Fremdgehen im Ehebett

Hi,

warum soll man zwangsweise Vatergefühle haben, wenn man nicht will?

Insbesondere, wenn man mit der Frau keine tieferen Gefühle hat?

Ich könnte mir eher vorstellen, Vatergefühle für ein fremdes Kind einer Frau, die ich liebe, zu entwickeln, als für mein eigenes Kind einer Frau, die ich grad nicht mag.

Dann gibt es noch Emotionen, meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 18 Monate alt. Mein Vater hat die regelmäßigen Besuche am Wochenende bald eingestellt, weil es ihn emotional zu sehr belastet hat. Frau und Kind, die er beide liebt und er konnte nicht teilhaben ...

Und den anderen schlecht denken ist eine gute Strategie bei Liebeskummer ....

LG Tom

Hi,

warum soll man zwangsweise Vatergefühle haben, wenn man nicht will?

Insbesondere, wenn man mit der Frau keine tieferen Gefühle hat?

Ich könnte mir eher vorstellen, Vatergefühle für ein fremdes Kind einer Frau, die ich liebe, zu entwickeln, als für mein eigenes Kind einer Frau, die ich grad nicht mag.

Dann gibt es noch Emotionen, meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 18 Monate alt. Mein Vater hat die regelmäßigen Besuche am Wochenende bald eingestellt, weil es ihn emotional zu sehr belastet hat. Frau und Kind, die er beide liebt und er konnte nicht teilhaben ...

Und den anderen schlecht denken ist eine gute Strategie bei Liebeskummer ....

LG Tom
Wer denkt jetzt wen schlecht?
Ich denke nicht schlecht über ihn - ich verstehe ihn nur nicht, da er mir auf meine Fragen nicht antwortet. Solange ich die Antworten nicht kenne, kann ich nicht urteilen.
Und ich halte es zumindest für möglich, dass er keine emotionale Bindung zum Kind will, um sich selbst zu schützen.

Es scheint für manche normal und gut zu sein, dass ein Vater keine Gefühle für sein Kind hat. Okay, das sei euch unbenommen. Mich würde interessieren, was ihr von einer Mutter halten würdet, der es so geht.

Hi,

Wer denkt jetzt wen schlecht?

wenn man sich von einem geliebten Menschen trennt, tut das weh. wenn man sich den schlecht denkt, kommen manche Menschen leichter über den Trennungschmerz hinweg. Dann kann man aber auch keine rechten Vatergefühle entwickeln.

Und ich halte es zumindest für möglich, dass er keine emotionale Bindung zum Kind will, um sich selbst zu schützen.

Das wollte ich sagen, dass er es vielleicht deshalb macht.

LG Tom

Naja, mögen tut er die @Mitglied #457258 ja schon. Nur tut er sich eben schwer mit dem Kind, sei es, weil er es nicht wollte, sei es, weil seine Frau ihm den Umgang mit ihm verbietet, oder aus anderen Gründen.

Aber Du hast natürlich Recht, erzwingen lässt sich gar nix.

Mein Vater hat die regelmäßigen Besuche am Wochenende bald eingestellt, weil es ihn emotional zu sehr belastet hat. Frau und Kind, die er beide liebt und er konnte nicht teilhaben ...
Vielleicht kann ich weil ich selber Mutter bin, nicht verstehen, dass jemand, der die Chance hat, Zeit ( wenn auch nur am Wochenende) mit seinem Kind zu verbringen und Teil seines Lebens zu werden, darauf verzichtet.
Ist es wirklich schmerzloser sein Kind nicht zu sehen, weil man noch an der Mutter hängt? Man kann ja auch im späteren Alter Kontakt suchen, wenn man es wirklich möchte.

Hi,

Es scheint für manche normal und gut zu sein, dass ein Vater keine Gefühle für sein Kind hat.

sorry, aber wenn mir heute wer erzählt, dass ich einen 35 jährigen Sohn hab, werd ich keine Vatergefühle haben. Ebenso, wenn mir eröffnet wird, dass eine Frau, die ich zuletzt vor einem Jahr gesehen habe, mein Kind zur Welt gebracht hat.

Okay, das sei euch unbenommen. Mich würde interessieren, was ihr von einer Mutter halten würdet, der es so geht.

Eine Mutter dürfte mit Schwangerschaft etc. eine deutlich nähere Bindung zu einem Kind haben. Gibt aber auch postnatale Depressionen etc., die das verhindern. Da betrachtet man es als Krankheit. ;)

Was ich nicht verstehe ist, wenn Kinder im Krankenhaus vertauscht wurden, und die Mutter sieht ihr leibliches Kind nach Jahren zum ersten mal, da verstehe ich nicht, wie die Muttergerfühle entwickeln können. ;)

LG Tom

Hi,

wegen Liebeskummer bringen sich manche Menschen um. Von daher: ja, es kann schmerzloser sein.

LG Tom
Drum habe ich ja hinzugefügt, dass der Kontakt auch später möglich ist, wenn der Vater es wirklich will . Liebeskummer wird normalerweise schwächer bzw verschwindet im Laufe der Zeit . Aber vielleicht sehe ich als Frau das anders.

@Mitglied #469517
Es gab die Trennung von der Mutter des erwachsenen Kindes, als dieses 2 war. Er sagte, er sei am Boden zerstört gewesen, die räumliche Distanz (das Kind nicht mehr täglich sehen und umarmen zu können) war sehr schlimm für ihn. So etwas wolle er nie wieder erleben. Das war damals die Erklärung dafür, warum er trotz gröberen Eheproblemen bei der Frau bleibt - um mit dem ehelichen Kind nicht dasselbe nochmals erleben zu müssen.
Da denke ich mir, vielleicht ist das ein großer Grund, unser Kind gar nicht an sich ran lassen zu wollen - was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen?
Aber wie gesagt, ich hab ihn auch das gefragt und keine Antwort erhalten.

Es scheint für manche normal und gut zu sein, dass ein Vater keine Gefühle für sein Kind hat. Okay, das sei euch unbenommen. Mich würde interessieren, was ihr von einer Mutter halten würdet, der es so geht.
Ich mache da keinen Unterschied. Auch da gilt, dass man Gefühle nicht erzwingen kann.

Es kommt halt viel seltener vor - allein deswegen, weil eine Mutter nicht in der Situation sein kann, das Kind nicht gesehen zu haben. Und weil sie sich heutzutage bewusst entscheiden kann, ein Kind zu bekommen oder nicht (auch wenn ich verstehe, dass Abtreibung für viele aus Prinzip nicht in Frage kommt).

Fast erfasst. :rofl: Allerdings lege ich auch Wert darauf, dass es der Partnerin, Pferden und Hunden gut geht. Danach: nach mir die Sintflut. :lalala:
Also ein klassisches Beispiel für den Heuschreckenegoismus der Jetztzeit.
Um aus dieser Position heraus zur Meinung zu gelangen, die "sozialen Kompetenzen" der "heutigen Jugend" und deren Eltern,
oder besser noch irgendwelcher Zuagroasten, asozialen Wirtschaftsflüchtlinge aus einer niedereren Gesellschaft niedermachen, oder in irgendeiner Form bewerten zu müssen/dürfen, bedarf es schon auch einer gewaltigen Portion Selbstverliebtheit und Reflektionsschwäche, kommt mir vor.

Zuletzt bearbeitet:
Um aus dieser Position heraus zur Meinung zu gelangen, die "sozialen Kompetenzen" der "heutigen Jugend" und deren Eltern,
oder besser noch irgendelcher Zuagroasten, asozialen Wirtschaftsflüchtlinge aus einer niedereren Gesellschaft, niedermachen, oder in irgendeiner Form bewerten zu müssen/dürfen, bedarf es schon auch einer gewaltigen Portion Selbstverliebtheit und Reflektionsschwäche, kommt mir vor.
ewiges lamentieren über selbstreflektionsschwäche, muss das sein.

Das gibt es durchaus auch, dass sich Mütter nicht fürs Kind interessieren. Wenn sie nicht will, will sie halt nicht. :schulterzuck:Deshalb muss heute kein Kind mehr verhungern, es gibt schliesslich Kinderheime und Adoptionswillige. Normal taumelt ihr Frauen nach der Geburt eh im Brutpflege-Hormonrausch herum. Das haben Männer nicht. :roll:

oder besser noch irgendwelcher Zuagroasten, asozialen Wirtschaftsflüchtlinge aus einer niedereren Gesellschaft niedermachen, oder in irgendeiner Form bewerten zu müssen/dürfen, bedarf es schon auch einer gewaltigen Portion Selbstverliebtheit und Reflektionsschwäche, kommt mir vor.

Denk nach, dann erschliesst sich dir, warum ich diese Gruppen nicht schätze. :cool:

Zurück
Oben