fehlende Beziehungserfahrung im Alter - begründet?

Ich meine es so wie ich es schreibe, schiebt jemand die Schuld an all seinen Trennungen/kurzen Beziehungen auf seine ExPartner, dann würde ich die Finger von ihm lassen.
Das ist nämlich sehr unwahrscheinlich und jemand der nicht zu seinen Fehlern steht hat meist schwere charakterliche Probleme.

Es gibt, wie ich selber festgestellt habe, bei manchen Menschen regelrechte Muster, was die Dauer ihrer Beziehungen angeht. Wenn sich solche Menschen dann nicht selbstkritisch hinterfragen, kann ihnen denke ich niemand helfen...

Da ich momentan glücklicher Single bin, habe ich es nicht eilig mich in etwas Ernstes zu stürzen - selbst wenn ich mich hingezogen fühle, möchte ich es langsam angehen nach dem Motto "prüfe sich wer sich (ewig) bindet", da ich keine Lust auf einen weiteren Reinfall hab... da bin ich lieber länger Single.

Einen weiteren Reinfall kannst du aber immer erleben, egal ob der besagte Mann ein, zwei lange oder einige sehr kurze Beziehungen hinter sich hat. Eine 100% Garantie wirst du niemals bekommen.
Wenn du ihn besser kennenlernen willst, dann blende deine Zweifel fürs erste aus und schau was passiert.
Du bist Singel, hast also nichts zu verlieren wenns nicht klappt.

Hallo,

ich habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.
Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es zwingend für ein gewisses Alter, gewisse Erfahrungen zu haben oder habe ich ein Tunneldenken und der Umstand hat meist nichts - zumindest nichts Schlimmes (es war einfach nicht die passende dabei...) - zu bedeuten?

Mich hat die Information schon etwas schockiert. :rolleyes:

:( ist schon kurios! Hier wird immer darüber geschrieben das, wenn in einer Beziehung etwas nicht passt man sich neu orientieren soll und die Beziehung beendet wird.
Jetzt macht das scheinbar Jemand und schon ist derjenige mit Vorsicht zu genießen!?

Jaaa, manches muß ich nicht verstehen! :oops:

@Mitglied #366971: ist ja jetzt schon ein paar tage her, dass du das letzte mal geschrieben hast wie der stand der dinge ist.
wie sieht es denn inzwischen aus? hat sich dein instinkt bewahrheitet? :)

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Für mich klingt das schon so, als würde er zumindest eine gewisse Sehnsucht nach einer längerfristigen Beziehung verspüren.

jaja, sehnsucht haben viele, aber das hat nichts mit beziehungskompetenz oder -willigkeit zu tun ;)

Viele Möglichkeiten gibt es eh nicht, denke ich. Er bringt es im Bett nicht. Er hat noch nicht die richtige Partnerin für seine sexuellen Sonderwünsche gefunden. Er hat massive Persönlichkeitsstörungen/Komplexe.
Wenn dich bisher dein inneres Alarmsystem, Bauchgefühl, verläßlich durchs Leben geführt hat, lass dich vorerst auf eine längere Freundschaft ein, um ihn besser kennen zulernen, bevor du einen Beziehungsbauchfleck landest.

Viele Möglichkeiten gibt es eh nicht, denke ich. Er bringt es im Bett nicht. Er hat noch nicht die richtige Partnerin für seine sexuellen Sonderwünsche gefunden. Er hat massive Persönlichkeitsstörungen/Komplexe.

oder aber die partnerinnen waren zu hässlich, prinzessinnen, sexuell verklemmt, bettelarm, dumm....oder vielleicht wurde er krank, und wollte nicht mit der te darüber sprechen. es gibt unendlich viele möglichkeiten warum er mit den schlampen nicht mehr zusammen ist.

Hallo,

ich habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.
Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es zwingend für ein gewisses Alter, gewisse Erfahrungen zu haben oder habe ich ein Tunneldenken und der Umstand hat meist nichts - zumindest nichts Schlimmes (es war einfach nicht die passende dabei...) - zu bedeuten?

Mich hat die Information schon etwas schockiert. :rolleyes:
naja wenn er dann nach den Monaten die rosa Brille abgenommen bekommt und die Kleinigkeiten der Partnerin erkennt die ihm nicht passen und er daraufhin das Handtuch wirft ist es wohl eher so das er beim geringsten Grund die Beziehung beendet hat..
so gesehen von mir...

@Mitglied #366971: ist ja jetzt schon ein paar tage her, dass du das letzte mal geschrieben hast wie der stand der dinge ist.
wie sieht es denn inzwischen aus? hat sich dein instinkt bewahrheitet? :)

Ja, mein Bauchgefühl hat sich bewahrheitet. Kamen nach und nach immer mehr Infos hervor, unter anderem auch eine Persönlichkeitsstörung die auch als bindungsunfähig gilt, selbst für Freundschaften. Würde auch erklären wieso es keine Freundschaften gibt.

Aber ein hoch auf all die Männer, die darauf gewettet haben, dass die Ex-Frauen sicher alle nur blöde und sonstige Schlampen gewesen sein mussten ;)

Und ein Mann deretwas sensibler ist, hat gleich ne Persönlichkeitsstörung oder hat er wirklich eine?

Aber Frauen suchen ja bewusst eher die alpha-Männchen. Selbst wenn es sonst die größten Hirnis sind, mit null emotionaler Intelligenz, wenig Empathie etc. Hauptsache laut und selbstsicher.

Kenn einige intelligente,sensible, vielleicht etwas schüchterne Männer, die jahrelang Single sind,weil die Frauen genau danach nicht suchen. Die haben sicher alle ne Persönlichkeitsstörung. Wenn solche Leute sich dann mal verlieben, offen auch zu ihrer Vergangenheit stehen bekommen sie gleich Mißtrauen entgegengebracht,weil ja die Beziehungserfahrung fehlt.. :mad::schulterzuck:

Gibt Erhebungen da heißt es das 10-15% der Männer dauerhaft ohne Beziehungen leben. Mag sein das da einige % mit Störungen bei sind. Das 15% der Männer gestört sind, glaube ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Mann deretwas sensibler ist, hat gleich ne Persönlichkeitsstörung oder hat er wirklich eine?

Aber Frauen suchen ja bewusst eher die alpha-Männchen. Selbst wenn es sonst die größten Hirnis sind, mit null emotionaler Intelligenz, wenig Empathie etc. Hauptsache laut und selbstsicher.

Kenn einige intelligente,sensible, vielleicht etwas schüchterne Männer, die jahrelang Single sind,weil die Frauen genau danach nicht suchen. Die haben sicher alle ne Persönlichkeitsstörung. Wenn solche Leute sich dann mal verlieben, offen auch zu ihrer Vergangenheit stehen bekommen sie gleich Mißtrauen entgegengebracht,weil ja die Beziehungserfahrung fehlt.. :mad::schulterzuck:

Gibt Erhebungen da heißt es das 10-15% der Männer dauerhaft ohne Beziehungen leben. Mag sein das da einige % mit Störungen bei sind. Das 15% der Männer gestört sind, glaube ich persönlich nicht.

Hab ich irgendwo von Eigenschaften wie sensibel und co geschrieben? Gemeint er sei schüchtern oder sonst was? Keinesfalls, und das ist er auch nicht.
Mir sind im Kontakt immer wieder selbst Verhaltensweisen aufgefallen, die mir zu denken gaben, nach und nach kamen Informationen wie, man hat sich einer Diagnostik begeben weil Verdacht auf XY war und es ist X, Y und Z rausgekommen und seitdem sei man auch beim Psychiater und nehme Medikamente.

Es sind neben einer Persönlichkeitsstörung weitere psychische Leiden, die zusammengenommen ein großes Paket ergeben.
Ich bin im sozial Bereich tätig, weshalb mich Informationen wie man sei in Behandlung und co. prinzipiell nicht abschrecken, es kommt immer darauf an womit man es wirklich zutun hat und ob es etwas situationsbedingtes/therapierbares ist oder etwas womit man sein restliches Leben verbringen wird und einen selbst sowie das Umfeld beeinflusst/einschränkt sonstiges.
Man muss für sich selbst entscheiden können ob man damit leben kann und möchte oder eben nicht und ich hab für mich gewusst dass ich es nicht können werde und auch nicht will. Gegen eine Freundschaft spricht für mich nichts, ... jeder hat sein Päckchen zu tragen - nur ob man es 24 Stunden 7 Tage die Woche mittragen will, ist eine andere Sache.

Und ja, es wird genug Männer geben, die gewollt lange oder immer Single sind - er gehört nicht dazu, und die Störung wird einen großen Teil dazu beitragen.

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast .... wenngleich sich im konkreten Fall deine Befürchtungen leider bewahrheitet haben, gibt es allerdings auch andere Szenarien, die dazu führen können, dass Jemand auch 30+ Wenig bis gar keine Beziehungserfahrungen hat. Ich denke auch, dass das ein Problem ist, das dann einen selbstverstärkenden Effekt haben kann, indem sich jemand zunehmend in sein "inneres Schneckenhaus" zurückzieht und Unsicherheiten und Ängste durch "Schutzwälle" zu verbergen sucht. Andererseits bekommen ja Einige auch durch ihre Beziehungen "Watschen" und tragen dann mitunter mehr und mehr an Ballast mit sich rum .... und/oder wollen deshalb keine festen Beziehungen mehr eingehen.

Es ist halt nicht einfach ..... und nicht pauschal zu Beantworten ....

bG Bär

Ja, mein Bauchgefühl hat sich bewahrheitet. Kamen nach und nach immer mehr Infos hervor, unter anderem auch eine Persönlichkeitsstörung die auch als bindungsunfähig gilt, selbst für Freundschaften. Würde auch erklären wieso es keine Freundschaften gibt.

Aber ein hoch auf all die Männer, die darauf gewettet haben, dass die Ex-Frauen sicher alle nur blöde und sonstige Schlampen gewesen sein mussten ;)

Naja, dass nach Ansicht einiger Männer hier nur "blöde und sonstige Schlampen" sich von diesem "interessanten Mann" ( TE ) angezogen fühlen, sollte dir zu denken geben, wie dieselben auch dich einschätzen.

Ich finds grausig, wie dümmlich hier über andere Menschen hergezogen wird und das auch noch mit Likes belohnt wird.

Naja, dass nach Ansicht einiger Männer hier nur "blöde und sonstige Schlampen" sich von diesem "interessanten Mann" ( TE ) angezogen fühlen, sollte dir zu denken geben, wie dieselben auch dich einschätzen.

Ich finds grausig, wie dümmlich hier über andere Menschen hergezogen wird und das auch noch mit Likes belohnt wird.

womit sich selbstverständlich wieder einmal bestätigt: mann = böse! :lehrer:

:hmm: dabei is es genau umgekehrt!

Mathematischer Nachweis, daß Frauen böse sind:

1. Als erstes nehmen wir an, daß Frauen Zeit und Geld benötigen.

Das heißt: Frauen = Zeit * Geld

2. Wie schon ein Sprichwort sagt: "Zeit ist Geld" - also: Zeit = Geld

3. Daraus folgt: Frauen = Geld * Geld = Geld hoch 2

4. Und weil auch "Geld die Wurzel alles Bösen ist": Geld = Wurzel aus Bösem

folgt

5. Frauen = (Wurzel aus Bösem) hoch 2

6. Und daraus schließen wir nach mathematischer Umformung: Frauen = Böse

Alles klar ?? :lalala::lalala::lalala:

Zurück
Oben