Nein - ich habe nur Erfahrung.
Die will ich Dir ja nicht absprechen. Anderseits, ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, offenbar bessere oder jedenfalls andere als Du, denn ich bin zu ganz anderen Schlussfolgerungen gekommen. Vielleicht habe ich auch nur mit anderen Menschen zu tun gehabt - jedenfalls habe ich bis heute keinen Anlass, am grundsätzlich Guten im Menschen zu zweifeln.
Ah ja @steirerbua - auch die von mir zitierten Sprichworte sind Deiner Meinung nach nicht Blödsinn ????
Wenn man sie in guter Absicht betrachtet, dann sicher nicht!
"Schuster bleib bei Deinem Leisten"
Gibt es nicht genug Beispiele in Wirtschaft und Politik, auch in Kunst und Wissenschaft, dass oft großer Schaden entsteht, wenn jemand sich auf einem Gebiet versucht, für welches er nicht die notwendige Ausbildung und Erfahrung hat, nur weil er sich "berufen" fühlt?
"Wie der Herr, so Gscher"
Auch das finde ich für zutreffend. Schau Dir die Mitarbeiter eines Unternehmens an, und Du kannst schnell herausfinden, welch Geistes Kind der Chef ist.
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm "
Trifft auch zu. Schon mein Großvater wie auch mein Vater haben aus Überzeugung an das Gute im Menschen geglaubt, sind nur in Maßen enttäuscht worden, und haben mit ihrer Einstellung ein gutes und zufriedenes Leben gehabt. Darf ich zu meiner Freude von mir selbst auch sagen, wenn's auch noch einige Jährchen anhalten wird, wie ich stark hoffe.
Es ist mit den Sprichwörtern so wie mit allem im Leben: zumindest zu 50 Prozent wird die Beurteilung davon abhängen, mit welchen Augen man einen Menschen oder eine Sache sieht.
"Wie der Schelm ist, so denkt er!"
Sorry für's Verwässern, aber wenn ich schon g'fragt werd' .....