Glaubhaftigkeit der Politik

Wenn man bedenkt, dass viele Politiker der ersten Nachkriegszeit aus sehr einfachen Verhältnissen gekommen sind, mag man ihnen ihr etwas mühsames Englisch wohl nachsehen, zumal sie in ihrem Amt wirklich oft Großes geleistet haben.

Es sind nicht nur die einfachen Verhältnisse. Damals hat man die Förderung des Fremdsprachenerwerbs nicht so große Bedeutung beigemessen, wie man das (zu Recht!) heute tut.

Übrigens, ein Politiker, der aus einfachen Verhältnissen kam, aber trotzdem ganz nach oben gelangte, das war Franz Olah. Er war auch ein recht unbequemer Mensch und stolperte über eine Affäre, bei der er sich selber nicht persönlich bereicherte. Seine Gegner in der eigenen Partei sorgten dafür, dass er dafür ins Gefängnis musste. Noch dazu, wo er seiner (ehemaligen) Partei Stimmen und Mandate weggeschnappt hat.

1969 konnte die DFP, die ausschließlich von Olahs Ruf lebte, drei Mandate bei der Wiener Gemeinderatswahl erringen. Olah selbst, beschuldigt, aber noch nicht verurteilt, wurde, da er sich weigerte freiwillig zu gehen, im Auftrag von Bürgermeister Bruno Marek von Rathauswächtern aus einer Gemeinderatssitzung hinausgetragen. Die Bestimmungen für den Wiener Gemeinderat sahen nämlich das Ruhen des Mandats bereits von der Einleitung eines Strafverfahrens an gegen den Mandatar vor. Olah rief den Verfassungsgerichtshof an, der diese Aktion und die ihr zu Grunde liegenden Bestimmungen später als verfassungswidrig erklärte.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen stand in der Diskussionsrunde "Im Zentrum" KHG Rede und Antwort. Die Sendung sah ich mir ausnahmsweise bis zum Schluss an und wollte Widersprüche in seiner Körpersprache entdecken, biss dabei jedoch auf Granit. Bezüglich Glaubhaftigkeit gab er deswegen eine gute Figur ab.

Da fragt man sich dann schon, ob zuviel Tamtam um seine Gschäftln gemacht wird.

Einer Ausrede sind rhetorische Asse jedoch niemals verlegen. Das zeigt sich schon an Interviews, in denen sie Antworten auf eindeutige Fragen "ausschmücken" und bei Prekärem um den Brei herumreden.

Klar gibt's immer wieder krasse Beispiele, die nicht gerade für eine Glaubwürdigkeit sprechen bzw. Kompetenz vermuten lassen. :mrgreen:

"Um den heißen Brei herumreden".

Hört Euch mal den Ausschnitt der Wahlrede von ihm an. Erstens sind die Versprecher äußerst peinlich, zweitens gebe ich keinen Pfifferling drauf, wenn sich jemand künstlich in lauterer Lautstärke aufpudelt, nur weil das eben so üblich ist.

... , die jedoch irgendwie ehrlich und nicht verstellt in seiner Verteidigungsposition herüberkam. Obwohl der genauso Dreck am Stecken haben wird. Nur stellt er das offensichtlich gscheit an.

Ich lasse mich natürlich wie jeder andere auch zu einem Teil von einem optischen Erscheinungsbild eines Politikers verleiten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wen würdest Du zuerst wählen?

Glaube, es kommt bei der Masse gar nicht so sehr auf die Eignung eines Politikers an, sondern auf das allgemeine Erscheinungsbild. Konnte man ja auch schon dort erkennen.

Seit einigen Jahren wurde ich deswegen Nicht-Wähler. Jaja, die ganzen Moralpredigten von wegen man soll sein Wahlrecht gefälligst nutzen, sonst blüht uns am Ende noch eine "Regierung" wie im 2. Weltkrieg, wurden mir zur Genüge von anderen Seiten an den Kopf geworfen. Bin allerdings der Ansicht, dass die Wurschtln auf Bundesebene nur auf ihren eigenen Vorteil hinarbeiten. Und deswegen sollen sie meine Stimme erhalten? Nie und nimmer.

Und was lernen wir daraus?

Politisch engagierte Personen nehmen ihren Mund allzu oft voll. :mrgreen:

Man kann ja nur mehr lachen dabei, bei diesem Trauerspiel.

Erst diese Woche wurde von Wolf in der ZIB 2 ein deutscher, alter, weißhaariger Grüne interviewt. Selbstverständlich hätten die Vorfälle in Fukushima keinen größeren Einfluss auf den Wahlausgang gehabt, denn von Vornherein hätte die Partei bereits in Umfragen Spitzenergebnisse erzielt.

Wer's glaubt, wird selig. Dieses ständige Herunterspielen und Ausweichen hinterlässt eben einen bitteren Beigeschmack an jeglicher Glaubwürdigkeit und wurde schon zu oft missbraucht, als dass in Politikern eine Vertrauensperson vorhanden sei.

Es ist leider Tatsache, das sogar Leute die man jahrelang zu kennen glaubt, und einen Aufstieg erleben, sich innerhalb kürzester Zeit zu veritablen Arschlöchern entwickeln.
"Macht verdirbt den Charakter", ist leider nur allzu oft anzutreffen:kotzen:

Seit wann sind österreichische Politiker tatsächlich so schlecht wie ihr Englisch?

Dann sei froh das du dem roten Bundesheinzi sein Englisch noch nicht gehört hast....jetzt versteh ich auch warum er so oft am Häusl bleibt.

Ich bringe eher Leuten wie dem aktuellen, zurückhaltenden, besonnenen Gesundheitsminister Vertrauen als einem Schreihals und selbsternannten Sprachrohr fürs Volk entgegen.

Leider Gottes wird von sogenannten Landeslenkern zeitweise schillerndes Auftreten erwartet, um ihre Popularität zu steigern und beim Wähler damit zu punkten. Ich hab' aber nix von heißer Luft, sondern von koordinierenden Fertigkeiten ("Managerqualitäten") im Einklang mit vernünftigen Vorschlägen der Opposition.

Zusätzlich ist es mir ein absolutes Rätsel, weshalb der Österreicher (eingeschlossen mich) häufig sudert. 70-80% der männlichen unselbständig Erwerbstätigen beantragen eine I- bzw. BU-Pension und verzichten dabei auf Geld, das der Bevölkerung dem Vernehmen nach an allen Ecken und Enden (seit Jahren) fehlt. Diesen Widerspruch muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Im Gegensatz dazu schleudert die Regierung Kohle beim Kinderbetreuungsgeld für Nichtversicherte seit einigen Jahren raus und seit halben Ewigkeiten bekommt die Arbeitslosengeld beziehende werdende Mutter einen netten Zuschlag von satten 80% aufs Wochengeld. Glaubt man damit ernsthaft, die Geburtenrate zu steigern? Derselbe Schaß wie mit den ganzen Präventionsmaßnahmen, um ehrlich zu sein. Kosmetik.

Und wenn mich ein Parteikollege in höherer Kommunalposition fragt, ob ich eh wählen gehe, erreicht er damit genau das Gegenteil. Soll nur froh sein, dass ich kein Protestwähler bin.

aber sowas auch )

Jetzt kann er den Karas Oti fragen, wie des mit der Behindertenrente geht, die a Poltiker so in Anspruch nehmen kann aber keine Behinderter. Und beim Konrad oder irgendeinen anderen Gschaftl wird man schon im Aufsichtserat wiederfinden.

Jetzt kann er den Karas Oti fragen, wie des mit der Behindertenrente geht, die a Poltiker so in Anspruch nehmen kann aber keine Behinderter. Und beim Konrad oder irgendeinen anderen Gschaftl wird man schon im Aufsichtserat wiederfinden.

Ja, wie recht du hast. :mauer:

WIR sollten alle diese Kasperln "stürzen" ..........
Dein Link, vom Thema EURO, würde auch hier gut passen.

Na wirst zum Charinpierre....aufpassen zum Schluss stand er selber am Schafott.....aber irgendwie hast recht dzt. kann man schon bei jeder Partei des Kotzen bekommen.

ist doch wahr! Jeden Tag verarschen uns die ALLE aufs neue.

BTW hätte auch gerne ein paar Jobs als Aufsichtsrat in namhaften Firmen.

mein gott na....und da gogolores ned da...:roll:

da dicke bub tritt zurück und wird ersetzt vom farblosen spindelegger, wieder aus der onkel pröll nähe...:lol:

interessant ist, dass bis dato alle parteivorsitzenden in der ÖVP, gesagt haben, sie haben eine blankovollmacht...zur bestellung der regierungsmitglieder bzw clubobleute:haha:

und dass, eine erneuerung der partei stattfinden muß:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
mein gott na....und da gogolores ned da...:roll:

da dicke bub tritt zurück und wird ersetzt vom farblosen spindelegger, wieder aus der onkel pröll nähe...:lol:

interessant ist, dass bis dato alle parteivorsitzenden in der ÖVP, gesagt haben, sie haben eine blankovollmacht...zur bestellung der regierungsmitglieder bzw clubobleute:haha:

und dass, eine erneuerung der partei stattfinden muß:kopfklatsch:

vertretest du jetzt den gogo? :haha:;)

Zurück
Oben