Glaubhaftigkeit der Politik

Übrigens ....... meine erste Wahl war 1966, und da war ein zwar nicht zentrales aber doch sehr angesprochenes Thema die Vereinfachung der Verwaltung, der Abbau der Bürokratie und die Sicherung der Pensionen. Diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle bisherigen Wahlkämpfe und somit durch mein Leben. Und wenn ich auch nicht weiß, wie viele Jahre mir noch geschenkt sein werden, aber eines weiß ich gewiss: so alt kann ich gar nicht werden, dass ich noch erleben könnte, wie diese Wahlkampfthemen einmal nach den Wahlen ernsthaft umgesetzt werden würden. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit der Politik.

ja, deine Worte sind einfach Fakt :daumen:

resignieren will ich (noch) nicht :)

Übrigens ....... meine erste Wahl war 1966, und da war ein zwar nicht zentrales aber doch sehr angesprochenes Thema die Vereinfachung der Verwaltung, der Abbau der Bürokratie und die Sicherung der Pensionen. Diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle bisherigen Wahlkämpfe und somit durch mein Leben.

Das Schlagwort "Verwaltungsreform" hängt mir schon so was zum Hals raus. Dann sollen sie gefälligst einfacher zu administrierende Gesetze beschließen - so leicht geht's. Aber nein, die Herrschaften reden andauernd von Einsparungen. Ja wie denn, bitteschön, wenn sie's selbst kompliziert gestalten?

Den Sepperl fand ich übrigens noch einen von den eher Glaubwürdigen - unabhängig von Farbe. ;)

Nein! Dass nicht, es war eher ein Ausdruck langsam einsezender Resignation! :(
Mach Dir nix d'raus ..... ist eine natürliche Entwicklung. :mrgreen:

Was kann man schon dagegen machen? Gar nix. Ja gut ..... ich mein', man könnte schon ..... aber ohne Gewalt wird man diesen Filz nicht auflösen können, und wer will sich dafür schon her geben? Man könnte auch die schwächere Variante wählen, die entsprechenden Leute aus ihren Ämtern jagen, abwatschen, und wieder auf die Bäume zurück schicken ..... aber dann treten wieder die Tierschützer auf den Plan. :roll:

Also ziemlich aussichtslos. Ändern könnte man es nur von innen heraus.

Aber unsere Parteien schauen schon darauf, wen sie in ihre Reihen lassen, auch wenn diese nach außen noch so sehr als "Quereinsteiger" und "neue Besen" Hoffnungen auf Veränderungen machen. Die wären keine Quereinsteiger, wenn sie nicht für das System anfällig wären. Die fügen sich ganz schön gut ein. Und wenn man sich einmal bei einem irrt, dann ist der schnell wieder weg vom Fenster bzw. wirft eh von selber das Handtuch.

Was kann man schon dagegen machen? Gar nix. Ja gut ..... ich mein', man könnte schon ..... aber ohne Gewalt wird man diesen Filz nicht auflösen können, und wer will sich dafür schon her geben? Man könnte auch die schwächere Variante wählen, die entsprechenden Leute aus ihren Ämtern jagen, abwatschen, und wieder auf die Bäume zurück schicken

Dass ich das noch erleben darf! Im Steirerbua steckt a Revolutionär! :mrgreen:

Aber unsere Parteien schauen schon darauf, wen sie in ihre Reihen lassen, auch wenn diese nach außen noch so sehr als "Quereinsteiger" und "neue Besen" Hoffnungen auf Veränderungen machen. Die wären keine Quereinsteiger, wenn sie nicht für das System anfällig wären. Die fügen sich ganz schön gut ein. Und wenn man sich einmal bei einem irrt, dann ist der schnell wieder weg vom Fenster bzw. wirft eh von selber das Handtuch.

Besonders die Quereinsteiger (Broukal, Kdolsky, H. P. Martin etc.) waren ja auch noch nie wirklich die Offenbarung, bei den Blauen ist die Personaldecke so dünn, dass die sogar schon in Discos rekrutieren müssen……

Aber du hast eigentlich total Recht! :)

Im Steirerbua steckt a Revolutionär! :mrgreen:
Naujo .... so weit ist es ned her. Da ich keine Neigung zu Gewalt oder Radikalismus verspüre, wäre ich als Revolutionär einigermaßen hilflos, und dem entsprechend engagiere ich mich auch nicht für sinnlose Unternehmungen.

bei den Blauen ist die Personaldecke so dünn, dass die sogar schon in Discos rekrutieren müssen……
Die Blauen ... mein Gott, ja .... die Blauen sind nicht das Problem. Die Blauen (und die diversen Splitter) sind eine Partei, welche von ihren politischen Konkurrenten aus Dummheit und Unvermögen groß gehalten wird. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass man sie um einiges größer und wichtiger macht, als sie tatsächlich ist. Nicht zuletzt deshalb, um die eigene "Beschützerrolle" entsprechend zu betonen. Quasi nach dem Motto: wenn wir schon sonst zu nichts fähig sind, aber wir sorgen wenigstens dafür, dass sich 1938 nie wiederholen wird.

Dabei wird nicht einmal das gelingen können, wenn man eine Politik verfolgt, welche Gruppendenken und Unzufriedenheit erzeugt. Denn die einzige Möglichkeit, erfolgreich gegen Demagogen und Populisten zu sein, war immer schon, eine ehrliche Politik zum Wohl der gesamten Bevölkerung zu machen, und zwar so, dass diese auch wahrgenommen wird. Wenn es dem Land gut geht, dann soll es allen gut gehen. Und wenn umgekehrt das Land sparen muss, dann sollen auch alle ihren Beitrag dazu leisten. Beides ist bei uns schon lange nicht mehr der Fall.

Und dass das so ist, dafür müssen sich schon jene Parteien die Verantwortung umhängen lassen, welche sich selbst - offenbar in wehmütiger Erinnerung an längst vergangene Zeiten - gerne als staatstragend bezeichnen. Weil sie jeden Kontakt zur Bevölkerung schon längst verloren haben.

Ich würde mir manchmal wünschen, dass aus den Sozialdemokraten wieder Sozialisten werden, aus der Partei der Schickimickis wieder die Arbeiterpartei, und aus den Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft wieder die Volkspartei. Und dass sie alle sich darauf besinnen, dass sie eigentlich nicht die Herren, sondern die Diener des Volkes sein sollten.

Fast bin ich geneigt zu sagen, dass man sie um einiges größer und wichtiger macht, als sie tatsächlich ist.

stimmt....als da schüssel mit ihnen koalierte, hats geheissen, jetzt werdens zsammgstutzt, wenns verantwortung übernehmen müssen.

sie habens selber gschafft, sich nach knittelfeld zu spalten, und trotzdem rennens denen die tür ein, und das nur, weil die 2 ehemaligen großparteien sich so deppert verhalten..

des ärgert mich am meisten, die wähler dies wählen ned, weil die sind halt ned gscheiter

das posting 188 vom steirer voll unterstütze.......:daumen:

irgendwie fallen mir bei all den korrupten bestechlichen und inkorrekten politikern die folgenden zeilen ein:

lumpen gibt es beständig,
doch scheiden sich danach die zeiten,
ob man sie rühmt und beklatscht,
oder sie nötigt zur scham....

grillparzer, könig ottokars glück und ende (glaub ich zumindest) ;)

Post 188 vom Steirer tifft absolut zu und hat den Nagel am Kopf getroffen. :daumen:

Und beim ersten Kaffes liest man schon wieder die nächste Lüge "Personalkarusell in Fahrt Partei wird umgekrempelt" wie denn, wenns keine Leute dazu haben, oder ist des nur mehr ein Zweckoptimismus zur Neuverteilung der Ämter? :kopfklatsch:

i würd die Ef Gemeinde bitten,moi a Schweigeminute für unsere ormen ,gestressten Politiker einzulegen:cool:
wie i aus den Medien heute erfahren musste,leiden Sie unter totalem Stress,der sich auf die Gesundheit schlägt:shock:
Tag und Nacht sind Sie im Einsatz,fliegen von Brüssel nach Wien ,müssen sich um de innenpolitischen Angelegenheiten a nu kümmern,quasi immer präsent sein:roll:
:mauer:hob des goar ned glaubn können,wie i des im radio hör

bei uns in der Ortschaft wohnt ein sehr bekannter Politiker
wenn i vorbeifahr in der Früh,seh i seinen Chauffeur,der wos den Dienstwagen grod putzt
Sei Kindermädchen steht beim Bäcker und holt des Frühstück für den ormen Gestressten,und sei Gärnter is grod dabei de Heckn zu schneidn

kaum zu glauben,das a normaler Arbeiter,der wos bei 40 grad Hitze im Sommer auf der Baustelle arbeitet,donn nu selber mitn Auto heimfahrn muss,söba sei Heckn schneidn muss, keinen Stress hot:hmm:

irgendwos stimmt do ned ganz:cool:

i würd die Ef Gemeinde bitten,moi a Schweigeminute für unsere ormen ,gestressten Politiker einzulegen:cool:
wie i aus den Medien heute erfahren musste,leiden Sie unter totalem Stress,der sich auf die Gesundheit schlägt:shock:
Tag und Nacht sind Sie im Einsatz,fliegen von Brüssel nach Wien ,müssen sich um de innenpolitischen Angelegenheiten a nu kümmern,quasi immer präsent sein:roll:

wenn i vorbeifahr in der Früh,seh i seinen Chauffeur,der wos den Dienstwagen grod putzt
Sei Kindermädchen steht beim Bäcker und holt des Frühstück für den ormen Gestressten,und sei Gärnter is grod dabei de Heckn zu schneidn

kaum zu glauben,das a normaler Arbeiter,der wos bei 40 grad Hitze im Sommer auf der Baustelle arbeitet,donn nu selber mitn Auto heimfahrn muss,söba sei Heckn schneidn muss, keinen Stress hot:hmm:

ich glaub, bei dir stimmt was ned...:roll:

ich kenne mehrer spitzenpolitiker. von denen kommt jeder locker auf über 80 std pro woche. und wenn man, den bericht vom pröll gesehen hat, montag früh nach brüssel, dienstag nach peking, freitag zurück nach wien, samstag eröffnung einer messe.:confused:

und des um die paar netsch. in der wirtschaft verdient jeder besser, der soviel arbeitet.

aber so ists halt in österreich, da neid ist a sau:winke:

aber so ists halt in österreich, da neid ist a sau
oba geh,des hot do nix mit neid zum tun...i sehs nur ned ei,warum immer über die gredt werdn,die olle möglichen zuschüsse erhalten,und de normalsterblichen nix
und es gibt sicha einige politiker ,die soviel arbeitn,und des geld zurecht verdienen
nur der grossteil tuts ned
und ob wos ned stimmt mit mir?:hmm:
möglich...koa mensch is fehlerfrei:mrgreen:

richtig verteilt die "Arbeit" :winke:
habe gar nicht gewusst das du auch so lange Posts schreibst :mrgreen:
:haha:;)

da neid ist a sau:winke:

Na ja. Meinst nicht, daß die Gier der größte Hund ist? :hmm:
Würde er nur ein Gschaftl innehaben und sich diesem voll und ganz zur Verfügung stellen, dann wäre er nicht soooo gestreßt und sein Amt hätte auch mehr von ihm. :daumen:
Aber leider gibts dann halt nicht die volle Gage. :cry: So nimmt er sich halt um mehrere Sachen an und läßt die Hauptarbeit seinen Lakaien über, während er nur noch reist und repräsentiert.......und dadurch im Streß versinkt :roll: ........aber wo ist die Leistung? :hmm:
Und daß manche Manager, in der Privatwirtschaft, auch Gehälter jenseits von Arbeitseinsatz, Verantwortung und Risiko einsacken, dafür aber tausende (leistende) Planstellen streichen, erweckt in mir auch nicht das Gefühl, daß unsere Politiker unterbezahlt sind ;) .
Ich denke, es wird sich in Zukunft was ändern müssen.............In der Politik, pro Kopf nurmehr ein Amt, dieses halt finanziell aufwerten dafür aber die Zahl der Lakaien reduzieren...........und/oder......
Die Manager in der Privatwirtschaft mit saftigen Strafzahlungen belegen, sobald sie Mitarbeiter entlassen und der Rest der Belegschaft dafür, zum Sklavenlohn, in Überstunden versinkt :lehrer: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnipp-schnapp

du kannst di ja bewerben, bei die blauen genügts schon, wenn du keine vorstraf hast, dann bist scho fast im parlament......und den schwarzen gehen auch die leut aus momentan.....

spass beiseite, klar hackelt der nix körperlich, aber es ist wirklich ein full-time-job.

auf jedem zweiten volksfest lächeln zu müssen, die bsoffenen auf den bällen, wo man erscheinen muss, a jeder dorftrottel oder bürgermeister (manchmal is des eh ein und derselbe) fühlt sich bemüssigt, den herrn politiker bei einer eröffnung mit irgendeinem blödsinn vollzuleiern....

50.000 kilometer im jahr auf irgendeinem rücksitz von fest zu fest, von wahlveranstaltung zu wahlveranstaltung, von ball zu ball, überall musst mit dem dorftrottel anstossen, wennst den schnaps verweigerst, hast gleich a schlechte nachred.....

ein mir (gut) bekannter politiker hat einmal bei einem empfang als ihm ein glas sekt angeboten wurde, blöderweise im spass gesagt , "nein danke, ich war grad in der klinik" das hätt ihm bald den hals gebrochen....."hast scho ghört,, der war auf entzug, der is ein alki...."

in der ballsaison is der nie vor 01.00 oder 02.00 heimgekommen und um 08.00 hat der trott wieder begonnen.....

also ich möcht das nicht machen, net um des geld.....

und des um die paar netsch. in der wirtschaft verdient jeder besser, der soviel arbeitet.
Ja, mag sein. Allerdings hat die Sache einen Haken: in der Wirtschaft wirst du an deiner Leistung gemessen, und wenn die nicht stimmt, dann bist du deinen guten Verdienst inklusive der Stellung schnell wieder los, weil draußen vor der Tür schon der nächste wartet, der vielleicht mehr Ehrgeiz und Einsatz mitbringt. Und natürlich auch, weil die Firmenleitung gar nicht an solchen Mitarbeitern interessiert ist.

Das fällt bei den Politikern weg. Erfolge werden bejubelt, Misserfolge (oder offensichtliches Versagen) wird bei Gelegenheit der nächsten Wahl der Dummheit und dem Unverständnis der Wähler zugeschrieben, und eine Verantwortung für ihr Treiben übernehmen sie grundsätzlich nicht. Politisch ist es nicht erforderlich, moralisch sind sie offenbar dazu nicht fähig.

aber so ists halt in österreich, da neid ist a sau
Ach schau, der Neid ....... das ist doch auch nur eine billige Ausrede, um vom eigenen Versagen abzulenken. Wieso hat es diesen Neid denn früher nicht gegeben?

Hat einen Figl oder einen sonstigen Nachkriegspolitiker ein Mensch beneidet? Mit Sicherheit nicht, obwohl es den Politikern damals im Verhältnis zur Bevölkerung um einiges besser gegangen ist, als heute. Trotzdem hat sie niemand beneidet, weil jedermann sehen konnte, was diese Leute damals geleistet haben für das Land und ihre Menschen. Und unter den damaligen Umständen und Verhältnissen war es sicher um einiges stressiger als heute, weil es damals keine Möglichkeit gab, mit Millionen zu jonglieren, Löcher zu stopfen, zu tarnen und zu täuschen. Und die Politiker der damaligen Zeit haben es nicht nur verstanden, diesen Aufgaben gerecht zu werden, sie haben darüber hinaus es geschafft, dem Volk verständlich zu machen, dass "der Staat" sie alle sind, dass jeder für den anderen da sein muss, wenn es allen zusammen wieder besser gehen soll.

Zurück
Oben