Frage an alle in offenen Beziehungen

"alles passt" sicher nicht, weil es eben dann im sex nicht passt - außer man hat das besondere glück, dass sich die lust auf sex auf beiden seiten in gleicher weise und geschwindigkeit reduziert. was wohl die aus-aus-aus-aus-ausnahme ist. aber es kann durchaus sein, dass die beziehung insgesamt sehr wohl intakt ist und es eben "nur" im sex hakt. sei das durch sich abbauende libido, durch potenzschwierigkeiten et cetera.

Diese Beziehung möchte ich sehen, wo das nicht existente Sexleben keine Auswirkung auf den Rest der Beziehung hat. Man wird frustriert, unzufrieden, das Selbstbewusstsein verringert sich. Es ist gar nicht möglich, dass sich das auf die restliche Beziehung nicht auswirkt.

Diese Beziehung möchte ich sehen, wo das nicht existente Sexleben keine Auswirkung auf den Rest der Beziehung hat. Man wird frustriert, unzufrieden, das Selbstbewusstsein verringert sich. Es ist gar nicht möglich, dass sich das auf die restliche Beziehung nicht auswirkt.

ich führe eine solche, meine liebe - zumindest derzeit. und würde den rest davon nicht einen augenblick missen wollen.

Hi,

keiner hat gesagt, dass es für alle Beteiligte einfach ist, aber es geht sehr wohl!

LG Tom

Hi,

eigentlich von allen Beteiligten, also mindestens drei oder vier Menschen. Oder mehr.

Also wenn ein Paar für sich gemeinsam drauf kommt, dass man eine offene Beziehung führen will, müssen ja noch die jeweiligen Sexpartner das hinbekommen.

Also wenn der Mann des Paares eine Freundin zusätzlich hat, muss die ja auch zustimmen, dass er weiterhin mit seiner Partnerin verkehrt. Dann müssen schon drei zustimmen. Wenn die Frau wen anderen hat sind es 4.

Und wie funktioniert es für diese Leute, also welcher Frau reicht es, wenn sie sich alle 2 Wochen mal mit einem Man der in einer offenen Beziehung lebt, trifft? Ist bissl wenig. Vermutlich wird diese Frau dann auch in einer Beziehung leben, ....

Also wenn alle Beteiligten zustimmen sollen, kann das aufwendig werden.

Zumal eine offene Beziehung ja nicht bedeutet, dass man alles flachlegen kann, was einem über den Weg läuft. Ich glaub, ein einfacher Partnertausch funktioniert da eher.

LG Tom
Ich habe es selbst gesehen, es kann sehr, sehr kompliziert werden...und vor allem kann man sehr schnell zwischen die Fronten geraten....aber ich denke trotzdem, es kann auch wunderbar funktionieren, wenn ALLE sich an die Regeln halten und fair spielen. Und der größte Knackpunkt ist bestimmt die liebe Eifersucht....

Für mich ist dieses Thema auf jeden Fall vom Tisch. Möchte bei soetwas nimma mitspielen....

Hi,

und was - @Mitglied #469517 - ist davon jetzt so besonders lustig?

die Kombination mit diesem Beitrag:

LG Tom

Hi,

der nicht von mir, sondern eine antwort darauf ist .... :schulterzuck:

auch wenn das hier OT ist, ich finde es lustig, wenn wer schriebt "Das geht doch gar nicht" und er bekommt als Antwort "Ich mach das gerade" und man streng betrachtet aneinander vorbeiredet.

Zum Thema: Eine Beziehung muss nicht perfekt sein, um intakt und gut zu sein. Wenn man frisch verleibt ist, kann man sich halt teilweise nicht vorstellen, dass eine Beziehung nicht nahezu perfekt ist.

Kein Sex hat sicher seine Auswirkung, bedeutet aber nicht, dass die Beziehung nicht mehr lebenswert sein soll. Ich kenne es ja nur von den Frauen, die in der Beziehung keinen Sex haben und fremdgehen, die restliche Beziehung aber keinesfalls aufgeben wollen.

Problematisch wird es meist erst dann, wenn weitere Dinge fehlen, Zärtlichkeit, etc., oder wenn der Sex an sich schon Bindeglied war. Aber wenn nur Sex fehlt, ist es für viele nach wie vor eine erhaltenswerte Beziehung.

LG Tom

ich finde es lustig, wenn wer schriebt "Das geht doch gar nicht" und er bekommt als Antwort "Ich mach das gerade" und man streng betrachtet aneinander vorbeiredet.

nein, wir reden nicht aneinander vorbei, sondern haben völlig unterschiedliche ansätze diesbezüglich. das macht den unterschied aus!

konkret: meine süße und ich haben schon seit fast einem jahr keinen sex (was laut @Mitglied #470492 ja schon ein massives beziehungsproblem wäre). der ausschlaggebende grund dafür bei uns: seit ebenso lange hat meine frau arge schmerzen und massive bewegungseinschränkungen. die nicht nur unser sexleben beeinträchtigen, sondern auch das, was sie hinsichtlich schaffen irrsinnig gern macht und worüber sie sich hinsichtlich "leistung für die allgemeinheit" definiert. und wofür wir auch relevante fixkosten haben (ateliermiete etc.). klar, dass das auch ihre psyche mit in mitleidenschaft zieht.

und? soll ich jetzt mit dem ansatz herangehen "ich will dich jetzt ficken, weil ich lust (auf dich) habe - und wenn nicht dich, dann fick ich andere - oder unsere beziehung ist beendet"? na ganz sicher NICHT! ich hätte sogar gerade konkret ein relativ konkretes angebot zu sex außerhalb. und, soll ich dir/euch etwas sagen? NEIN! weil mein ziel ist, dass meine SÜSSE möglichst bald wieder ganz auf gleich kommt - statt dass ich ihr mit meinen eigenen befindlichkeiten auch noch dazu stress mache.

wird für viele auf ewig unergründlich bleiben. bei konkreterer betrachtung: das nennt sich "liebe".

Hi,

nein, wir reden nicht aneinander vorbei, sondern haben völlig unterschiedliche ansätze diesbezüglich. das macht den unterschied aus!

doch doch. Der Punkt ist, Du hast nie geschrieben, dass es keine Auswirkung auf die Beziehung hat.

Sie hat nie geschrieben, dass eine Beziehung ohne Sex unmöglich ist.

Ihr sagt beide das selbe, mit anderen Worten. :hahaha:

LG Tom

konkret: meine süße und ich haben schon seit fast einem jahr keinen sex (was laut @Mitglied #470492 ja schon ein massives beziehungsproblem wäre). der ausschlaggebende grund dafür bei uns: seit ebenso lange hat meine frau arge schmerzen und massive bewegungseinschränkungen. die nicht nur unser sexleben beeinträchtigen, sondern auch das, was sie hinsichtlich schaffen irrsinnig gern macht und worüber sie sich hinsichtlich "leistung für die allgemeinheit" definiert. und wofür wir auch relevante fixkosten haben (ateliermiete etc.). klar, dass das auch ihre psyche mit in mitleidenschaft zieht.

und? soll ich jetzt mit dem ansatz herangehen "ich will dich jetzt ficken, weil ich lust (auf dich) habe - und wenn nicht dich, dann fick ich andere - oder unsere beziehung ist beendet"? na ganz sicher NICHT! ich hätte sogar gerade konkret ein relativ konkretes angebot zu sex außerhalb. und, soll ich dir/euch etwas sagen? NEIN! weil mein ziel ist, dass meine SÜSSE möglichst bald wieder ganz auf gleich kommt - statt dass ich ihr mit meinen eigenen befindlichkeiten auch noch dazu stress mache.

wird für viele auf ewig unergründlich bleiben. bei konkreterer betrachtung: das nennt sich "liebe".

Ist eh schön, aber damit sagst du ja gerade selbst, dass es sehr wohl Auswirkungen hat, denn glücklich bist du so nicht.

Ist eh schön, aber damit sagst du ja gerade selbst, dass es sehr wohl Auswirkungen hat, denn glücklich bist du so nicht.

Ich frag mich immer wieder wie man sich einreden kann, dass alles passt, wenn mein Partner nicht mehr mit mir ficken will.

finde den unterschied!

und - vor allem:

was sind denn für mich jetzt nach deinem bild die optionen?
  • meine süße zum ficken mit mir bringen?
  • fremdficken?
  • unsere beziehung beenden?

und: nein, mit der rein sexuellen situation bin ich nicht glücklich - was meine süße übrigens auch weiß, und auch darunter leidet. bin ich glücklich in der beziehung, in der ich lebe? es ist die beste, die es für mich gibt auf der welt. denn diese frau ist ein wahnsinn! alles insgesamt. und auch als partnerin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt wohl auch auf das Alter an, wo einem so was "passiert", Philo, als junger Mensch wie furchii, wärst vl. auch auf den Zug aufgesprungen.

Philo, als junger Mensch wie furchii, wärst vl. auch auf den Zug aufgesprungen.

das frage ich mich auch oft. und, ich schätze: es ist wohl nicht nur eine frage des alters, sondern auch eine frage der gesamt-balance. klar ist der sexuelle druck in jüngeren jahren größer - und daher auch als entscheidungsfaktor insgesamt nicht zu unterschätzen.

als junger Mensch wie furchii

die frage ist wohl auch: in welchem alter - mit welchem (insbesondere sexuellen) leidensdruck - findest auf welcher reifebasis welche lösungen? und: trägt die beziehungsbasis insgesamt für ein ganzes leben?

und da schätze ich: werden auf der basis emotionaler kurzschlüsse und nicht reifer erwägungen jede menge falscher beziehungsentscheidungen getroffen. in die eine ebenso wie in die andere richtung.

wir haben auf der einen seite eine enorme sehnsucht nach geborgenheit, familie, beziehung, konstanz, sicherheit, partnerschaft - in selischer und intellektueller hinsicht. und so vieles berechtigtes mehr. stabilität, die wir als fixpunkt in unserer entwicklung brauchen!

und umgekehrt die sucht nach abenteuer, freiheit, vielfalt, sexueller abwechslung, kick, begehrt-sein, und so vieles mehr.

ein gegensatz und unüberwindbarer spagat?

nein, wir wissen in wahrheit längst, dass das lebbar ist. es ist eine frage der methodik und anwendbarer regeln. nicht der machbarkeit per se!

also hat es doch eine Auswirkung ...

Wenn etwas nicht passt, dann ist das eine Auswirkung.

ja, ALLES hat eine auswirkung: wenn du den mist nicht runterträgst, obwohl versprochen, hat das eine auswirkung. wenn du später heimkommst, obwohl sich deine partnerin sorgen macht hat das auswirkungen. wenn du die verwandten deiner partnerin nicht magst hat das auswirkungen. etc. etc.

und?

Zurück
Oben