Ich finde diese 24-7 Öffnungszeiten absolut unnötig. Verlangt das der Konsument wirklich? Dich glaube eher nicht. In meinen Augen überhaupt nicht überlebensnotwendig und mehr Geld zum Ausgeben haben die Leute deshalb auch noch nicht.
Ich sehe das höchst kritisch, weil das irgendwann die Diskussion anfachen wird auch die Überstundenzulagen für Sonntage und Feiertage zu fall zu Bringen. Ich sehe den reinen Konsum schon zum Teil kritisch. Solange die Überstunden und Feiertage noch bezahlt werden, wäre ich damit noch einverstanden aber wenn das Mal zu Fall gebracht wird, dann haben wir nicht mehr wirklich mehr Geld zum Ausgeben.
Ich glaube, es wird ohnehin schon durch Online-Angebote die Möglichkeit geschaffen auch an Sonn- und Feiertagen einzukaufen. Da braucht man nicht mehr wirklich auch noch alle Geschäfte öffnen. Außerdem ist es doch irgendwie Familienfeindlich, zumindest das Wochenende sollte erhalten bleiben, damit eben doch noch den Leuten mit Kindern ermöglich wird, 1-2 Tage in der Woche zu haben wo man wirklich was mit der Familie unternehmen kann.
In meinen Augen muss es was dem Konsum betrifft langfristig zu einem Umdenken kommen, wenn man das weiterspinnt ist das auch zu einem guten Teil daran beteiligt, dass die Erde und die Umwelt so belastet ist.
Nein ich bin dagegen aber es ist für mich auch kein Wunder, dass viele Konsumenten so ein Angebot in Anspruch nehmen oder eben auch am Wochenende im Internet einkaufen, sobald es das Angebot gibt, gibt es auch immer wen, der es in Anspruch nimmt aber daraus würd ich nicht gleich ableiten, dass es der Konsument auch verlangt. Ein bisschen eine Abkehr vom immer Mehr und immer Schneller würde der Gesellschaft in meinen Augen nicht schaden.
PS. Ergänzend möchte ich nich erwähnen, dass wir dann bald in einer richtig schlimmen Burnout-Gesellschaft leben, wo das ausgebrannt sein ein noch viel schlimmeres Problem sein wird als heute.