Erwartungen

Was für einen ein kleiner Schritt, kann dem anderen eine unüberwindbare Hürde sein.

…ich habe von meiner Ex-Partnerin zum Schluss zu hören bekommen, dass ich ein Gefühl der Ohnmacht bei ihr auslöse, wobei sich diese kleine Situationen von mir als fehlende Emphatie ihrerseits angefühlt haben.
 
…ich habe von meiner Ex-Partnerin zum Schluss zu hören bekommen, dass ich ein Gefühl der Ohnmacht bei ihr auslöse, wobei sich diese kleine Situationen von mir als fehlende Emphatie ihrerseits angefühlt haben.
Ja, gell.
Und in Beziehung finden sich oft die Worte nicht und wenn, dann nicht der Form um ihnen die Schärfe zu nehmen, sodass sie als wichtige Diskussionsgrundlage und nicht als Anklage, Vorverurteilung rüber kommt......sondern als das was sie sind, dem anderen mitzuteilen wo man berührt und hilflos grad mit dem Rücken zur Wand steht, auch die Welt des anderen sehen will - es einfach gemeinsam wieder gut machen will.

Das haben wir alle nie wirklich gelernt, weder es liebevoll verständlich zu machen, noch es ohne Kränkung anzunehmen.
Ein Punkt an dem ich gleichfalls immer wieder einen Kampf mit mir führe, mit mäßigem Erfolg.
Menschen.....tststs.....aber Hauptsache am Himmel fliegen´s umadum......:(
 
Und in Beziehung finden sich oft die Worte nicht und wenn, dann nicht der Form um ihnen die Schärfe zu nehmen, sodass sie als wichtige Diskussionsgrundlage und nicht als Anklage, Vorverurteilung rüber kommt

was wohl wurscht sein wird, denn ist der punkt erstmal erreicht das derartiger redebedarf herrscht, dann ist die beziehung ohnehin am ende. nur wollen sich das halt die wenigsten eingestehen und quälen sich weiter gemeinsam durch's gemeinsame leben.
 
Interessante Ansätze sie ich hier lese. Bringt mich zum Nachdenken.

Einerseits weil ich irgendwie nicht mehr die Kraft aufwenden kann, immer den Kasperl für alle zu spielen und irgendwie die Hoffnung da ist, dass sich etwas ändert.
 
Ja, gell.
Und in Beziehung finden sich oft die Worte nicht und wenn, dann nicht der Form um ihnen die Schärfe zu nehmen, sodass sie als wichtige Diskussionsgrundlage und nicht als Anklage, Vorverurteilung rüber kommt......sondern als das was sie sind, dem anderen mitzuteilen wo man berührt und hilflos grad mit dem Rücken zur Wand steht, auch die Welt des anderen sehen will - es einfach gemeinsam wieder gut machen will.

Danke Dir für die weisen Worte:herzen:

…jetzt kann ich es einigermaßen auch so sehen, dass wenn ich einen sachlichen Vorschlag hatte, der von ihr gleichmal als Vorwurf gedeutet wurde, so hätte ich sicher viel sanfter an sie herarangehen können- eine Umarmung, eine Bestätigung ihres Wesens, Wärme.

Das haben wir alle nie wirklich gelernt, weder es liebevoll verständlich zu machen, noch es ohne Kränkung anzunehmen.

…je tiefer die Gefühle für jemanden sind, desto schwieriger ist es Kränkungen auszublenden. Wahrscheinlich wirklich unmöglich?

Wobei ich habe es gekonnt nach eingen Tagen schon vergessen gehabt, unter der Oberfläche wird aber eine Art Resignation eingesetzt haben. Bei ihr glaube ich, dass eine unbewusstes ,,sich lösen wollen“ sie dazu gebracht hat, immer wieder aufs Neue zu eskalieren.
 
Interessante Ansätze sie ich hier lese. Bringt mich zum Nachdenken.

Einerseits weil ich irgendwie nicht mehr die Kraft aufwenden kann, immer den Kasperl für alle zu spielen und irgendwie die Hoffnung da ist, dass sich etwas ändert.
Spannend! Musst du immer für alle den Kasperl spielen? Oder hast du dir dein Leben so eingerichtet, dass das so ist?

Und die Hoffnung, dass sich etwas ändert wird sich nicht erfüllen. Es sein denn du änderst etwas in deinem Leben.
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner?

ist es nicht der bessere weg, weniger zu erwarten und mehr zu bekommen? niemand ist der erfüllungs-dschinn des anderen.

Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?

hey, dann ist es gut - weil dann ja schon wieder berechenbar.

Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.

wir werden darauf trainiert, eine frau heiß zu machen ... :haha:

Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.

klar braucht jede beziehung ein set an vereinbarungen und deren einhaltung, um zu funktionieren. wennst aber einen partner in eine richtung zu ändern versuchst, die einfach nicht in ihm drin liegt, dann wird das scheitern und hast dir jemanden gesucht bzw. von dem eine ummodelung in eine wunschperson von dir erwartet, die ja gar nicht da ist.
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Nur dieses Posting gelesen...
Kann es sein das du zu viel, zu hohe Erwartungen hast?
In welchen Bereichen hast du grundsätzlich Erwartungen?
 
Spannend! Musst du immer für alle den Kasperl spielen? Oder hast du dir dein Leben so eingerichtet, dass das so ist?

Und die Hoffnung, dass sich etwas ändert wird sich nicht erfüllen. Es sein denn du änderst etwas in deinem Leben.
Anscheinend ist es so, dass ich es mache. Vielleicht ist es Gewohnheit, da es nicht anders ist.
 
Mit Exemplar hab ich Mann gemeint. Find dies auch nicht als Abwertung.

Wir sind 17 Jahre ein Paar. Da wird alles offen kommuniziert. Aber wenn es deinem Partner irgendwie egal ist, was deine Erwartungen und Wünsche sind. So kommt es mir zur Zeit vor, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen.
Wie steht es um seine Wünsche und Erwartungen?
Interessieren Sie dich?

Warum haben einige Menschen den Anspruch das ihr PartnerIN, sie glücklich macht?
Glücklich sollte man miteinander sein.
 
Wie steht es um seine Wünsche und Erwartungen?
Interessieren Sie dich?

Warum haben einige Menschen den Anspruch das ihr PartnerIN, sie glücklich macht?
Glücklich sollte man miteinander sein.
Mich interessieren seine Wünsche und Erwartungen. Ich vesuche mich nach Gesprächen zu reflektieren und gestehe mir Fehler ein. Niemand ist perfekt.

Hab nie von glücklich machen geschrieben. :unsure: Zufriedenheit auch nicht.

Es geht darum, ob ich einfach oft zu viel Gefühl in Dinge hineinstecke, die nicht der Rede wert sind.
 
Zu hohe Erwartungen? Im Zusammenspiel im Alltag hab ich gewisse Erwartungen zb. Die für mich selbstverständlich sind. Es war ja Mal anders.
Es ist schwer gewisses nachzuvollziehen, wenn man nicht mehr dich und ihn betreffend weiß.
Reden dürfte ihr nicht viel, eure Partnerschaft betreffend.
Wahrscheinlich ist ein Schlendrian in eure Beziehung gekommen.
Ist dein Mann glücklich?
Frag ihn mal und redet ganz offen miteinander.
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.
Alles Probleme der Kommunikation. Frauen wollen das Männer ihren Willen erfühlen, sind sich aber oftmals nicht selbst darüber im klaren was sie eigentlich wollen.

Männer machen normal klare Ansagen, werden aber von der modernen Weltordnung dazu verleitet immer öfters die Schnauze zu halten.

Gerade bei jungen Menschen wurde nie ein Streben nach Ordnung und Logik gefestigt.
Darum ärgern sich Paare übereinander bis es zur Trennung kommt.

Durch die Blume zu sprechen ist nicht exakt, daher besteht damit nur eine geringe Chance zu bekommen was man will. Falsch kann man nur Dinge tun die einem gar nicht oder falsch erklärt wurden.

Darum funktioniert z.B. eine Kaserne was die Zielsetzung und Aufgaben betrifft im Gegensatz zu einer Kommune in der diskutiert wird.
Das eine mag im Alltag nicht attraktiv wirken, das andere wird im Ernstfall versagen. Letzten Endes bestimmt aber nicht die Alltagssituation über die Zukunft sondern das Verhalten bei wegweisenden Entscheidungen.

Wenn ich etwas möchte, mache ich den Mund auf und erläutere exakt mein Anliegen, gleiches erwarte ich von anderen die etwas von mir wollen. Wird mein Anliegen nicht oder nur teilweise erfüllt besteht entweder eine Ablehnung oder Inkompetenz.
Für beides kann man natürlich auch etwas Verständnis haben. ;)

Das neulich meine Freundin vor mir zum Beispiel in der Auslage Eheringe angesehen hat wurde von mir durchaus registriert. Trotzdem sehe ich es nicht als meine Aufgabe hier Gedanken zu lesen. Romantik hin oder her.

Gerade in Zeiten wo Frauen darauf bestehen als gleich intelligent wie Männer zu gelten sollte man von Stimmbändern und Sprachzentrum auch gebrauch machen! Ansonsten würde man doch nur Klischees bestätigen. :D
 
Es war ja Mal anders.

das ist der punkt! dass am anfang aus der hormonellen umnachtung heraus bei beiden ein sonntags-gesicht aufgsetzt wird, das in wahrheit im alltagsleben gar nicht da ist. frage: nicht umgekehrt bei dir auch? udn: klar ist es schön - oder wäre das, wenn man das ganze leben über dieses bemühen aus der anfangszeit in einer beziehung beibehält. klar ist das auch anstrengend - und es geht nur auf beiderseitiger basis und auf jedem gebiet. ganz oder gar nicht!
 
Alles eine wohl häufige Folge von der Alltag frisst uns auf.
Kommunikation und Sprache sind eben eine sehr wichtige, allerdings auch sehr komplexe Sache.
Gerade wenn man schon lange zusammen ist geht das leider oft verloren.
Die Rituale die sich zwangsläufig entwickeln fördern den Verlust geradezu.
Zig Dinge die einen etwas stören werden dann nicht mehr angesprochen, man nimmt es hin, weil es war ja schon immer so.
Erst kommt die Gleichgültigkeit, dann der Frust und irgendwann ist das Faß dann voll.
Da rechtzeitig die Kurve zu bekommen ist nicht immer einfach.
Da kann ein richtiger Streit evt. helfen, aber eben auch alles zerstören.
 
Zurück
Oben