Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
Ich denke manchen Firmen ist das gar net bewusst das wenn man länger da ist auch mehr drauf hat. Ich nehme meine Firma als beispiel: ich bin nicht die schnellste bei meiner Arbeit. Aber ich bin genau und darauf bedacht das keine Fehler raus gehen. Und wenn ich net fertig werde bleib ich halt länger um es rechtzeitig raus zu bekommen. Aber ich bin die blöde. Meine Kollegen sind teilweise sehr schnell damit sie ja nicht länger arbeiten müssen. Aber meistens wird dann reklamiert weils falsch war. Korrigieren tue dann meist ich. Ich bin keineswegs fehlerfrei aber ich gebe mein bestes weil es mir wichtig ist das Dinge korrekt bei den Klienten ankommen. Aber das zählt gar nichts mehr heutzutage
:hahaha: Warum ich das lustig find? nichts tragisches aber erinnert mich daran warum zu 90% In unserer Firma ich der bin der den Schlussdienst(alle Aufträge abschliessen ,korrigieren,Ablauf der Auslieferung beobachten) übernimmt

Wenn sich wer wirklich drüber den Kopf zerbrechen würde, tät man nämlich schnell erkennen, dass man mit dem Geld das da den Bach runtergeht (von der Unzufriedenheit der Kunden red ich jetzt gar net) locker eine zweite Kraft dort hinsetzen könnte.

das ist auch ein Aspekt, der mir überhaupt nicht einleuchtet. Es wird Personal eingespart und eingespart, und gleichzeitig werden Konzepte erarbeitet, wie man noch kundenfreundlicher und dienstleistungsorientierter werden kann, und packt aber in Wirklichkeit mit dem Personalstand den normalen Geschäftsbetrieb schon fast nicht mehr.

:hahaha: Warum ich das lustig find? nichts tragisches aber erinnert mich daran warum zu 90% In unserer Firma ich der bin der den Schlussdienst(alle Aufträge abschliessen ,korrigieren,Ablauf der Auslieferung beobachten) übernimmt

jetzt tu net so...in der Pension kannst dich eh dann ausruhen (während die Anderen noch arbeiten müssen/dürfen/wollen)...:D

jein.... ab und zu muss man mal alles hinschmeissen, damits sehen was dann los ist. Oder in der Früh einfach net kommen und um 13.00 mit einem breiten Grinser ins Büro marschieren.

wäre wahrscheinlich der Idealfall. Nur so lange das Verhältnis unter den Kollegen gut ist, macht man das aus Kollegialität meistens nicht.

jein.... ab und zu muss man mal alles hinschmeissen, damits sehen was dann los ist. Oder in der Früh einfach net kommen und um 13.00 mit einem breiten Grinser ins Büro marschieren.
Das würde nichts bringen. Wir haben es schon einmal nicht geschafft am Monatsende fertig zu werden. Die ansage war nur dann müsst ihr half länger bleiben wenn ihr seht es geht sich net aus

Ich gehe mal davon aus das es mehr als einen für die Arbeit gibt das es sonst bei Urlaub und Krankenstand schlecht aussieht.
Wir sind 5 Leute und auch wenn alle das gleiche theoretisch können heißt das nicht das ich wenn ich wieder da bin net nacharbeiten muss.

Ich denke manchen Firmen ist das gar net bewusst das wenn man länger da ist auch mehr drauf hat. Ich nehme meine Firma als beispiel: ich bin nicht die schnellste bei meiner Arbeit. Aber ich bin genau und darauf bedacht das keine Fehler raus gehen. Und wenn ich net fertig werde bleib ich halt länger um es rechtzeitig raus zu bekommen. Aber ich bin die blöde. Meine Kollegen sind teilweise sehr schnell damit sie ja nicht länger arbeiten müssen. Aber meistens wird dann reklamiert weils falsch war. Korrigieren tue dann meist ich. Ich bin keineswegs fehlerfrei aber ich gebe mein bestes weil es mir wichtig ist das Dinge korrekt bei den Klienten ankommen. Aber das zählt gar nichts mehr heutzutage

Was häufig übersehen wird: durch den PC gibt es in Teilbereichen an einigen Arbeitstagen weniger Arbeit. Nicht immer, aber häufig. Ich bin sicher, bei uns in der Firma könnte man in diesen Wochen die Arbeit am Mittwoch fertig haben und theoretisch nach Hause gehen, oder auf Heimarbeit umstellen. Dann kommt aber ein Kunde wie der gute Kater und hätte gern am Donnerstag bis 20.00 offen. Da kommt Freude auf, weil pure ANWESENHEIT auch finanziert werden muss. Wir alle wollen halbwegs gut bezahlt werden und halbwegs gute Arbeitszeiten haben und vergessen darauf, dass andere Menschen das auch wollen.

@Mitglied #24985...freu dich net zu früh... dann kommt ja erst der richtige Stress, weil Penisonisten sind ja allem Anschein nach immer drawig :D
selber schuld wer sie stressen lässt... i mi nimma.
i hob mi a ned sonderlich gewehrt wis gmeint haben sie versetzen mich in den ruhestand.....jedes jahr frühe is ein gewonnenes

Was häufig übersehen wird: durch den PC gibt es in Teilbereichen an einigen Arbeitstagen weniger Arbeit. Nicht immer, aber häufig. Ich bin sicher, bei uns in der Firma könnte man in diesen Wochen die Arbeit am Mittwoch fertig haben und theoretisch nach Hause gehen, oder auf Heimarbeit umstellen. Dann kommt aber ein Kunde wie der gute Kater und hätte gern am Donnerstag bis 20.00 offen. Da kommt Freude auf, weil pure ANWESENHEIT auch finanziert werden muss. Wir alle wollen halbwegs gut bezahlt werden und halbwegs gute Arbeitszeiten haben und vergessen darauf, dass andere Menschen das auch wollen.
Das möchten Menschen wie der Kater auch,und dann?
Beispiel Gastro,du hast 12-14h offen,Geschäft machst du in 6 h,Mitarbeiter müssen da sein,Küche muss geöffnet haben,könnte ja einer kommen der Hunger hat,etc.

jetzt tu net so...in der Pension kannst dich eh dann ausruhen (während die Anderen noch arbeiten müssen/dürfen/wollen)...:D
Würde nicht tauschen wollen gefiel mir grad mal wen mit gleicher Arbeitsauffassung zu lesen.Nach dem Motto einmal ordentlich kostet weniger Zeit als 3 mal schlampig

Damit riskierst du zu 99% die berechtigte Kündigung. Wenn bei mir jemand krank wird, ok, da kann man nix machen, aber ich erwarte mir, dass er spätestens, wenn er zum Arzt geht, anruft und sagt, er kommt nicht. Schliesslich muss ICH mir dann einfallen lassen, wer seinen Anteil an der Arbeit mittragen "darf". Du kannst mir glauben, Tachinierer werden von den Kollegen nicht geschätzt.

Damit riskierst du zu 99% die berechtigte Kündigung. Wenn bei mir jemand krank wird, ok, da kann man nix machen, aber ich erwarte mir, dass er spätestens, wenn er zum Arzt geht, anruft und sagt, er kommt nicht. Schliesslich muss ICH mir dann einfallen lassen, wer seinen Anteil an der Arbeit mittragen "darf". Du kannst mir glauben, Tachinierer werden von den Kollegen nicht geschätzt.
Stimmt schon,mir z.B.stösst aber sauer auf,das viele heute aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren,krank arbeiten gehen und im Endeffekt der Schaden nur noch größer ist.

Das möchten Menschen wie der Kater auch,und dann?
Beispiel Gastro,du hast 12-14h offen,Geschäft machst du in 6 h,Mitarbeiter müssen da sein,Küche muss geöffnet haben,könnte ja einer kommen der Hunger hat,etc.

Genau, da müsste dir eigentlich die Unwirtschaftlichkeit der langen Öffnungszeit auffallen. Darum bekommt ihr im Gastrobereich schwer Personal und so viele Wirte gehen Pleite. Rein aus Neugier: welchen Stundenlohn hat ein Wirt selber, bezogen auf die 12-14 Arbeitsstunden täglich?

Lustig find ich, dass man beim Einzelhandel die langen Öffnungszeiten als selbstverständlich annimmt, aber dies in anderen Bereichen angeblich nicht geht.

Stimmt schon,mir z.B.stösst aber sauer auf,das viele heute aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren,krank arbeiten gehen und im Endeffekt der Schaden nur noch größer ist.
Ich bin die einzige die wenn sie krank ist daheim bleibt. Müssen die anderen halt mal für mich mitarbeiten. Aber meine Kollegen kommen alle krank arbeiten. Wenns am Vortag Fieber hatten kommen sie am nächsten Tag weil sie ja eh keins mehr haben. Dadurch ist unsere Abteilung im Winter dauerkrank. Aber Hauptsache keiner bleibt daheim damit ja keiner mehr arbeiten muss. Voll lächerlich

Genau, da müsste dir eigentlich die Unwirtschaftlichkeit der langen Öffnungszeit auffallen. Darum bekommt ihr im Gastrobereich schwer Personal und so viele Wirte gehen Pleite. Rein aus Neugier: welchen Stundenlohn hat ein Wirt selber, bezogen auf die 12-14 Arbeitsstunden täglich?
Genaue Zahlen müsste ich nachrechnen,daher nur soviel,meine besten Mitarbeiter im Service verdienten mehr als ich.
Umgekehrt hab ich als Angestellter wesentlich mehr verdient als die Inhaber.
Z.B.,mein Vater war Kranführer und hat ganz gut verdient,etwas über 20.000 Schilling und hat stets gesagt,ja du als Chef,dann haben wir mal die Stunden zum Verdienst gegengerechnet und Ruhe war,da war er nämlich weit vorn.

Zurück
Oben