Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
Jetzt hast mich falsch verstanden, es ging um kleine Unternehmen, beim Einmannbetrieb angefangen mit einem Angestellten, selbst wenn er will, läßt ma sie nicht.
na warum wohl. weil wir ja mehr oder weniger von den großen firmen regiert werden. die politiker sind ja manchmal wie ihre handlanger. die wirtschaft bestimmt und die politiker machen das was die wollen. die kleinen sind denen doch egal. warum sperren so viele zu. weil sie mit bestimmungen die für die großen ein klacks sind nicht mitkommen. und du glaubst echt politiker würden da was ändern.

naja bei immer weniger arbeitsplätzen sind die möglichkeiten eher klein. und wenn die prognosen stimmen die man so liest werden die arbeitsplätze in europa in zukunft nicht mehr sondern eher weniger werden. ist also gewagt von vielen möglichkeiten zu sprechen.
Kommt auf die Sichtweise an.
Finde ich keinen Arbeitsplatz,muss ich einen schaffen und diese Möglichkeiten gibts immer mehr.

Also ich habe mich an dieses 24/7 mit den Öffnungszeiten hier in Australien erst gewöhnen müssen. Man wird irgendwie unselbständig und muss nimma mitdenken was und wann man einkauft, weil die Geschäfte eh immer offen sind. Die meisten zumindest von 6 bis 24 uhr. Die einzigen Tage wo die Geschäfte geschlossen sind, sind der Karfreitag und der Christtag.

Ich finde es nur schade das dann immer diejenigen hingestellt werden als Egoisten finde ich schade.
Einer der wenigen Sätze wo ich Dir Recht geben kann. Mehr oder weniger sind wir alle Egoisten. Wenn ich gegen eine noch stärkere Ausweitung der Öffnungszeiten bin, dann bin ich es auch aus egoistischen Gründen. Erstens weil die Geschäfte sicher nicht auf Gewinn verzichten und die Nachtzuschläge auf die Preise aufschlagen würden. Zweitens weil die damit verbundenen gesellschaftlichen Folgen dem Steuerzahler aufgebürdet werden würden. Vorteil hätte ich überhaupt keinen. D.h. Du und ich können weiterhin unserem jeweiligen Egoismus frönen, mit dem Unterschied, dass Du bzgl. Deiner Öffnungszeiten-Wünsche in der klaren Minderheit bist, was in einer Demokratie mit gewissen Nachteilen verbunden ist :D.

So schauts aus im wahren Landleben
Ich weiß nicht, warum Du immer mit Deiner Landleben-Mitleidsmasche kommst. Ich arbeite in der Stadt, wohne aber auch am Land und kaufe das Allermeiste in der Nähe meines Wohnorts ein. Ich wüsste nicht, wann mich die bestehenden Öffnungszeiten jemals eingeschränkt hätten :schulterzuck:.

schön!
drum bin ich dafür sperrt die geschäfte tagsüber zu und gehen wir nur noch von 22 bis 02 einkaufen! dann könnens von mir aus sogar samstag zu haben!

Aha ... aber dass es Menschen gibt, die einen Beruf haben welcher ausnahmslos Nachtarbeit mit sich bringt ist dir noch nicht in dem Sinn gekommen ?

Es wird oft den Großen die ganze Schuld in die Schuhe geschoben,aber das hinkt etwas,denn,erstens schaffen die auch Arbeitsplätze und zweitens verlangt es der Konsument.
Aber um auf Chancen zurück zu kommen,es gibt den Schachtelwirt und man könnte meinen,der würde den Markt beherrschen und alles verdrängen.
Dem ist nicht so,es gibt eine ganze Menge,innovativer,kleiner Burgerläden,die brummen,Foodtrucks etc.
Allerdings halt nicht von 9 to 5 und mit Unternehmerrisiko.

ja eh weils bei den jungen beliebt ist.

die kehrseite ist halt das sehr viele gasthäuser zusperren. und da sind welche dabei die es eigentlich schon ewig gibt.
Hat auch nur bedingt etwas mit den Burgerläden zu tun.
Tradition kommt in der Gastro in neuem Gewand zurück und ist erfolgreich.
Was du meinst liegt an der Bürokratie und den Gesetzten.
Ich kann ein Lied davon singen,obwohl schon lange her.
Meine Eltern hatten ein Traditionswirtshaus am Land,ich konnte es nicht übernehmen,da die Auflagen meine finanziellen Möglichkeiten üüberstiegen.
Außerdem hätte ich die Maria Theresiakonzession nicht mehr bekommen und der Laden wäre nicht mehr prfitabel zu führen gewesen.

Ich finde diese 24-7 Öffnungszeiten absolut unnötig. Verlangt das der Konsument wirklich? Dich glaube eher nicht. In meinen Augen überhaupt nicht überlebensnotwendig und mehr Geld zum Ausgeben haben die Leute deshalb auch noch nicht.

Ich sehe das höchst kritisch, weil das irgendwann die Diskussion anfachen wird auch die Überstundenzulagen für Sonntage und Feiertage zu fall zu Bringen. Ich sehe den reinen Konsum schon zum Teil kritisch. Solange die Überstunden und Feiertage noch bezahlt werden, wäre ich damit noch einverstanden aber wenn das Mal zu Fall gebracht wird, dann haben wir nicht mehr wirklich mehr Geld zum Ausgeben.

Ich glaube, es wird ohnehin schon durch Online-Angebote die Möglichkeit geschaffen auch an Sonn- und Feiertagen einzukaufen. Da braucht man nicht mehr wirklich auch noch alle Geschäfte öffnen. Außerdem ist es doch irgendwie Familienfeindlich, zumindest das Wochenende sollte erhalten bleiben, damit eben doch noch den Leuten mit Kindern ermöglich wird, 1-2 Tage in der Woche zu haben wo man wirklich was mit der Familie unternehmen kann.

In meinen Augen muss es was dem Konsum betrifft langfristig zu einem Umdenken kommen, wenn man das weiterspinnt ist das auch zu einem guten Teil daran beteiligt, dass die Erde und die Umwelt so belastet ist.

Nein ich bin dagegen aber es ist für mich auch kein Wunder, dass viele Konsumenten so ein Angebot in Anspruch nehmen oder eben auch am Wochenende im Internet einkaufen, sobald es das Angebot gibt, gibt es auch immer wen, der es in Anspruch nimmt aber daraus würd ich nicht gleich ableiten, dass es der Konsument auch verlangt. Ein bisschen eine Abkehr vom immer Mehr und immer Schneller würde der Gesellschaft in meinen Augen nicht schaden.

PS. Ergänzend möchte ich nich erwähnen, dass wir dann bald in einer richtig schlimmen Burnout-Gesellschaft leben, wo das ausgebrannt sein ein noch viel schlimmeres Problem sein wird als heute.

Zurück
Oben