Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
ich bin selber verfechter der nach und ich sag jetzt bewußt nach der feuerwehrübung was ich eigentlich für die sicherheit dem nächsten freiwillig mache und das nach meinem beruf hin und wieder um 22 uhr gerne was essen würde nur gibt es nichts!

psst, geheimer tip für hunger ausserhalb der ladnöffnungszeiten, 'ne speisekammer ... :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ja, weil der Rewekonzern drauf gekommen ist, dass es sich nicht rentiert.

schön wenn man so denkt!
noch schöner wenn das seine Angestellten denken.
ist relativ einfach wenn Billa heute geschlossen hat und 200 Meter weiter der Merkur steht gel!
für diese Verkaufsstrategie hat Rewe Millionen bezahlt damit beim Billa nichts rein kommt aber beim Merkur das doppelte!

ich dachte immer für wie blöd kann man eine Bevölkerung verkaufen!??
scheinbar ist der Gipfel noch nicht erreicht!

Hmm, also hier wird eher grundsätzlich diskutiert und in "Konzernmaßstab".

Also meine Gedanken die ich dazu habe. Früher war ich in der Hinsicht ziemlich konservativ: quasi ja nichts ändern und alles so belassen wie ist.
In den letzten 10 Jahren hat sich doch einiges geändert und wenn ich mich umschaue, scheint es inzwischen wieder mehr (?) kleine Läden zu geben, sprich, Leute machen sich selbständig und setzen auf Individualität oder ungewöhnliches oder was auch immer. In diesem Zusammenhang kommt es so vor, dass die Leute, Freundeskreis etc. inzwischen bei diesen Ladenbesitzern "abhängen" und hier verwischen die Grenzen von Geschäft und privat, wobei die Besitzer, kommt mir vor, gern Zeit in ihrem Laden verbringen. Insofern hatte ich mir gedacht, dass es schon "besser" oder interessant wäre Arbeitszeiten zu flexibilisieren. Und damit nicht Rewe, H&M und Konsorten mit der Keule drüber fahren, dachte ich, ob es nicht möglich wäre eine Flexibilisierung nur für Klein(st)unternehmen (bis 5 Leute/Angestellte), wo sie es sich selbst einrichten können. zB erst um 12 aufmachen, oder von 14-16 Uhr schliessen, weil da e nix los ist und dafür zB bis 22 Uhr offen zu haben. Dies sollte bzw. würde in meiner Naivität auch einen Vorteil gegenüber den Großen bringen!
Aber natürlich soll/darf eine Maximalarbeitszeit/-stunden nicht überschritten werden usw.

Zu naiv?

ich hab einen und bin stolz drauf und würd ihn nicht tauschen wollen!
mir ist halt die person noch wichtig und nicht das ich schön nett bei meiner familie zuhause schlafe und vielleicht deswegen weil einige meinen es gehört um 16 uhr zugesperrt schlechtere unterstützung bekommt wie vor 16 uhr!

Und du bist ja der oberbeste!
Jetzt hast plötzlich e Nachtdienst und kannst somit logischerweise nicht um 23:22 einkaufen.
Also braucht für dich auch nix offen haben...

guter tipp wenn meine so aussieht!
nur weil die geschäfte zu haben

:unsicher: Wo san de Zeiten, als es ein jeder schaffte, bis 18 Uhr einzukaufen was er brauchte und es egal und normal war, dass die Läden Donnerstag und Samstag Nachmittag zu sind.
Aber heutzutage wollen's uns einreden, dass 24/7 familienfreundlich ist, obwohl fast alle Handelsangestellten Mütter sind.........aber die zählen ja wieder nicht und brauchen keine Familienfreundlichkeit, san jo nur klane Hackler.......

In einer Millionenstadt lassen sich genug Arbeiter finden, die nicht 8-18h arbeiten wollen.
Ich bin für eine generelle Öffnung.
Es darf nicht zum Nachteil der Beschäftigten kommen, d.h. die üblichen fünf Tage zu je max acht Stunden sollen bleiben, die fünf Wochen Urlaub sollen bleiben. Usw.

In einer Millionenstadt lassen sich genug Arbeiter finden, die nicht 8-18h arbeiten wollen.
Ich bin für eine generelle Öffnung.

:rolleyes: Ok, in Wien mit 15% Arbeitslosigkeitsrate, Wien ist aber nicht ganz Österreich.

Es darf nicht zum Nachteil der Beschäftigten kommen, d.h. die üblichen fünf Tage zu je max acht Stunden sollen bleiben, die fünf Wochen Urlaub sollen bleiben. Usw.

:D Dein Wunschdenkvermögen is net schlecht, was wurde schon jemals von Konzernchefs vorgeschlagen, was nicht zum Nachteil der kleinen Arbeiter führte?

Dein Wunschdenkvermögen is net schlecht, was wurde schon jemals von Konzernchefs vorgeschlagen, was nicht zum Nachteil der kleinen Arbeiter führte?
bis jetzt haben nur die großen von den öffnungszeiten profitiert. die hackler in diesen firmen mal sicher nicht. und die kleinen geschäfte können eh nicht mithalten.
schau mal wie viele kleine geschäfte am samstag nachmittag gar nimme offen haben weil es sich nicht rentiert. da gibt es scho genug speziell in den außenbezirken in wien. weil die gegen die einkaufszentren eh keine chance haben.

lass noch länger offen und die kleinen gehen noch schneller pleite. oder glaubt wer ernsthaft bei noch längeren öffnungszeiten könntest es so machen - nur die kleinen dürfen das wenn sie wollen aber die großen eben nicht. bringst du doch nie durch.

es ist einfach mühsam gegen jemanden zu schreiben der nur seine Ansicht als richtig sieht!
mir ist es einfach egal wer wo arbeitet und wie lange.
mir is egal ob Geschäfte um 18 Uhr zusperren und Mittagspausen haben oder bis 2 Uhr geöffnet haben.
ich sag einfach sollte mich jemals wer fragen ob die Geschäfte länger und immer offen haben sollen oder nicht bin ich dafür einfach weils für mich ein Vorteil ist!
und ob dort die alleinerziehende Mutter ist ist mir auch egal.
dem es nicht passt soll nicht im Handel arbeiten.
Ich hab diese Diskussion heraufbeschwört und verlasse sie jetzt einfach weils mir zu dumm ist mich über etwas aufzuregen was sowieso niemanden interessiert der es ändern könnte und Meinungen von denen die nichts ändern können sind sowieso schnuppe!

:unsicher: Wo san de Zeiten, als es ein jeder schaffte, bis 18 Uhr einzukaufen was er brauchte und es egal und normal war, dass die Läden Donnerstag und Samstag Nachmittag zu sind.
Aber heutzutage wollen's uns einreden, dass 24/7 familienfreundlich ist, obwohl fast alle Handelsangestellten Mütter sind.........aber die zählen ja wieder nicht und brauchen keine Familienfreundlichkeit, san jo nur klane Hackler.......

ich geh generell nach 18 Uhr einkaufen weil vieles wie Brot und aufgeschnittene Sachen Wurst Käse teilweise Gemüse und Obst bei uns am Land billiger angeboten werden und abverkauft werden.
Mich auch nicht die vielen Leute stören die tagsüber rumlaufen sondern ich fast alleine im Geschäft bin!
alles für mich nur Vorteile auf die ich nicht verzichte!

Zurück
Oben