Einsamkeit in der Beziehung

Danke für eure lieben Worte!
Bin normal nicht so ein Jammerer, aber das hat mal raus müssen.
Ja, es sind zum Einen materielle Gründe, eine Existenz, die man sich aufgebaut hat, es sind Kinder im Spiel und dia Aussicht nach einer Trennung finanziell vernichtet zu sein. An große Besserung glaub ich nicht, weilman einen Menschen weder dazu überzeugen kann, einen zu lieben, wenn er es von sich aus nichtnmehr tut, noch sollte man eine Frau zu körperliche Nähe bedrängen, wenn sie es nicht mehr will. Ich wollte ja nur wissen, ob es Leute mit demselben Schicksal hier gibt, weil wie meine nächste 20 Jahre verlaufen werden, das weiß ich bereits...

Wie sieht es deine Partnerin?
Habt ihr da schon offen darüber gesprochen oder mutmaßt du nur?

Ja, ich kenne das Gefühl auch. Mir geht es ganz ähnlich, wie du beschrieben hast. Lange Beziehung, Haus, Kind, ... keine körperliche Zuneigung, aber dennoch ein gutes Verhältnis und eine im Grund genommen intakte Beziehung.
Auch ich kann, selbst über meinen eigenen Fall, nur Mutmaßungen anstellen warum, wieso, weshalb.
In meinem Fall ist ein großer Faktor, dass meine Frau mit sich selbst, und v.a. mit ihrem Aussehen äußerst unzufrieden ist, und sich, trotz langjähriger Beziehung und Vertrauen, mir körperlich weniger und weniger nähert.
So ist mit den Jahren eine Art der "platonischen Liebe" entstanden. Das ist natürlich auch für mich nicht erschöpfend. Zwar ist es schön nicht nur des Körpers wegen geliebt zu werden, doch fehlt natürlich gerade deswegen das Körperliche - mir zumindest.

Ja, ich kenne das Gefühl auch. Mir geht es ganz ähnlich, wie du beschrieben hast. Lange Beziehung, Haus, Kind, ... keine körperliche Zuneigung, aber dennoch ein gutes Verhältnis und eine im Grund genommen intakte Beziehung.
Auch ich kann, selbst über meinen eigenen Fall, nur Mutmaßungen anstellen warum, wieso, weshalb.
In meinem Fall ist ein großer Faktor, dass meine Frau mit sich selbst, und v.a. mit ihrem Aussehen äußerst unzufrieden ist, und sich, trotz langjähriger Beziehung und Vertrauen, mir körperlich weniger und weniger nähert.
So ist mit den Jahren eine Art der "platonischen Liebe" entstanden. Das ist natürlich auch für mich nicht erschöpfend. Zwar ist es schön nicht nur des Körpers wegen geliebt zu werden, doch fehlt natürlich gerade deswegen das Körperliche - mir zumindest.
Ja es ist ja erwiesen das das nicht ausleben Sexueller Bedürfnisse auch zu anderen Krankheiten führen kann .
Leider habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht ,ned Grad!

Sich “alleine zu zweit“ zu fühlen und das über einen längeren Zeitraum, sich mit dieser Situation so abzufinden,.... das hat nichts mit intakter Beziehung zu tun.

Wie sieht es deine Partnerin?
Habt ihr da schon offen darüber gesprochen oder mutmaßt du nur?
ich bin unzufrieden, jammer nur, soll halt gehn wenns ma net passt. ich soll tun wofür ich da bin, arbeiten und net herumjammern, mir geht's eh immer nur um sex.... die standardantworten seit jahren. mein betteln nach zuneigung sieht sie als schwäche. eh egal, irgendwann gibt ma auf und tut was man tun muß, bis man seine aufgabe erfüllt hat und irgendwann werd ich 50 und frei sein, alles geregelt und bezahlt haben und hoffentlich noch in der lage sein einen neuanfang zu machen

ich bin unzufrieden, jammer nur, soll halt gehn wenns ma net passt. ich soll tun wofür ich da bin, arbeiten und net herumjammern, mir geht's eh immer nur um sex.... die standardantworten seit jahren. mein betteln nach zuneigung sieht sie als schwäche. eh egal, irgendwann gibt ma auf und tut was man tun muß, bis man seine aufgabe erfüllt hat und irgendwann werd ich 50 und frei sein, alles geregelt und bezahlt haben und hoffentlich noch in der lage sein einen neuanfang zu machen

o_O

Und sie?
Ich mein, glücklich wirds ja net sein.

Wollt ihr euch echt gegenseitig die Zeit fladern? Oder euch vll doch noch demaskieren, alles auf den Tisch packen und dann schauen obs reicht?
Jammern macht eh wenig Sinn, wenn man nicht auch was ändern will....vll wünscht sich das deine Frau genauso.... (?)

Bewegt euch!

Kennt ihr das, dieses Gefühl der Einsamkeit, obwohl man nicht allein ist? ...

Ja, kenn ich :-( Kommt aber m. E. häufiger in langjährigen Beziehungen vor, wo beide ungefähr gleich ticken! Wenn beide unterschiedliche Charaktere sind, dann kracht man zwar öfter aneinander, aber hat sich auch mehr zu sagen. Stell` Dir nur vor, beide sind depressiv und eher häuslich ... nach 10 Jahren Beziehung ... ein Horror!

Kennt ihr das, dieses Gefühl der Einsamkeit, obwohl man nicht allein ist?
Das Gefühl vernachlässigt zu werden, als selbstverständlich hingenommen zu werden, man tut was man kann, erfüllt seine Rolle und seinen Zweck, jeder irgendwie für sich und wenn man versucht mit der Partnerin darübrr zu reden, dann wird das als Kritik und Jammerei empfunden. Darf man als Mann keine Gefühle haben und zeigen? Ich rede jetzt nicht von Sex, klar der fehlt auch, da ergibt sich schon mal was, ich rede davon, wie es sich anfühlt, dass die Partnrrin kein Verlangen nach jeglicher Zärtlichkeit und Berührung hat und das seit Jahren, obwohl man alles für sie tut und ihr zeigt, dass sie einem wichtig ist, man sie schön und begehrenswert findet. Eine Trennung kommt aus mehrerlei Gründen nicht in Frage, aber alle Reparaturversuche scheitern. Wie erträgt man es mit jemandem zusammen zu leben, der von einem nichts mehr will?
Gar nicht. Man trennt sich. Oder man wird emotional zum Krüppel.

Bitte. Hab Achtung vor dir selber und geh. Als Märtyrer gewinnst auch nix, am wenigsten die Zuneigung deiner Frau. Wird das Haus halt verkauft, wär ned das erste. . und die Kinder...willst denen wirklich dein unglücklich sein vorleben?

So geht`s vielen Männern! Sauschwierige Situation. Da helfen gut gemeinte Tipps von "interessierten Laien" wenig. Mittlerweile stelle ich (und viele seriöse Wissenschafter ebenso), was die Sexualität betrifft, die Sinnhaftigkeit der Monogamie generell in Frage. Und wer garantiert Dir, dass es mit der Neuen besser wird? Oft lernt man erst zu schätzen, was man verloren hat. Vielleicht wäre es eine Lösung, an einer tragfähigen Beziehung zu arbeiten, was den Umgang miteinander, gemeinsame Interessen, Pläne und Ziele anbelangt? Viele Paare bleiben zusammen und sind glücklich, auch wenn der Mann (oder halt die Frau) hin und wieder auswärts ... Zumindest gibt`s eine Reihe prominenter Beispiele, die, mit 80 Jahren und nach 50 Jahren Ehe trotzdem positiv Bilanz ziehen können (Roger Moore, Sean Connery, Warren Buffet etc.). Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und oft ist "einfach Nichts tun" die beste Option, wer weiss?

die kinder wissen nicht, ob ich ihre mutter vögeln darf, ob sie mich küsst oder sonstiges. wir streiten ja nicht oder bekämpfen uns, sie wachsen in einem harmonischen haushalt auf und das soll auch so bleiben
&
ich bin unzufrieden, jammer nur, soll halt gehn wenns ma net passt. ich soll tun wofür ich da bin, arbeiten und net herumjammern, mir geht's eh immer nur um sex.... die standardantworten seit jahren. mein betteln nach zuneigung sieht sie als schwäche.

Das klingt für mich absolut nicht harmonisch und so könnt ihr das auch Kindern nicht vorgaukeln. Die Art wie sie dich ansehen wird, und Abstand zu dir hält, kriegen auch deine Kinder mit.
Kindermund tut Wahrheit kund, frag mal deine Kinder, was ihre Mama so über dich sagt, wenn du nicht zuhause bist. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass das nichts positives ist.
Wenn du jemanden findest, der dich so will wie du bist, der dich begehrt, ohne dass du betteln musst, wirst du viele Dinge wieder anders sehen. Dich, deine Frau, und deine Kinder.
Mit Geld kannst du dir nie, nie, nie wieder die Zeit zurückkaufen, die du jetzt unglücklich verlierst.

An dieser Stelle verabschiede ich mich aus diesem Thread, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Viel Glück dabei, die 50 zu erreichen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es gibt nur einen einzigen Tag im Leben, an dem man einen Neuanfang starten kann - Heute!

Vielleicht wäre es eine Lösung, an einer tragfähigen Beziehung zu arbeiten, was den Umgang miteinander, gemeinsame Interessen, Pläne und Ziele anbelangt?
Nicht nur vielleicht, sondern sogar ganz bestimmt! REDEN, REDEN und nochmals MITEINANDER REDEN! Und ZUHÖREN! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das hier schon gepostet habe, es ist eh immer das gleiche: Machts einen IMAGO-Workshop! Nicht grade billig, aber sehr gut investierte Zeit und sehr gut investiertes Geld in eine glücklichere Zukunft! Eine Zukunft, die anders ausschaut als das, was hier und jetzt dauernd bejammert wird - auch wenn die Zukunft so ausschaut, dass man sie halt nicht gemeinsam verbringen wird! Imago Paartherapie Hingehen und Abnicken ist allerdings zuwenig, man muss es auch TUN! Am besten JETZT!

Nicht nur vielleicht, sondern sogar ganz bestimmt! REDEN, REDEN und nochmals MITEINANDER REDEN! Und ZUHÖREN! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das hier schon gepostet habe, es ist eh immer das gleiche: Machts einen IMAGO-Workshop! Nicht grade billig, aber sehr gut investierte Zeit und sehr gut investiertes Geld in eine glücklichere Zukunft! Eine Zukunft, die anders ausschaut als das, was hier und jetzt dauernd bejammert wird - auch wenn die Zukunft so ausschaut, dass man sie halt nicht gemeinsam verbringen wird! Imago Paartherapie Hingehen und Abnicken ist allerdings zuwenig, man muss es auch TUN! Am besten JETZT!
Billiger und zeitlich flexibler und zumindest Mal ein Anfang wäre ihr Buch

https://www.amazon.de/Leih-dein-schenk-mein-Herz/dp/3701505292

Billiger und zeitlich flexibler und zumindest Mal ein Anfang wäre ihr Buch

https://www.amazon.de/Leih-dein-schenk-mein-Herz/dp/3701505292
Ja, das wäre auch schon mal ein Anfang. :up: Aber auch hier muss man selbst aktiv werden. Es gibt niemanden auf dieser Welt, der für andere deren Beziehungs-Probleme löst! Und es müssen ja auch nicht immer die B..... sein, es gibt auch andere ausgezeichnete Imago-Leute, man muss sie nur suchen. Drum hab ich auch den übergeordneten Link hier reingestellt ....

obwohl man alles für sie tut und ihr zeigt, dass sie einem wichtig ist, man sie schön und begehrenswert findet.

DAS ist der Fehler. Ignorier sie mal einen Monat so wie sie dich ignoriert. Mach deine Dinge, Hobbys was auch immer, Hauptsache weg davon sie als Mittelpunkt deines Lebens hinzustellen. Emotionen zurückfahren, ( auch wenn viele hier jetzt wieder aufkreischen werden ) viele Frauen sehen emotionale Männer als schwach und unmännlich an. Einfach etwas cooler an die Sache herangehen.

Zurück
Oben