Essen unerwünscht in der Wiener U-Bahn und Öffis - Eure Meinung dazu

Ich rate dir die Augen zu öffnen. Dosen, die über dem Boden herumkugeln, zerknülltes Papier und Verpackungen von Fast Food Speisen sind immer Abends in der U-Bahn zu sehen.
Wuerde ich nie hinterlassen, kann ich aber perfekt ignorieren.
Leute, die nach Schweiß stinken, oder nach Billigdüften riechen, andere beim telefonieren Mundgeruch verbreiten, Menschen, die die Füße auf die Sitze legen, ungepflegte Hände mit schmutzigen Fingernägel, abgekratzten Nagellack und Im Sommer der reine Fußhorror - Hornhaut, Fuß und Nagelpilz, und Dreck...

Für mich ist solche Umgebung der Appetit- Killer schlechthin.
Das ist halt so in der U-Bahn oder wo sonst Menschen zusammenkommen - das einzige, was mich ernsthaft stoert, sind die auf 18 o oder weniger runtergekuehlten U6-Garnituren, fuer die nehme ich bei 40 Grad im Schatten noch ein bis zwei Pullover mit ... aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Und meine Parfums sind zwar nicht billig, aber bizweilen zugegebenermassen opulent ;-) Und wenn Du fremde Fuesse nicht magst, ... ehschonwissen.

Ich rate dir die Augen zu öffnen. Dosen, die über dem Boden herumkugeln, zerknülltes Papier und Verpackungen von Fast Food Speisen sind immer Abends in der U-Bahn zu sehen. Leute, die nach Schweiß stinken, oder nach Billigdüften riechen, andere beim telefonieren Mundgeruch verbreiten, Menschen, die die Füße auf die Sitze legen, ungepflegte Hände mit schmutzigen Fingernägel, abgekratzten Nagellack und Im Sommer der reine Fußhorror - Hornhaut, Fuß und Nagelpilz, und Dreck...

Für mich ist solche Umgebung der Appetit- Killer schlechthin.

OK. ab jetzt kommen schilderl in der u-bahn mit ::ironie: bitte ,gewünscht sind nur sauber,gestylte und nicht hungrige leute ,die was essen oder so...glaub wirds nes spielen

Berlin AB kostet um die EUR 720 und nicht 900. Und das ist der mit Wien vergleichbare Tarif. Dafür gibts ein paar Kilometer Strecke mehr und vor allem die geniale Ringbahn um die "Innenstadt" herum.
Und, die Karte ist übertragbar.
Das hat jetzt zwar alles mit dem Essen in den Wiener Öffis nix zu tun, aber wenn man schon Vergleiche anstellt dann wenigstens korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuerde ich nie hinterlassen, kann ich aber perfekt ignorieren.

Das ist halt so in der U-Bahn oder wo sonst Menschen zusammenkommen.......

Also mir ist das völlig "wurscht"! Ich stell mich in den Wagon oder setzte mich hin und lese meine Zeitung bis zur ausgewählten Station! Liegt was am Sitzplatz, setze ich mich auf einen anderen Sitzplatz, wenn jemand "eine Leberkässemmel" ißt, dann riecht die nach "Leberkäs", aus. Und wie die Leute in der U-Bahn sind, na werden schon irgendwie sein...was solls! Hab`ja privat mit "Stinkernden" eh nix zu tun!:haha: (...ein Sandler der echt stinkt: geh ich halt weg...) Dann steige ich aus und fertig.

Wenn sexy69 als Berliner es sagt??

Und wenn Ridcully es als Berliner, genauer Reinickendorfer, sagt? Brauchst noch ne Ausweiskopie?
Meine Güte, einfach mal auf der Webseite der BVG nach der Umweltjahreskarte schauen, dann klärt sich das ganz schnell, falls es denn so wichtig ist.
Der Preis von über 900 EUR gilt für Berlin ABC und das geht bis Potsdam und Frankfurt/Oder, ist also kaum mit der Wiener Jahreskarte für die Kernzone 100 zu vergleichen.

Der Preis von über 900 EUR gilt für Berlin ABC und das geht bis Potsdam und Frankfurt/Oder, ist also kaum mit der Wiener Jahreskarte für die Kernzone 100 zu vergleichen.

Ich wollte hier eigentlich keine Tarifdiskussion lostreten.
Die von mir angesagten 900 Euro gelten -wie zu lesen- für die Bereiche ABC, was also über den eigentlichen Stadtrand Berlins hinaus geht. Frankfurt allerdings ist natürlich nicht einbegriffen, während sich Potsdam beispielsweise ja an diesen nahtlos anschließt.

Insofern hinkt der Vergleich tatsächlich.

Ich selbst habe nur an meine Jahre in Berlin und so entsprechenden Bedarf gedacht, die ein Nutzen des Gesamtbereiches nötig machten. Und wer z.B. eben am Rande wohnt und in der Stadtmitte arbeitet, ebenso wie umgekehrt, oder aber dies vor allem auch nicht vorhersagen kann, macht(e) sich das Leben mit nur AB ganz schön schwer. Und ob ich nun zum Flughafen wollte oder zu meinen Eltern, ohne "C" ging (und geht) da nichts.

Frankfurt allerdings ist natürlich nicht einbegriffen
Natürlich nicht, deshalb schrieb ich ja "bis"...
wer z.B. eben am Rande wohnt und in der Stadtmitte arbeitet, ebenso wie umgekehrt, oder aber dies vor allem auch nicht vorhersagen kann, macht(e) sich das Leben mit nur AB ganz schön schwer.
Wie in jeder anderen Metropole oder Stadt mit öffentlichem Nahverkehr halt auch, irgendwo wird es immer eine Tarifgrenze geben. Was aber tatsächlich eine Frechheit ist, und was mich jahrelang geärgert hat, ist dass Schönefeld genau außerhalb von AB liegt, wie Du schreibst.
Als ich dort noch meine Base hatte bin ich tatsächlich immer mit dem Auto gefahren. Und das auch noch beizubehalten, wenn irgendwann BER eröffnet wird, wie es geplant ist, ist wirklich dreist.
Genug von Berlin wo ich dennoch viel lieber mit den Öffis fahre als in Wien.

Was aber tatsächlich eine Frechheit ist, und was mich jahrelang geärgert hat, ist dass Schönefeld genau außerhalb von AB liegt, wie Du schreibst.

Neuerdings (seit einigen Jahren) machen sich die BVB ja nichts mehr daraus, jedes Jahr die Preise für zumindest einige Fahrkarten zu erhöhen. Die 90er + einige Folgejahre waren in der Hinsicht kundenfreundlicher, allerdings umso öfter davon geprägt, indirekte Preiserhöhung vorgenommen zu haben, in dem man einzelne Tarifoptionen änderte. So verlagerte man u.a. auch mal stellenweise die besagte Grenzzone der Bereiche B bzw. C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find ein derartiges Verbot prinzipiell okay (ich selbst esse äußerst selten in der U-Bahn und wenn dann nichtstinkende Dinge wie ein leeres Weckerl oder was anderes aus der Bäckerei), aber ich hoffe, dass bei diesem Verbot, wenn es dann endgültig umgesetzt wird und auch mit Geldstrafen geahndet wird (soll ja kommen laut Radio), auch ein bisschen Hausverstand seitens der Kontrollorgane Einfluss findet - mein Sohn ist zwei und der isst öfters mal seinen Snack in der U-Bahn (Trockenfrüchte, Kekserl, Weckerl und solche Sachen) und wenn ich da jedes Mal Strafe zahlen müsst, prost Mahlzeit...

Ich find ein derartiges Verbot prinzipiell okay (ich selbst esse äußerst selten in der U-Bahn und wenn dann nichtstinkende Dinge wie ein leeres Weckerl oder was anderes aus der Bäckerei), aber ich hoffe, dass bei diesem Verbot, wenn es dann endgültig umgesetzt wird und auch mit Geldstrafen geahndet wird (soll ja kommen laut Radio), auch ein bisschen Hausverstand seitens der Kontrollorgane Einfluss findet - mein Sohn ist zwei und der isst öfters mal seinen Snack in der U-Bahn (Trockenfrüchte, Kekserl, Weckerl und solche Sachen) und wenn ich da jedes Mal Strafe zahlen müsst, prost Mahlzeit...

aber ein leeres weckerl oder eine trockene semmel schmeckt ned so gut....wie wärs gleich mit wasser und trocken brot,des habens nämlich früher im gefängnis bekommen :lol:

Im Prinzip gibt es diese Kampagnen bei den Wiener Linien ja etwa jedes Jahr, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ebenso regelmaessig betonen sie, dass es (vorerst) kein Ess- und Trinkverbot geben wird (2008, 2009, die FAQ sprechen nicht von einem allgemeinen Verbot, jedoch davon, dass nur trockene Lebensmittel und Wasser zulaessig waeren ...). Interessanterweise ist in den Befoerderungsbedingungen des VOR in der Fassung 2008 sowie der aktuellen Version der Passus "[verboten ist] Essen in den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL" zu finden. Bei dieser Formulierung frage ich mich angesichts der Leugnung eines allgemeinen Essverbotes, ob es Fahrzeuge mit explizitem Verbotsschild gibt?

was regt man sich da so auf... viele kleckern beim essen, vorallem wenn sie ned zuhause sind und nicht selber reinigen müssen... ich find es voll in ordnung dass man in den öffis nicht essen darf. man wird ja wohl nicht verhungern!

was regt man sich da so auf... viele kleckern beim essen, vorallem wenn sie ned zuhause sind und nicht selber reinigen müssen...
Verunreinigungen zurueckzulassen waere ja auch verboten und wird laut Pressemitteilung auch im Extremfall mit einer Reinigungsgebuehr geahndet (ich hoffe, dass damit der Papiermuell auf den Sitzen weniger wird ;-)) ...
ich find es voll in ordnung dass man in den öffis nicht essen darf. man wird ja wohl nicht verhungern!
... Essen selbst anundfuersich nicht.

Bei dieser Formulierung frage ich mich angesichts der Leugnung eines allgemeinen Essverbotes, ob es Fahrzeuge mit explizitem Verbotsschild gibt?
Kleine Einführung in die Grundlagen für Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dich.
In die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB, kann ich mal reinschreiben was ich will.
Oftmals entstehen diese Einträge aus dem Wusch heraus, Dinge so zu regeln, wie ich es als Verfasser der AGB gerne möchte.
Manchmal entstehen diese Einträge auch aus der Absicht Dinge schon mal im Vorhinein - falls sich die Rahmenbedingungen - dahingehend ändern, festzulegen.
Und genau so ist es hier, die WL behalten sich vor, in ihren Fahrzeugen das Essen zu verbieten. Sie tun es bislang noch nicht, aber sie haben die Möglichkeit dazu.
Sollte es also in Zukunft Fahrzeuge der WL geben in denen auf ein Essverbot hingewiesen wird, ist das durch die Beförderungsbedingungen gedeckt.
Klar soweit?

Und genau so ist es hier, die WL behalten sich vor, in ihren Fahrzeugen das Essen zu verbieten. Sie tun es bislang noch nicht, aber sie haben die Möglichkeit dazu.
Sollte es also in Zukunft Fahrzeuge der WL geben in denen auf ein Essverbot hingewiesen wird, ist das durch die Beförderungsbedingungen gedeckt.
Klar soweit?

Ja, danke! Ich fand die Formulierung insofern zweideutig, als sie eine Interpretation von "Kennzeichnung" entweder als Fahrzeuge der Wiener Linien oder als Fahrzeuge mit einem explizit angefuehrten Verbot zuliess ... also eher letzteres, nicht ganz klar formuliert.

aber warum darf man in öbb economy class an seinem platzerl essen,noch besser es wird sogar mittels einem essenswagerl was angeboten !!!! und dort gibts komischerweise kein problem,wenn die leute essen und hier geht gleich die welt unter.

Zurück
Oben