Emanzipation, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung

Emanzipation, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung

:shock:
Um Gottes Willen - es ist sowas von überflüssig :lehrer:
Frauen sollten zurück ans Herd, Kinder gebären und dem Mann gehorchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder lese ich hier sehr negativ behaftete Posts, in denen vorkommt, dass sich die Ehefrau zu einer Emanze entwickelt hat. Dass eine Frau die Scheidung eingereicht hat, um sich selbst zu verwirklichen. Immer geschieht dies unter einem sehr schlechten Licht.

Ist nicht generell die Scheidung in nem "schlechten" Licht?
Hat das jetzt wirklich was mit der Frau ansich zu tun?

Vl ist der Grund dafür, dass heutzutage auch die Frauen den Mut besitzen, eine Veränderung anzugehen. :hmm:
Weil sie es sich heutzutage einfach leisten kann... wenn sie sich nicht grad vom Mann ihr Leben finanzieren lässt.

Früher trennte man sich auch nicht so einfach... ein Grund dafür waren auch sicherlich die wirtschaftlichen Verhältnisse.

Welcher Mann wünscht sich eine Frau, die nicht imstande ist, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen? Ist sie, wenn sie dies kann, eine Emanze?

Nein ist sie definitiv nicht.
Es sollte eigentlich so sein, dass Frau ALLEIN überleben kann...
Für manche ists halt bequemer, sich "unterhalten" zu lassen...

Ist es ein männliches Vorrecht, die eigenen Interessen auszuleben, Hobbies zu haben?

In einer modernen Beziehung sollte sowas in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen.
Und ich denk mir, dass an sowas auch die Frau selber schuld ist... Frauen können sich genauso ihren Interessen widmen.
Doch tun sies tlw nicht... weil sie einfach "daheim" alles schupfen wollen...... müssen....

Ist es wünschenswert, dass Frauen ihren Mann fragen müssen, ob sie arbeiten gehen "dürfen"? Fragen, ob sie ein eigenes Konto haben "dürfen"? Bis in die 1970er Jahr war dies ja so.

Wünschenswert??? Haaaalllllooooooo?! 2013 :lehrer:

Haben wir es im Jahr 2013 noch immer nicht geschafft, uns auf Augenhöhe zu begegnen?

Doch haben wir... immer so wie man die Dinge selbst in die Hand nimmt.

manchmal würde ich mir wünschen,mich einfach anzulehnen,,meine ganze verantwortung aus den händen geben,und die rolle den mann überlassen..

Das geht... man braucht nur den Mann dazu ;)

hoff,ihr steinigts mich jetzt nicht

Hexen kommen auf den Scheiterhaufen :cool:

Zum Thema:

Ich denke die Zeiten sind vorbei, wo die Frau als "Hausfrau" gesehen wird.
Demnach verhält sich Frau auch anders als noch vor 30 Jahren.
Das ist ganz normal und auch gut so... m.M.n

Ob mich wer für ne Emanze hält oder nicht, ist mir ziemlich Powidl- hab schon schlimmere Schimpfwörter gehört :mrgreen:

Ich finds gut, dass Frauen heutzutage den Mut und den Willen haben, sich selbst zu verwirklichen.
Das haben wir einerseits den Männern zu verdanken, die für uns einen Schritt zurücktreten wenns sein muss, und auf der anderen Seite uns selbst.

Wenn ich mal keine Verantwortung haben will, kann ich das.
Und ich nehm mir das auch heraus, einfach mal nur Frau zu sein. Keine Mama, keine Hausfrau...
Es tut gut und wird sich zukünftig auch nicht ändern...

Mein Mann schafft alles zu Hause. Er kann das Kind perfekt hüten, er weiß wie man was Essbares zubereitet, er weiß wie man die Waschmaschine bedient... ist er jetzt im Umkehrschluss ein "Lulu" oder Opfer der heutigen Emanzipation? ;)

Ich denke nicht... :cool:

:winke:
Stella

ja, sehr oft sogar gelingt das nicht , die Hierarchien sind in diesem Land fallweise ganz massiv vorhanden, mit Männern an der Spitze und Frauen, die eben arbeiten und arbeiten und arbeiten....und wo NIEMALS eine Gleichbehandlung stattfindet , da wir Frauen ja einen " biolog. Nachteil" haben und somit gar nicht die Zeit hätten, auch in die Führungsetagen zu gelangen....Ich denke nur an meinen eigenen Job, wo v.a. Frauen die Basis bilden und die Versorgung sicher stellen und die Männer dazu die große Politik machen, ohne jemals dran zu denken, auch Frauen mit hinein zu lassen...ja, und das auch im Jahr 2013!!!!
Ja ja die armen armen Frauen. Interessant dass die Gleichstellung der Frauen immer da stattfindet wo es zum Vorteil der Frau ist, nur so z.B. das Pensionsantrittsalter, daraus resultierend dass eine Frau i.diesem Fall um mind. 5 Jahre früher Ermäßigungen bekommt--> Öffis usw.; Weiters z.B. wenn Frauen aufwändige und teure Ausbildungen zuteil werden, dass im Falle einer Schwangerschaft die Kosten nicht zurückersattet werden müssen wenn Frau Mama nicht mehr zurückkehrt. Männer hingegen werden zur Kasse gebeten wenn sie vorzeitig austreten, usw.;

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann schafft alles zu Hause. Er kann das Kind perfekt hüten, er weiß wie man was Essbares zubereitet, er weiß wie man die Waschmaschine bedient... ist er jetzt im Umkehrschluss ein "Lulu" oder Opfer der heutigen Emanzipation? ;)

Mir ist schon klar, dass es eine (mehr oder weniger) große Zahl von Menschen gibt, die in ihrem Nahebereich eine gute Lösung gefunden haben. Und wenn man sich diese Fälle rauspickt, sind das solche, die vor 50 Jahren wohl nicht möglich gewesen wären. Also wird es es wohl einen Haufen Leute geben, die berechtigterweise sagen, "ja, die Emanzipation ist gut gelaufen". Eine umfassende, gelöste Situation mit breiten Konsens seh aber trotzdem nicht. Und wenn ich hier duch die Threads wühle, finde ich dauernd Meldungen, egal ob von Männern oder Frauen, die mir den Verdacht nahelegen, das es überhaupt nicht ganz so klar sein dürfte.

Mir ist schon klar, dass es eine (mehr oder weniger) große Zahl von Menschen gibt, die in ihrem Nahebereich eine gute Lösung gefunden haben. Und wenn man sich diese Fälle rauspickt, sind das solche, die vor 50 Jahren wohl nicht möglich gewesen wären. Also wird es es wohl einen Haufen Leute geben, die berechtigterweise sagen, "ja, die Emanzipation ist gut gelaufen". Eine umfassende, gelöste Situation mit breiten Konsens seh aber trotzdem nicht. Und wenn ich hier duch die Threads wühle, finde ich dauernd Meldungen, egal ob von Männern oder Frauen, die mir den Verdacht nahelegen, das es überhaupt nicht ganz so klar sein dürfte.

Ich versteh genau NULL was du sagen willst....

Ich kenne viele Fälle von Familien, wo der Mann die ganze Woche auswärts schuftet und seine Familie nur am Wochenende sieht. - Da stellt sich eines Tages heraus, dass die Frau fremdgegangen ist - sie lassen sich scheiden...
Der Mann verliert das Haus, das er mit eigenen Händen erarbeitet hat, darf seine Kinder nur einmal die Woche sehen und darf dafür auch fleißig Unterhalt zahlen... Es lebe die Emanzipation!

O man ey, wie ich diese Klischee´s liebe.

Darf ich, darf ich, darf ich auch so ein Suderposting schreiben??

Mann arbeitet die ganze Woche auswärts, geht jeden Abend an die Hotelbar saufen, fickt ordentlich jede SW oä. was ihm über den Weg läuft. Weil zu Hause die Alte neben Haushalt und Kinderbetreuung nicht mehr die Sexbombe schlechthin ist bzw. nun nicht jedes WE grad so willig auf ihren Ollen ist, weil sie halt die ganze Woche ALLEINE alles wuppen muss.

Dann stellt sich heraus das er seine Holde betrogen hat, die bekommt vllt. das Haus, wenn sie es halten kann, oder aber zieht mit den Blagen in eine Wohnung und darf sich weiterhin 24h um die Kids und deren Sorgen kümmern, muss nen Babysitter auftreiben wenn sie mal weg will. Muss sich vom Ex natürlich als Unterhaltsmordernder Vamp titulieren lassen, weil sie natürlich den Unterhalt DER DEN KINDERN ZUSTEHT und
NICHT IHR verplempert...........

Jo es lebe die Emanzipation - im übrigen ist in D ein Anstieg alleinerziehender Väter zu verzeichnen. Ich denke das das in Ö ähnlich ist. In D wurden die Rechte von Vätern erweitert - kein Mann muss nur Zahlesel sein, wenn er das will. ;)

Ich versteh genau NULL was du sagen willst....

Ich vermute ein bissel, dass du nicht alles gelesen habe, was ich da bzw. vorher geschrieben habe. Aber klarerweise mußt du das auch nicht :mrgreen: Und schon gar nicht mußt du es verstehen :mrgreen:. Falls es dich aber wirklich interessiert, was ich genau meine (was ich aber eigentlich ohnehin nicht wirklich glaube :mrgreen:) würde ich mir natürlich die Zeit nehmen, um es noch einmal geschickter zu formulieren. Nur jetzt lostippten tu ich nicht, gö :haha: :winke:

Wem Charles Darwin ein Begriff ist, der weiss, dass die Evolution im Laufe von Jahrmillionen einzigartige Veranlagungen hervorgebracht hat. - Dieser - Millionen Jahre andauernde Prozess - hat den männlichen Homo Sapiens mit seinen ganz besonderen Genen - und den weiblichen Homo Sapiens - mit ihren ganz besonderen Genen ausgestattet, die es dieser Spezies überhaupt ermöglicht haben, so lange in der Erdgeschichte zu überleben.
Die Emanzipation will nun diese Entwicklung, die sich über Millionen von Jahren vollstreckt hat, innerhalb weniger Jahrzehnte ausmerzen... kann ja nur gut gehen...

Die Emanzipation will nun diese Entwicklung, die sich über Millionen von Jahren vollstreckt hat, innerhalb weniger Jahrzehnte ausmerzen...

Das Patriachart ist aber nun mal nicht genetisch bedingt und damit ist deine Rechtfertigung für deine fragwürdigen Ansichten auch schon wieder futsch. :lol:

Ja meinetwegen sollen doch die Mütter die Familienoberhäupter sein und die Väter den Haushalt erledigen... - Wenn sich dann die Weiber eines Tages wundern, wenn die Männer alkoholkrank werden, weil sie diese unnatürliche Rolle einnehmen müssen... In einer Welt von werbekonsumverblödeten Abnehmspeibtrampeln... möge der Herr mit euch sein!

Ja meinetwegen sollen doch die Mütter die Familienoberhäupter sein und die Väter den Haushalt erledigen... - Wenn sich dann die Weiber eines Tages wundern, wenn die Männer alkoholkrank werden, weil sie diese unnatürliche Rolle einnehmen müssen... In einer Welt von werbekonsumverblödeten Abnehmspeibtrampeln... möge der Herr mit euch sein!

Rationales Denken und Handeln ist ausnahmslos allen Weibern die ich kenne leider ein Fremdwort. - Frauen handeln immer spontan und aus dem Bauch heraus...

Das Patriachart ist aber nun mal nicht genetisch bedingt und damit ist deine Rechtfertigung für deine fragwürdigen Ansichten auch schon wieder futsch. :lol:

Da liegst Du leider falsch... Das Patriachart IST genetisch bedingt... - alles Säugetiere eingeschlossen, inklusive dem Homo Sapiens...

Da liegst Du leider falsch... Das Patriachart IST genetisch bedingt... - alles Säugetiere eingeschlossen, inklusive dem Homo Sapiens...

Nicht alle Säugetiere sind patriachalisch strukturiert. Elefantenherden zB werden grundsätzlich von einer Elefantenkuh geführt, also matriarchisch. Die meisten Säugetiere sind aber wirklich patriarchisch. Wohl wegen der phyischen Überlegenheit.

Zurück
Oben