Geschenke bei den ersten Dates.

Beim ersten Date kriegst eh nix - höchstens einen schlechten Eindruck. ;)

Ah, hast wieder nix zum Essen daheim? Dann bin ich die falsche Adresse ... ich verschenke gern, aber nur wenn mir danach ist, und nicht weil es da irgendwelche Konventionen gibt. (im Endeffekt zahl ich dann meistens schon... aber eben nicht immer)

Dafür geh' ich brav straßenseitig, mach dir die Tür zum Resti auf, helf dir aus'm Mantel und stell dir vielleicht noch den Stuhl zurecht. :)

Ich nehme an, dass man sich beim ERSTEN Date zum Kaffee, ein Getränk oder Essen verabredet und da - finde ich - dass es sich gehört, dass der Mann zahlt.
Hat für mich mit Wertschätzung zu tun!
Beim nächsten Mal übernehm dann gerne ich die Zeche ;)

Ich nehme an, dass man sich beim ERSTEN Date zum Kaffee, ein Getränk oder Essen verabredet und da - finde ich - dass es sich gehört, dass der Mann zahlt.
Hat für mich mit Wertschätzung zu tun!

:fragezeichen: Warum eigentlich - das habe ich nie kapiert!

Es geht mir da nicht ums Geld, sondern ums Prinzip - zwei Menschen einigen sich darauf, dass sie sich persönlich kennen lernen wollen, suchen einen gemeinsamen freien Abend - suchen sich jeder selber ihr Essen, ihre Getränke aus - und dann soll der Hawara zahlen - ja warum eigentlich? :hmm:

Wie schon vorher erwähnt, meistens zahl ich in der Situation - und komme dabei immer wieder an die Falsche - will sich nix zahlen lassen, weil hat dann das Gefühl irgendwie verpflichtet zu sein. Da runzelt sich mir allerdings auch die Stirn.:confused:

:fragezeichen: Warum eigentlich - das habe ich nie kapiert!

Es geht mir da nicht ums Geld, sondern ums Prinzip - zwei Menschen einigen sich darauf, dass sie sich persönlich kennen lernen wollen, suchen einen gemeinsamen freien Abend - suchen sich jeder selber ihr Essen, ihre Getränke aus - und dann soll der Hawara zahlen - ja warum eigentlich? :hmm:

Wie schon vorher erwähnt, meistens zahl ich in der Situation - und komme dabei immer wieder an die Falsche - will sich nix zahlen lassen, weil hat dann das Gefühl irgendwie verpflichtet zu sein. Da runzelt sich mir allerdings auch die Stirn.:confused:

Habe ich schon geschrieben ... weil das für mich ein Akt der Wertschätzung ist.
Ehrlich gesagt, esse ich beim ERSTEN Date eh nie was und wenn mir ein Mann nicht mal einen Kaffee oder ein Cola zahlt, dann finde ich das einfach geizig. :shock:
Und einen geizigen Mann brauch ich keinen und auch keinen, der sich fragt, WARUM eigentlich soll ich ihr den Kaffee zahlen`:roll:

Die Männer tun mir manchmal echt leid - ich würd rumzicken, wenn einer auf die Idee käme, meine Rechnung zu bezahlen.

Geiles Mitbringsel für's erste Date wär übrigens auch ein Würfel: auswürfeln, wer zahlen darf. Ajo, das fänd ich schick. :mrgreen:

bin zwar keine frau aber, ich schenk immer gleich a packerl kondome her. wer weiss, wenns net für mich ist, kanns wer andres noch gebrauchen.

Solang's keine Slipeinlage wär... das fänd ich dann doch ein Spürchen zu offensichtlich. :lol:

Die Männer tun mir manchmal echt leid - ich würd rumzicken, wenn einer auf die Idee käme, meine Rechnung zu bezahlen.

Geiles Mitbringsel für's erste Date wär übrigens auch ein Würfel: auswürfeln, wer zahlen darf. Ajo, das fänd ich schick. :mrgreen:

Aber eben, da äußern sich zwei selbstbewußte, emanzipierte Damen gleich hintereinander ... und sind völlig gegensätzlicher Meinung.... :shock:

Die eine ist beleidigt, wenn ich nicht stillschweigend während des Klogangs die Rechnung erledige und

die andere ist beleidigt, wenn ich nur den geringsten Versuch unternehme mit dem Wirten wegen der Rechnung ..... :fragezeichen:

Moin irgendwie ist es lächerlich, schließlich lasst sich alles ausreden.

Aber wie immer ich mich entscheide, ich gehe das Risiko ein, dass ein schaler Nachgeschmack nach einem ansonsten (hoffentlich) angenehmen Date bleibt.

:shock: Da kenne sich einer aus ... :shock:

Na: einfach die Dame fragen wär 'ne Option. :mrgreen:

Wenn's da schon nicht paßt, paßt's in anderen Dingen vermutlich auch nicht.

Geiles Mitbringsel für's erste Date wär übrigens auch ein Würfel: auswürfeln, wer zahlen darf. Ajo, das fänd ich schick.

ich versteh nicht wieso frauen dass mitunter als so selbstverständlich sehen....:fragezeichen:
man kennt sich ja noch nicht mal?!
ich übernehm gern die rechnung fürs essen bei einer gewerblichen, einer guten (normalen) freundin, oder der festen(die zum glück nicht vorhanden ist^^)

aber ich möchte nicht durch mein geldbörsel punkten sondern meinen charakter:daumen:

mag eine engstirnige denkweiße sein, aber so is es bei mir nun mal:lehrer:

ich versteh nicht wieso frauen dass mitunter als so selbstverständlich sehen....:fragezeichen:/QUOTE]

Ich denk mal (kann mich aber irren), daß Venus wie ich auch genau damit, was zu einem guten Benehmen gehört, erzogen worden sind. Daß der Mann die Rechnung bezahlt hab ich von klein auf eingeimpft gekriegt, das gehörte ebenso zum guten Ton, wie einer Frau die Tür aufzuhalten usw.

Daß ich das nicht mag, ist 'ne eigene Geschichte, genau genommen konnte ich mit meinen weiblichen Erstdates immer ganz gut "punkten", weil ich den Geldbeutel gezückt hab - die meisten Frauen meines Alters fanden das 'gentlewomanlike' :lol:

Wie's bei jüngeren Frauen ist weiß ich gar nicht, gibt's da überhaupt feste Regeln?

also wenn ich mich mit der firtzie date, bekommt sie von mir einen orginal zollstock und ein ubahnticket:).

Schau mal, wenn einer so was schon fragt, dann würd i eh kan Kaffee zahlt haben woll'n.
Ganz im Gegenteil, den würd ich keinen Cent schuldig bleiben wollen. :roll:

Du weißt aber schon, dass ich selten ein Ironieschilderl aufstelle.

Und dass ich bei all meiner Progressivität ein ziemlich konservativer Mensch bin.
Und dass ich soweit Menschenkenner bin, dass ich bei einem Date mit dir selbstverständlich zahle und bei einem Date mit fritzie dieses nicht tun würde. Da brauch ich keine von euch fragen, wie sie's gern hätte.

Aber trotzdem sollte es gestattet sein, in einer Diskussion oder eben einem Thread mal ein paar Fragen zu stellen - und damit gleichzeitig genaugenommen die Konventionen zu hinterfragen.
Denn diese Konvention, dass der Mann im Lokal zahlt (nicht nur beim ersten Mal), stammt aus der Zeit als Frauen ausschließlich Hausfrauen waren, kein eigenes Einkommen hatten und sie bloßgestellt gewesen wären, hätten sie zahlen müssen.

Jetzt habt ihr Frauen euch endlich aus diesem Jammertal der Mißachtung befreit. Aber die Konvention bleibt. Soso. Ja warum eigentlich?

P.S.
@venus1

Du genießt meine ganze Wertschätzung!

@rüddi: Den Zollstock würd mein Mann sicher gut brauchen können, der verschlust seine immer. U-Bahn fährt der auch gern. Du hättest doch nix dagegen? ;)

Ich denk mal (kann mich aber irren), daß Venus wie ich auch genau damit, was zu einem guten Benehmen gehört, erzogen worden sind. Daß der Mann die Rechnung bezahlt hab ich von klein auf eingeimpft gekriegt, das gehörte ebenso zum guten Ton, wie einer Frau die Tür aufzuhalten usw.

gut, ein junger trottel wie ich ist mit weniger benimm werten aufgewachsen:confused:
aber ich pflege es nur eben bei freunden. und leuten von denen ich sicher bin gleiches jederzeit erwarten zu können.
möcht nicht wißen wie oft is essen der ganzen partie schon auf mich gerennt is:haha:

aber jemanden quasi fremden so entgegenzukommen? für mich einfach unmöglich:nono:
aber ich hab ja schon erwähnt dass ich da engstirnig bin:mauer:

Ich bin der Meinung, dass erste/zweite Dates einen informativen Charakter haben, bei dem es mal hauptsächlich darum geht, den Gegenüber zu beschnuppern.

Mir, als wohlerzogener Mann (wie ich finde), täte nicht einfallen, gleich zum ersten Date mit Geschenken oder Blumen auf zu kreuzen. Bei meinem Glück tät ich genau die Blumen erwischen, auf die die Frau allergisch ist. Das kommt dann sicher nicht so gut wenn "Ups, hab ich nicht gewußt".

Dass man:down: die Frau hierbei zumindest gastronomisch/finanziell schadenfrei hält, ist dagegen selbstverständlich. Und dagegen wird sich auch kaum eine Frau wehren.

Ich, für meinen Teil, ziehe es vor, bei konkrete(re)n Aussichten mit der Frau dann etwas zu schenken, von dem ich dann weiß (durchs Kennenlernen), dass sie es mag und/oder nicht drauf allergisch ist :D

Gleich am Anfang mit der Tür ins Haus zu fallen, erzeugt eine schiefe Optik und das kann man:down: sich ersparen, indem man sich mit der Gegenüber auseinandersetzt und das berücksichtigt, wenn man zum Schenken anfängt.

Zurück
Oben