer hübschen Frau angemacht wird, lässt mich das nicht kalt und ich bin eifersüchtig.
Das ist dir unbenommen, aber ich habe auch schon nahezu gegenteilige Reaktionen erlebt, nämlich dass es jemand mit Stolz erfüllt, wenn sein/e Parnter/in von jemand anderem angemacht wird - so nach dem Motto "Wow, ich bin mit einem derart wunderbaren (aus welchen Gründen immer, Aussehen, Auftreten, usw) Menschen zusammen, dass sogar andere sich die Lippen nach ihm/ihr lecken."
Ist wohl genauso legitim.

Nein, das ist nicht frei erfunden.

W
Auch das ist mir fremd. Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Knutschen, ja ok....aber Kontakt zum anderen Geschlecht oder Exn...was ist daran schlimm? Das würde mich nerven, wenn mein Mann da genervt reagieren würde.
Was ist jetzt ok? Das Knutschen, oder der Kontakt zu wem anderen? Kontakt mit der oder dem Ex wäre für mich schon zu viel.

W

Was ist jetzt ok? Das Knutschen, oder der Kontakt zu wem anderen? Kontakt mit der oder dem Ex wäre für mich schon zu viel.
Eifersucht bei Knutschen mit anderen wäre für mich nachvollziehbar.

Weiter mit einem Ex befreundet zu sein, finde ich nicht grundsätzlich einen Grund für Eifersucht. Anders ist es, wenn man spürt, die beiden sind eigentlich zusammen und man ist nur der Lückenfüller bis sie wieder fest zusammen sind.

Zurück
Oben