Emanzipation

Es ist nach wie vor so, dass Mädchen sehr oft Puppen usw... geschenkt werden und Buben eben ein Feuerwehrauto zB.
im Kinderbettchen den Mädchen ein Flugzeugmobile übers Bett gehängt, anstatt Püppchen und siehe da: das Mädchen hat ev. eine höhere Wahrscheinlichkeit Pilotin zu werden...
Meine Mädchen durften sich ihr Spielmaterial selbst aussuchen. Da waren auch Puppen mit dabei
hast zu spät gegengesteuert:ironie:

Meine Mädchen durften sich ihr Spielmaterial selbst aussuchen. Da waren auch Puppen mit dabei 🙄 Jungs spielen tendenziell etwas weniger mit Puppen (meine persönliche Erfahrungen nach 8j arbeiten mit Kleinstkindern).
Ich meine ja auch nicht, dass man es ihnen aufzwingen sollte. Es sie selbst aussuchen zu lassen ist zB ein guter Ansatz. Aber es ist eben oft so, dass ganz automatisch die typischen "geschlechtsspezifischen" Dinge geschenkt werden.
Aber das mit dem Spielzeug war jetzt auch nur ein Beispiel von mir. Auch in viele anderen Bereichen kann man Kinder zeigen, dass es nicht das Geschlecht ist, dass besimmt was man später zB arbeitet.
Das muss man auch vorleben so gut man kann. Aber nur weil ich gendere, wenn ich mich mit Kindern unterhalte, bewirkt das nichts, denn das ist den Kindern einfach kein Begriff.

Hi,

Was viele in Punkto Gendern einfach nicht verstehen wollen, ist die simple Tatsache, dass dies speziell für Kinder einfach wichtig ist. Ärzte, Wissenschaftler, Lehrer, der Feuerwehrmann, der Polizist.... all diese Berufe werden mit Männern in Verbindung gebracht. Das muss sich ändern wenn wir tatsächlich irgendwann eine Gleichstellung haben wollen. Sprache prägt.

das ist absoluter Blödsinn! Sogar gendergeile Wissenschafter wissen es.

Fakt ist, dass in vielen Berufen schlicht wenig Frauen arbeiten. Punkt. Das hat nichts damit zu tun, ob man jetzt Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sagt.

Jedes Kind assoziiert mit Krankenpfleger, Friseur, etc.etc. Frauen, da braucht es kein Gendern.

LG Tom

Meine Mädchen durften sich ihr Spielmaterial selbst aussuchen. Da waren auch Puppen mit dabei 🙄 Jungs spielen tendenziell etwas weniger mit Puppen (meine persönliche Erfahrungen nach 8j arbeiten mit Kleinstkindern).

"Selbst" aussuchen ist ja gar nicht mehr wirklich mgl. Ich suchte letztens erst nach Spielzeug in einem Kaufhaus...und dada: Puppen, Kleider, Kinderküche hatten alle bereits Mädchenbilder auf der Verpackung; Feuerwehrautos, Kinderwerkzeugkasten eben Jungenabbildungen. Jetzt kann man 3 x raten, wie der Effekt ist.

"Selbst" aussuchen ist ja gar nicht mehr wirklich mgl. Ich suchte letztens erst nach Spielzeug in einem Kaufhaus...und dada: Puppen, Kleider, Kinderküche hatten alle bereits Mädchenbilder auf der Verpackung; Feuerwehrautos, Kinderwerkzeugkasten eben Jungenabbildungen. Jetzt kann man 3 x raten, wie der Effekt ist.
Ich bin zum Glück irgendwo zwischen Waldorf, Montessori und Pikler angesiedelt. Da ist das Material ein wenig anders.

Ich denke wir machen uns zu viele Gedanken , ob man Mann Frau ....männliche Bezeichnung Bilder auf Spielzeugkartons usw .....

Ich denke wir machen uns zu viele Gedanken , ob man Mann Frau ....männliche Bezeichnung Bilder auf Spielzeugkartons usw .....
Es zählt was drinnen ist und was Eltern Vorleben! Bei uns bekamen auch die Burschen Puppen und monchichis...genauso wie mein Vater den Boden wischte, wenn nötig und ich zum übergroßen BMX Rad kam mit acht...

Da fällt mir das Elternpaar ein, das Spielzeugwaffen für seine kleinen Zwillingsjungen ablehnte.
Die Kleinen saßen irgendwann in ihren Hochstühlen und beschossen sich mit Pistolen,
die sie sich aus Knäckebrot zurechtgebissen hatten :hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir das Elternpaar ein, das Spielzeugwaffen für ihre kleinen Zwillingsjungen ablehnte.
Die Kleinen saßen irgendwann in ihren Hochstühlen und beschossen sich mit Pistolen,
die sie sich aus Knäckebrot zurechtgebissen hatten :hahaha:
Hehe, das hatte ich oft erlebt. In Uuunser Haus kommt kein Waffenspielzeug...muss gar nicht, die basteln es selber...
Mein Nachwuchs hat seine denen dann geborgt zum Spielen.

aha.

Lebst Du in einer tradierten Beziehung zufällig?

Ich lebe in keiner Beziehung! Und wenn ich in einer leben würde , sollte emanzipation kein Thema sein. Denn wenn man über etwas reden muss , es definieren muss erklären muss , was heute als gegeben und normal sein muss/sollte , dann ist was schief gelaufen

Zurück
Oben