Fremdgehen im Ehebett

Falls ironisch gemeint: Schüdl is missing...
Falls ernst gemeint: Ist das tatsächlich deine Überzeugung (mal so nachfrag) ? Also die Würde des anderen ist demnach kein faktum per se, sondern von seinem (subjektiven) Nicht-/Wissen (nix merkt) abhängig? Hm....
Uiii ...
Über das Thema Menschenwürde ließe sich vermutlich ein eigener Thread eröffnen ;). Ich versuche mich trotzdem kurz zu halten. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass Menschenwürde ein sehr subjektiver Begriff ist, der von persönlichen Einstellungen und Vorlieben abhängig ist, von der Zeit und Gesellschaft in der man lebt und in welcher Schicht davon, um nur einige Einflussfaktoren zu nennen. Man muss sich ja nur diesen Thread hier anschauen. Manche fühlen sich in ihrer Menschenwürde verletzt, wenn der/die Partner/in fremdgeht. Manche würden das gerade noch durchgehen lassen, sehen aber die "Entweihung" des Ehebetts als Würdeverletzung. Und wieder andere sehen das alles sowieso nicht so eng, ganz zu schweigen von jenen, die in offener Beziehung leben. Und der eine Cuckold, der hier mitgeschrieben hat, fühlt sich erst so richtig gut in solchen Situationen.

Heißt also: Die Menschenwürde kann erst verletzt werden, wenn der betroffene Mensch es auch so empfindet. So gesehen ist wohl klar, warum dort kein Ironieschild steht. Meine Meinung ist, wenn niemand vom Fremdgehen erfährt, kann auch keine Menschenwürde verletzt werden.

Uiii ...
Über das Thema Menschenwürde ließe sich vermutlich ein eigener Thread eröffnen ;). Ich versuche mich trotzdem kurz zu halten. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass Menschenwürde ein sehr subjektiver Begriff ist, der von persönlichen Einstellungen und Vorlieben abhängig ist, von der Zeit und Gesellschaft in der man lebt und in welcher Schicht davon, um nur einige Einflussfaktoren zu nennen. Man muss sich ja nur diesen Thread hier anschauen. Manche fühlen sich in ihrer Menschenwürde verletzt, wenn der/die Partner/in fremdgeht. Manche würden das gerade noch durchgehen lassen, sehen aber die "Entweihung" des Ehebetts als Würdeverletzung. Und wieder andere sehen das alles sowieso nicht so eng, ganz zu schweigen von jenen, die in offener Beziehung leben. Und der eine Cuckold, der hier mitgeschrieben hat, fühlt sich erst so richtig gut in solchen Situationen.

Heißt also: Die Menschenwürde kann erst verletzt werden, wenn der betroffene Mensch es auch so empfindet. So gesehen ist wohl klar, warum dort kein Ironieschild steht. Meine Meinung ist, wenn niemand vom Fremdgehen erfährt, kann auch keine Menschenwürde verletzt werden.
Ui - ein wirklich heißes Eisen, das du da anfasst!
Und ein kurzer Blick ins Web, zeigt, dass dazu tatsächlich viel gedacht und diskutiert wird - "Würde des Menschen". Nur soviel sei dazu gesagt: Ich vermute, du beziehst dich hier auf das Menschenrecht "Freie Entfaltung der Sexualität". Da kann ich dir gerne Recht geben. Das lebt sehr stark von individuellen Zugängen.

Ansonsten - wäre ich sehr vorsichtig damit, Würde als subjektive Wahrnehmung zu verstehen. Es hat Jahrtausende gedauert bis zumindest bei einigen (zivilisierten) Menschen die Nachricht angekommen ist, dass Menschen grundsätzlich und unteilbar mit Würde und Rechten versehen sind.

Das was hier im thread diskutiert wird, würde ich eher Sittlichkeit, Moral und Ethik zuordnen. Aber auch der Psychologie - denn es scheint mir, als wären zwei Menschen ineinander verliebt - und aus äußeren Gründen nicht in der Lage, ihre Liebe in einer Beziehung zu leben.

Das was hier im thread diskutiert wird, würde ich eher Sittlichkeit, Moral und Ethik zuordnen.

Zur Würde des Menschen gehört auch das Recht auf Integrität seiner Privatsphäre. Hier ist Thema, ob ein Eindringen einer fremden Person in ein "Ehebett" eine Verletzung der Privatsphäre wäre. Die "Liebesgeschichte" der Fremdgängler ist nur der Anlass für solch ein "Vergehen".

Das ist typisch EF. Wegen a simplen Schnacksler im Ehebett (einer kaputten) Ehe bemüht man die Menschenrechte und Charta der Vereinigten Nationen... :hahaha:Schon überlegt, dass Leute, die sowas praktizieren, auf solche philosophische Ergüsse schlicht sch**ssen? :hahaha: Das arme @Mitglied #457258 tut mir langsam leid, wenn sie diesen Gelehrtenthread abseits aller Realität noch lesen sollte. :hahaha:

Danke für diese Frage.

Ganz ernsthaft: Die Antwort auf diese Frage beruhigt ungemein. Es bedeutet Glück, dass der Genpool nicht weiter belastet und die Gesellschaft von der Tradierung eines "sehr speziellen Gedankenguts" verschont wird.
:hmm: So gesehen wäre es aber eine sehr speziell gute Nachricht für die Gesellschaft, wenn Du keinen Nachwuchs hättest ...

Das ist typisch EF. Wegen a simplen Schnacksler im Ehebett (einer kaputten) Ehe bemüht man die Menschenrechte und Charta der Vereinigten Nationen... :hahaha:Schon überlegt, dass Leute, die sowas praktizieren, auf solche philosophische Ergüsse schlicht sch**ssen? :hahaha: Das arme @Mitglied #457258 tut mir langsam leid, wenn sie diesen Gelehrtenthread abseits aller Realität noch lesen sollte. :hahaha:
Dankschön :smuggrin:

:hmm: So gesehen wäre es aber eine sehr speziell gute Nachricht für die Gesellschaft, wenn Du keinen Nachwuchs hättest ...

Zu spät. Habe mich bereits zahlreich vermehrt. Mein Nachwuchs teilt, zu meiner Freude, meine Werte und Ansichten.

Aber, und das wird Sie jetzt erstaunen, ich wiederum halte eine Fortpflanzung Ihrerseits für äußerst verzichtbar.

Damit genug der Freundlichkeiten gewechselt. Sie haben sich als Diskussionspartner soeben erfolgreich disqualifiziert.

Zu spät. Habe mich bereits zahlreich vermehrt. Mein Nachwuchs teilt, zu meiner Freude, meine Werte und Ansichten.
Eine gewisse Hoffnung, dass Du Dein Gehässigkeits-Gen nicht so zahlreich weitergegeben hast, besteht trotzdem noch ;).

Damit genug der Freundlichkeiten gewechselt. Sie haben sich als Diskussionspartner soeben erfolgreich disqualifiziert.
:lol: Na gut, soll sein. Aber Du hast jetzt ein augenfälliges Beispiel für Doppelmoral abgegeben.

ob ein Eindringen einer fremden Person in ein "Ehebett" eine Verletzung der Privatsphäre wäre
ich denke, dass ein "Eindringen" einer fremden Person in meine Frau mehr Vertrauensbruch ist, als dass hierfür das Ehebett benutzt wurde! Das Bett ist nur ein Möbel, kein Götze der entweiht wurde!

Und warum stellt das liebe @Mitglied #457258 dann solch eine Frage?

Wen es überfordert, incl. der TE, muss ja nicht näher darauf eingehen. Aber die Frage an sich hat schon was Brisantes. Und es steht nirgends geschrieben, dass im EF alles nur unter "ey-ficken-Niveau" diskutiert werden darf.

Ich habe zwar auch Probleme mit dem Begriff "Ehebett", aber wen und unter welchen Umständen ich in mein Bett lasse, bestimme immer noch ausschließlich ich.

Ich persönlich finde es schlichtweg eine Sauerei ( auch im wahrsten Sinne des Wortes ) ausgerechnet das Bett des Betrogenen von den Betrügern zu besudeln. Von "Liebe" kann da angesichts der Respektlosigkeit wohl kaum noch die Rede sein ( vgl. TE -Frage )

Zuletzt bearbeitet:

Ach, wir wollen doch nicht kleinlich sein. Die echten Wiener sollen doch nicht aussterben. :shock: Ich wünsche ihm viele Kinderlein. Mögen sie und er in interessanten Zeiten leben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke , das Fremdgehen in fremden Ehebetten sollte kein Anlass sein , über die moralische Vertretbarkeit von Elternschaft anderer User zu diskutieren :cool:

Gibt's hier eigentlich auch einen Thread der verrät, weshalb (tolle/schöne/single, was auch immer) Frauen sich immer wieder vergebene Männer angeln? Und bestenfalls darauf hoffen, selbst die Partnerin/Gattin zu werden, damit sie dann auch betrogen werden? :(

Vielleicht bin ich noch zu jung um das nachvollziehen zu können ... oder einfach eine zu treue/naive Seele

:hmm: und warum nicht?
Oder - kannst du dir vorstellen, dass sich irgendetwas so verändert, dass du es doch machen würdest?
Mag "doppelmoralisch" klingen, vielleicht ist es auch so. Aber irgendwie wäre das seltsam, ein komisches und ungutes Gefühl. Mir und ihr gegenüber. Würde mich dabei ganz und gar nicht wohl fühlen...
Und was passieren müsste dass doch? Meine Frau müsste nicht mehr existent sein. Und ich glaube nicht mal das würde wirklich funktionieren. Sollte dieser Fall jemals eintreten, würde ich das Bett wohl zerlegen und entsorgen :schulterzuck:

Tatsächlich scheint unser unterschiedlicher Ansatz weniger in einem verschiedenen Begriff von Menschenwürde begründet als vielmehr darin, ob durch subjektive Wahrnehmung ein objektives Faktum geschaffen wird (oder eben nicht). Meiner Meinung nach hat jemand Menschenwürde, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Wenn jemandem das Börsel aus der Tasche gezogen wird, dann ist in diesem Augenblick das Faktum "Diebstahl" gegeben und nicht erst, wenn der Bestohlene es merkt.

Aber, um den Thread nicht weiter zu verwässern --> weiter per PN (gern).

Zurück
Oben