Essen unerwünscht in der Wiener U-Bahn und Öffis - Eure Meinung dazu

mein Sohn ist zwei und der isst öfters mal seinen Snack in der U-Bahn (Trockenfrüchte, Kekserl, Weckerl und solche Sachen) und wenn ich da jedes Mal Strafe zahlen müsst, prost Mahlzeit...

Ich habe schon vorher gepostet, aus meiner Sicht, sollte man für Kinder eine Ausnahmeregelung treffen. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch Gegner der Speisung bei den Wiener Linien, für die Kleinsten nicht ein Auge zudrücken würden.

Die Alten aber sollen beim Wirten, Fast Food Buden oder daheim essen. Oder auf der Parkbank.

aber warum darf man in öbb economy class an seinem platzerl essen,noch besser es wird sogar mittels einem essenswagerl was angeboten !!!! und dort gibts komischerweise kein problem,wenn die leute essen und hier geht gleich die welt unter.

fahr öfters wien-salzburg und dort wird neben ,vor und hinter mir gegessen und keinem störts :schulterzuck:

weil der duschschnittliche öbb bahnfahrer nicht so eine drecksau ist wie die benutzer der wiener linien ;)

Ich habe schon vorher gepostet, aus meiner Sicht, sollte man für Kinder eine Ausnahmeregelung treffen. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch Gegner der Speisung bei den Wiener Linien, für die Kleinsten nicht ein Auge zudrücken würden.

Das wird sich wohl weisen, wenn's dann mal soweit ist - in einigen Geschäften wurde ich schon darauf hingewiesen, dass das Essverbot auch Kleinkinder einschliesst. In so einem Fall verlasse ich das Geschäft und kaufe woanders ein, das geht halt bei den WL nicht wirklich...

also eher letzteres, nicht ganz klar formuliert.
So ist das in der Juristerei, klare Formulierungen sind kontraproduktiv also wirst Du sie in derartigen Texten nicht finden.
Interpretation, oder wie der Jurist zu sagen pflegt, Auslegung, ist das A und O.

Aber abgesehen von diesem juristischen Fetisch, das Problem jeder AGB ist, dass auf Einzelfälle nicht eingegangen werden kann (eigentlich ist das das Problem jeder Verordnung, jedes Gesetzes). Deshalb muss es die, landläufig als "zweideutig" interpretierte, Möglichkeit der Auslegung immer geben.
Anderweitig gäbe es keinen Spielraum und keine Möglichkeit der Ermessung juristisch relevanter Fragen.

aber warum darf man in öbb economy class an seinem platzerl essen,noch besser es wird sogar mittels einem essenswagerl was angeboten !!!! und dort gibts komischerweise kein problem,wenn die leute essen und hier geht gleich die welt unter.
Es gibt in der S-Bahn und Eisenbahn bei den aelteren Garnituren an jeder Sitzgruppe, bei neuen Zuegen zumindest an mehreren Orten in jedem Waggon Abfalleimer, das verringert sicherlich das Problem der Verschmutzung.
Da kennst Du das goldene WienerInnenherz aber schlecht ;-)

weil der duschschnittliche öbb bahnfahrer nicht so eine drecksau ist wie die benutzer der wiener linien ;)

ich kenn viele mietshaus besitzer und gewisse leute nehmen halt ihr kulturverhalten mit,z.b. die schmeissen die müllsackerl neben die vollen müllcontainer,obwohl es weiter hinten noch leere gibt. :schulterzuck:

ich bin dafür,dass nur wer kleckert gehört bestraft.
denn man kann nicht alle u.bahn esser in einem topf schmeissen.

Das wird sich wohl weisen, wenn's dann mal soweit ist - in einigen Geschäften wurde ich schon darauf hingewiesen, dass das Essverbot auch Kleinkinder einschliesst. In so einem Fall verlasse ich das Geschäft und kaufe woanders ein, das geht halt bei den WL nicht wirklich...

Da kennst Du das goldene WienerInnenherz aber schlecht ;-)

Vor vielen Jahren, als ich selbst mit einem Baby unterwegs war, war alles noch nicht wirklich so kinderfreundlich, wie jetzt. Weniger Aufzüge zu U- Bahn, die alten Bims waren schrecklich zum ein und aussteigen mit KiWa, doch ich traf immer auf freundliche, hilfsbereite Menschen, die gerne geholfen haben.
Verkäuferinnen in Geschäften haben nicht selten eigene Nebenräume zur Verfügung gestellt, als es mal wirklich für das Kleinkind dringendst war...

Es finden sich immer und überall gemeine Gestallten, die an jedem und überall etwas zu meckern haben, doch wenn man den Menschen nett und respektvoll begegnet, kriegt man auch das gleiche retour.

Es gibt in der S-Bahn und Eisenbahn bei den aelteren Garnituren an jeder Sitzgruppe, bei neuen Zuegen zumindest an mehreren Orten in jedem Waggon Abfalleimer.
Und erhöht angeblich die Terrorgefahr, weil in diesen Behältern ja problemlos Bomben deponiert werden könnten.
Wie auch immer, normale und anständige Bürger nehmen den Dreck,den sie verursachen auch wieder mit. Der Großteil der Bevölkerung tut das aber nicht, somit müssen die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs irgend eine andere Lösung finden.
Und damit sind wir wieder beim Anfang der Diskussion, wenn alle Menschen sich so verhalten würden, dass sie keinen Anderen mit ihrem Verhalten belästigen, dann wäre alles prima, da das aber immer nur ein frommer Wunsch sein wird, muss es einfach Regeln geben.

Und erhöht angeblich die Terrorgefahr, weil in diesen Behältern ja problemlos Bomben deponiert werden könnten.
Wie auch immer, normale und anständige Bürger nehmen den Dreck,den sie verursachen auch wieder mit. Der Großteil der Bevölkerung tut das aber nicht, somit müssen die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs irgend eine andere Lösung finden.
Und damit sind wir wieder beim Anfang der Diskussion, wenn alle Menschen sich so verhalten würden, dass sie keinen Anderen mit ihrem Verhalten belästigen, dann wäre alles prima, da das aber immer nur ein frommer Wunsch sein wird, muss es einfach Regeln geben.

:hmm: ...wahrscheinlich ein erziehungsproblem ,oder ein überfordertes schulsystem ist schuld daran ,dass sich die menschen so unverantwotungslos benehmen.

Bei Kindern lasse ich mir einreden, die können oft nicht warten, werden von den Eltern nach der Schule, oder Kindergarten noch zum Arzt und Einkauf mitgezerrt und in dem Fall würde die meisten ein Auge zudrücken.

Eh klar, denn in den Pausen in der Schule haben's ja ka zeit zum essen,...da is Facebook viel wichtiger! :roll:

jetzt muss man sich halt die frage stellen,warum es früher funktioniert hat und heute nicht mehr !

wahrscheinlich ,weil das miteinander fehlt und sich gruppen biden und sich islolieren. und der eine schiebt dann die schuld auf den anderen.

Die Alten aber sollen beim Wirten, Fast Food Buden oder daheim essen. Oder auf der Parkbank.

I bin eher der Ansicht,...."Die Alten" sollen's den jungen beibringen!

Eh klar, denn in den Pausen in der Schule haben's ja ka zeit zum essen,...da is Facebook viel wichtiger!

Du gehörst offenbar zu der Fraktion an jedem und allem etwas auszusetzen.

I bin eher der Ansicht,...."Die Alten" sollen's den jungen beibringen!

Entweder hast du keine Kinder, oder keine Ahnung. Oder beides. Falls die Eltern nicht motorisiert sind und alle Wege mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen müssen, kann es vorkommen, dass mal knapp wird und Erfahrungsgemäß gerade die Kleinsten essen selten Sachen, die geruchsintensiv sind somit etwas störend.

Verbote und Kontrollen gelten ja sowieso nur für Diejenigen, die man auch bestrafen kann!

Wenn man z.B. in einer Garnitur fünf "Sandler" hat, die ihren Alk saufen, verbrunzt stinken, sich's mit dem dreckigen Gewand gemütlich machen,....die werden dann höflich gebeten, bei der nächsten Station auszusteigen,....macht denen eh nix, weil's dann sowieso mit der nächsten Bim weiterfahren! :lalala:

bei kindern würd ich wohl ein auge zudrücken, obschon ich persönlich immer geachtet habe, dass mein kind vor oder nachher isst... sei es beim einkaufen oder in den öffis...

sei es beim einkaufen oder in den öffis...

Davon reden wir, Schätzchen, essen in den Öffis...:bussal:

Glaube kaum, dass irgendeine Mutter, oder Vater mit Absicht plant für das Kind die Einnahme der Mahlzeiten in U-Bahn, oder Straßenbahn. Es sind Ausnahme Situationen für die die Meisten durchaus Verständnis aufbringen würden.

Zurück
Oben