Erwartungen

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Entweder bist du unzufrieden mit dir selber, oder du solltest über eine Trennung nachdenken.
 
Mein Exmann hat mich auch oft genug genervt, wahnsinnig gemacht .... ich hatte aber nie das Gefühl dass es Absicht war.
Er hats nicht gesehen/gemerkt und wenn ich gesagt hab was mir nicht passt, war ich die Böse, die kritisiert.

In meiner jetzigen Beziehung gibt's das alles nicht mehr.
Ich hab gemerkt dass es nicht an mir oder an meinen Erwartungen lag, sondern am Partner selbst.
Manchmal passen Vorstellungen besser zusammen.
LG Tina
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Ein paar Gedanken dazu:

  • du sprichst erkennbar mit geringem Respekt über deinen Partner. Du "hast ein Exemplar"? Echt? Oder führst du eine Beziehung mit einem Mann? Respektlosigkeit in einer Beziehung ist üblicherweise ein ernstes Warnzeichen.
  • Wie werden bei euch Wünsche und Erwartungen kommuniziert? Offen besprochen oder wird erwartet, dass das Gegenüber ohnehin wissen muss was Sache ist?
  • Dass du dich an das EF wendest anstatt mit ihm zu reden wird wahrscheinlich wenig nützen.

Es gibt halt - leider - nur die üblichen Optionen: love it, change it or leave it.

@Mitglied #513259 schlägt Option 3 vor und ich tendiere dazu ihr zuzustimmen.
 
Ein paar Gedanken dazu:

  • du sprichst erkennbar mit geringem Respekt über deinen Partner. Du "hast ein Exemplar"? Echt? Oder führst du eine Beziehung mit einem Mann? Respektlosigkeit in einer Beziehung ist üblicherweise ein ernstes Warnzeichen.
  • Wie werden bei euch Wünsche und Erwartungen kommuniziert? Offen besprochen oder wird erwartet, dass das Gegenüber ohnehin wissen muss was Sache ist?
  • Dass du dich an das EF wendest anstatt mit ihm zu reden wird wahrscheinlich wenig nützen.

Es gibt halt - leider - nur die üblichen Optionen: love it, change it or leave it.

@Mitglied #513259 schlägt Option 3 vor und ich tendiere dazu ihr zuzustimmen.

Mit Exemplar hab ich Mann gemeint. Find dies auch nicht als Abwertung.

Wir sind 17 Jahre ein Paar. Da wird alles offen kommuniziert. Aber wenn es deinem Partner irgendwie egal ist, was deine Erwartungen und Wünsche sind. So kommt es mir zur Zeit vor, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen.
 
Warum bist du böse auf ihn, wenn er sich nicht so verhält und er (nicht) das macht, wie/was du erwartest? Wie kann man denn eine gewisse Verhaltensweise oder Taten von einem Menschen erwarten?
Natürlich ist niemand frei von Erwartungen, aber im Grunde genommen sind Erwartungen einfach nur Vorstellungen, die wir uns in unserem Hirn ausmalen und wir erwarten dann, dass unser Partner genau diese erfüllt. Das geht nicht.

zB sieht man einen Hollywoodfilm, wo der Mann die Frau mit Blumen überhäuft und ist dann sauer, dass der eigene Mann das nie tut. Man erwartet, dass er einem Blumen schenkt, obwohl man weiß, dass er überhaupt nicht der Typ dafür ist. Man weiß aber auch, dass er seine Liebe anders zeigt. Kommt er am nächsten Tag nicht mit Blumen, ist man dennoch sauer, weil er die Erwartung nicht erfüllt hat. Dabei war es doch MEINE Erwartung.

Ich möchte nicht, dass mein Mann meine Marionette ist und genauso agiert, wie ich das gerne hätte. Er ist er mit all seinen Stärken und Schwächen, deshalb liebe ich ihn, und ich erwarte nichts von ihm, von dem ich weiß, dass es zu seiner Person nicht passt und alles andere macht er sowieso, ohne dass ich es erwarten muss.
 
Mit Exemplar hab ich Mann gemeint. Find dies auch nicht als Abwertung.

Wir sind 17 Jahre ein Paar. Da wird alles offen kommuniziert. Aber wenn es deinem Partner irgendwie egal ist, was deine Erwartungen und Wünsche sind. So kommt es mir zur Zeit vor, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen.
Worin siehst du eigentlich deinen Anteil an der offensichtlichen Krise in eurer Beziehung?
Oder ist er an allem schuld?

Ich will dir da nichts anhängen.

Aber solange du nur die Probleme siehst, die er verursacht wird sich die Situation wahrscheinlich nicht bessern.
Vor allem da ihr schon 17 Jahre erfolgreich eine Beziehung führt.

Was hat sich im Gegensatz zu früher geändert? Wann haben die Probleme angefangen?
 
Entweder bist du unzufrieden mit dir selber, oder du solltest über eine Trennung nachdenken.
Gott sei Dank, gibt's auch noch Leute, die nicht immer gleich alles hinschmeißen sondern um eine Beziehung kämpfen.
Ich weiß, das das eine austerbende Spezies ist - aber schön zu sehen, daß es das noch gibt.
Wenn ich mir heute die sogenannten "Beziehungen" anschaue, bekomme ich das Grausen.
Ne Halbwertszeit von Null und wenn du nicht so willst wie ich, dann C'est la vie!
 
Gott sei Dank, gibt's auch noch Leute, die nicht immer gleich alles hinschmeißen sondern um eine Beziehung kämpfen.
Ich weiß, das das eine austerbende Spezies ist - aber schön zu sehen, daß es das noch gibt.
Wenn ich mir heute die sogenannten "Beziehungen" anschaue, bekomme ich das Grausen.
Ne Halbwertszeit von Null und wenn du nicht so willst wie ich, dann C'est la vie!
Und Gott sei Dank gibt es auch noch Menschen, die erkennen, dass sie ein totes Pferd reiten und dann absteigen. So what?
 
Gott sei Dank, gibt's auch noch Leute, die nicht immer gleich alles hinschmeißen sondern um eine Beziehung kämpfen.
Ich weiß, das das eine austerbende Spezies ist - aber schön zu sehen, daß es das noch gibt.
Wenn ich mir heute die sogenannten "Beziehungen" anschaue, bekomme ich das Grausen.
Ne Halbwertszeit von Null und wenn du nicht so willst wie ich, dann C'est la vie!
Ist natürlich besser, wenn man jahrelang unglücklich ist, irgendwann fremdgeht und sich am Ende des Lebens fragt, „war das wirklich alles?“
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Nennt sich passiver Widerstand!
 
Ist natürlich besser, wenn man jahrelang unglücklich ist, irgendwann fremdgeht und sich am Ende des Lebens fragt, „war das wirklich alles?“
Warum ist bei dir immer gleich das Worst Case Szenario?
Nicht immer geht gleich die Welt unter.
Viele Streitereien haben sogar positive Auswirkungen! 🤗
 
Zurück
Oben