Erwartungen

Warum bist du böse auf ihn, wenn er sich nicht so verhält und er (nicht) das macht, wie/was du erwartest? Wie kann man denn eine gewisse Verhaltensweise oder Taten von einem Menschen erwarten?
Natürlich ist niemand frei von Erwartungen, aber im Grunde genommen sind Erwartungen einfach nur Vorstellungen, die wir uns in unserem Hirn ausmalen und wir erwarten dann, dass unser Partner genau diese erfüllt. Das geht nicht.

zB sieht man einen Hollywoodfilm, wo der Mann die Frau mit Blumen überhäuft und ist dann sauer, dass der eigene Mann das nie tut. Man erwartet, dass er einem Blumen schenkt, obwohl man weiß, dass er überhaupt nicht der Typ dafür ist. Man weiß aber auch, dass er seine Liebe anders zeigt. Kommt er am nächsten Tag nicht mit Blumen, ist man dennoch sauer, weil er die Erwartung nicht erfüllt hat. Dabei war es doch MEINE Erwartung.

Ich möchte nicht, dass mein Mann meine Marionette ist und genauso agiert, wie ich das gerne hätte. Er ist er mit all seinen Stärken und Schwächen, deshalb liebe ich ihn, und ich erwarte nichts von ihm, von dem ich weiß, dass es zu seiner Person nicht passt und alles andere macht er sowieso, ohne dass ich es erwarten muss.
Ich möchte auch nicht, dass er meine Marionette ist. War er auch nie. Ich kenne ihn schon sehr gut und lange. Sonst wär ich ja nicht mehr mit ihm zusammen. Man kennt sich in und auswendig. Manchmal nervt es aber, wenn man allein für fast alles verantwortlich ist. Oder daran schuld ist, wenn seine Laune in den Keller fällt. Obwohl ich wirklich nicht zickig oder launisch bin.
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass Frauen Dinge einfach erwarten, anstatt sie zu kommunizieren und sich dann darüber ärgern, dass der Mann es nicht weiß und eben anders handelt.

Frauen sagen selten direkt was sie wollen.
Nur so als Beispiel.
Sie sagen nicht; "Kannst du bitte den Geschirrspüler ausräumen." sondern "Ich glaube der Geschirrspüler ist fertig."
Und erwarten sich dann eben, dass der Mann ihn ausräumt.
Aber für den Mann ist es einfach eine eher uninteressante Information, über die er nicht weiter nachdenkt.

Und bevor ihr euch jetzt an diesem Bespiel "aufhängt".
Es ist einfach nur irgendein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung ist, dass Frauen Dinge einfach erwarten, anstatt sie zu kommunizieren und sich dann darüber ärgern, dass der Mann es nicht weiß und eben anders handelt.

Frauen sagen selten direkt was sie wollen.
Nur so als Beispiel.
Sie sagen nicht; "Kannst du bitte den Geschirrspüler ausräumen." sondern "Ich glaube der Geschirrspüler ist fertig."
Und erwarten sich dann eben, dass der Mann ihn ausräumt.
Aber für den Mann ist es einfach eine eher uninteressante Information, über die er nicht weiter nachdenkt.

Und bevor ihr euch jetzt an diesem Bespiel "aufhängt".
Es ist einfach nur irgendein Beispiel.
Da muss ich dir recht geben - ich war selbst so. Wobei ich da nicht verallgemeinern würde. ICH war halt so.
Nur, auch solche Dinge sind recht einfach zu kommunizieren. Zusammensetzen, drüber reden und beim nächsten Mal aufpassen, wie man formuliert.

@Mitglied #504925 ich hör recht viel Frust aus deinen Postings (hier in diesem Thread). Wie redet ihr miteinander? Habt ihr Zeit füreinander? Sprecht ihr Unangenehmes an?
 
Oder daran schuld ist, wenn seine Laune in den Keller fällt. Obwohl ich wirklich nicht zickig oder launisch bin.
Es sind oft schleichende Prozesse, die eine Beziehung abkühlen lassen. Soetwas passiert selten von heute auf morgen...
Ist es objektiv betrachtet tatsächlich so, dass du dein Verhalten zu früher nicht verändert hast? Sich selbst betrachtet man ja selten objektiv...
Absichtlich trotzig sind Erwachsene denke ich selten...hört sich für mich eher nach Unzufriedenheit an.
 
Es sind oft schleichende Prozesse, die eine Beziehung abkühlen lassen. Soetwas passiert selten von heute auf morgen...
Ist es objektiv betrachtet tatsächlich so, dass du dein Verhalten zu früher nicht verändert hast? Sich selbst sieht man selten objektiv...
Absichtlich trotzig sind Erwachsene denke ich selten...hört sich für mich eher nach Unzufriedenheit an.
Amoi a ernsthafter Beitrag von dir...
Bin jetzt a weng perplex.... 😂
 
Ich möchte auch nicht, dass er meine Marionette ist. War er auch nie. Ich kenne ihn schon sehr gut und lange. Sonst wär ich ja nicht mehr mit ihm zusammen. Man kennt sich in und auswendig. Manchmal nervt es aber, wenn man allein für fast alles verantwortlich ist. Oder daran schuld ist, wenn seine Laune in den Keller fällt. Obwohl ich wirklich nicht zickig oder launisch bin.

Aber das hat doch dann nichts mit Erwartungen zu tun.. da scheinen die Probleme viel tiefer zu liegen.
 
Schwer zu sagen auf Grund deiner kurzen Beschreibung. Der Ex Mann meiner Frau war so, konnte nie Fehler eingestehen und hat ihr immer absichtlich alles zu Fleiss bzw das Gegenteil gemacht. Ist halt unter erwachsenen Menschen eher bedingt lustig. Auf der anderen Seite gibts Frauen die ihren Mann immer auf Bereitschaft brauchen sofort für sie da zu sein wie wenn er kein eigenes Leben mit Interessen etc. hätte. Wie gesagt, suchs dir aus. Das man in einer Beziehung sich ab und zu auf den Wecker geht ist glaub ich normal und ob es darüber hinaus geht, musst du wissen. Ohne Gespräch wirds nicht gehen um seine Motivation seines Verhaltens herauszufinden.
 
Meine Erfahrung ist, dass Frauen Dinge einfach erwarten, anstatt sie zu kommunizieren und sich dann darüber ärgern, dass der Mann es nicht weiß und eben anders handelt.

Frauen sagen selten direkt was sie wollen.
Nur so als Beispiel.
Sie sagen nicht; "Kannst du bitte den Geschirrspüler ausräumen." sondern "Ich glaube der Geschirrspüler ist fertig."
Und erwarten sich dann eben, dass der Mann ihn ausräumt.
Aber für den Mann ist es einfach eine eher uninteressante Information, über die er nicht weiter nachdenkt.

Und bevor ihr euch jetzt an diesem Bespiel "aufhängt".
Es ist einfach nur irgendein Beispiel.
Bin eben nicht so, dass ich es nicht kommuniziere. Früher war das Mal. Heute nicht mehr
 
Bin eben nicht so, dass ich es nicht kommuniziere. Früher war das Mal. Heute nicht mehr
Für mich hört sich das auch danach an: 👇🏻
Aber das hat doch dann nichts mit Erwartungen zu tun.. da scheinen die Probleme viel tiefer zu liegen.
Das würde mich auch interessieren: 👇🏻
@Mitglied #504925 ich hör recht viel Frust aus deinen Postings (hier in diesem Thread). Wie redet ihr miteinander? Habt ihr Zeit füreinander? Sprecht ihr Unangenehmes an?
 
In langjährigen Beziehungen schleifen sich gewisse Dinge ein, so meine Erfahrung.
Und mit der Zeit kann das zu Mißtönen führen...

Ich denke, es hilft nur klare, wertfreie Kommunikation mit 'Ich Botschaften', wie oben angeführt.

LG
 
Bin eben nicht so, dass ich es nicht kommuniziere. Früher war das Mal. Heute nicht mehr
Du schreibst selbst, dass er das Gegenteil von dem macht, was du dir erwatest.
Da steht nichts von was du ihm sagst.

Und ich habe nur meine Erfahrungen geschrieben. Es scheitert fast immer an der Kommunikation.
Wie man Dinge sagt. Ob man genau formuliert was man möchte, oder eben nur wage andeutet,, jedoch selbst der meinung ist man drückt damit ja eh aus, was man genau möchte.
 
Macht mal das Spiel, was mich am meisten an dir nervt.....

es ist ja wahrscheinlich so, dass ihn wahrscheinlich ebenso Dinge nerven... Wie oft ist es schon vorgekommen, dass das Essen später auf den Tisch gekommen ist als geplant, obwohl ihn das stört? (jetzt nur als Fallbeispiel). Und wie hast du versucht, den Fehler wieder gut zu machen??
 
Mein Exmann hat mich auch oft genug genervt, wahnsinnig gemacht .... ich hatte aber nie das Gefühl dass es Absicht war.
Er hats nicht gesehen/gemerkt und wenn ich gesagt hab was mir nicht passt, war ich die Böse, die kritisiert.
Kränkt schon.
Zwei Möglichkeiten: Etwas tun was man nicht will und sich nicht wohl fühlt, oder sich dem verweigern und a zacha Zechn sein.
Andersrum: Man wünscht sich ja eh "nur" so eine Kleinigkeit und der Partner will partout das kleine Schrittchen nicht machen.

Was für einen ein kleiner Schritt, kann dem anderen eine unüberwindbare Hürde sein.

Nicht alles lässt sich einfach lösen ohne, dass sich einer oder beide als Verlierer fühlen.
Zu gewinnen gibt es nix.
 
Vielleicht hab ich einfach eine schlechte Phase zur Zeit. Denk halt viel nach. :X3:
Gedanken sind Fake News und dienen lediglich dazu Mensch im Verstand zu halten. Aus den Gedanken, den Lebenserfahrungen, den Prägungen aus Kindheit und Schulzeit usw entstehen dann Erwartungen. Der Kreis hat sich zu drehen begonnen. Ein Ausstieg scheint nur unter größerer Opfer möglich. Verändere dich selbst, deinen Mann oder überhaupt einen anderen Menschen kannst nicht verändern. Wie diese Veränderung aussieht, musst selbst wählen.
 
Ich möchte auch nicht, dass er meine Marionette ist. War er auch nie. Ich kenne ihn schon sehr gut und lange. Sonst wär ich ja nicht mehr mit ihm zusammen. Man kennt sich in und auswendig. Manchmal nervt es aber, wenn man allein für fast alles verantwortlich ist. Oder daran schuld ist, wenn seine Laune in den Keller fällt. Obwohl ich wirklich nicht zickig oder launisch bin.

das resulatat dessen, dass mann und frau meinen sie können nicht glücklich sein, wenn sie sich nicht an einen artgenossen binden und das leben mit diesem in zweisamkeit verbringen. entweder man schweigt sich nach einiger zeit an oder geht sich gegenseitg am arsch, bei euch ist es halt zweiteres.

entsorg ihn und genieße ein erfülltes leben allein.
 
Zurück
Oben