Glaubhaftigkeit der Politik

Auf wen ich große Stücke setze, ist der Sprecher der Staatsanwaltwaltschaft. Aber sobald er einen politischen Posten bekleidet, verliert er an Glaubwürdigkeit.

Er kann dem Laien vorzüglich Geschehnisse in Ermittlungsverfahren erklären und dass einer Staatsanwaltschaft oftmals die Hände bei diffizilen Verfahren gebunden sind.

Beispiel: Jeder Bürger würde gerne wissen, wodurch wir an Informationen gelangen. Die Staatsanwaltschaft ist bei manchen Fällen zu Schweigen verpflichtet.

Wird jemand beim Rauchen von Haschisch erwischt, müssen wir dem nachgehen. Er könnte auch Heroin verteilen.

So oder so ähnlich waren seine Wortmeldungen bei "Im Zentrum".

Solche Leute halte ich für geeignet, um Glaubwürdigkeit in der politischen Landschaft zu transportieren. Aber bitte nicht verheizen.

"Krone": Haben Sie sich aufgrund Ihrer Erfahrungen beim Bundesheer für die Abschaffung der Wehrpflicht eingesetzt?

Kurz: Das stimmt so nicht. Ich setze mich dafür ein, dass die Wehrplicht neu gestaltet wird und attraktiver wird. Dazu gehören eine Gleichstellung des Zivildienstes und finanzielle Anreize.

Was stimmt so nicht? Das war eine ganz normale Frage.

"Krone": Sie haben also bisher gejobbt?

Kurz: Nein, ich war auch Landtagsabgeordneter in Wien.

Also nicht gejobbt. Alles klar. :mrgreen:

"Krone": Verstehen Sie die Aufgregung um Ihre Monatsgage von fast 15.000 Euro brutto?

Kurz: Diese Gage ist gesetzlich so bestimmt, ich habe sie nicht ausverhandelt.

Richtig. Gesetzlich festgelegt. Und wer verabschiedet die Gesetze?

Quelle

Deaf mi goaned weida eineschdeigan, sunst... ;)

Man sollte die Jungspunde - Kurz, Laura Rudas etc.- nicht an den Masstäben von Leuten messen, die schon jahrzehntelang in der Politik sind. Letztere sind mitunder so routiniert und aalglatt, dass ihnen nicht einmal ihre Bestechlichkeit anzumerken ist.
Ich finde es gut und richtig dass die Jungen auch personell vertreten sind, bei nunmehr herabgesetztem Wahlalter. Wenn die Umfragen stimmen, hat die FPÖ bei Jungwählern bereits die Nase vorne. Da müssen sich die Regierungsparteien etwas einfallen lassen.

"Krone": Haben Sie sich aufgrund Ihrer Erfahrungen beim Bundesheer für die Abschaffung der Wehrpflicht eingesetzt?
Kurz: Das stimmt so nicht. Ich setze mich dafür ein, dass die Wehrplicht neu gestaltet wird und attraktiver wird. Dazu gehören eine Gleichstellung des Zivildienstes und finanzielle Anreize.
Was stimmt so nicht? Das war eine ganz normale Frage.
Naujo, eigentlich auch eine ganz normale Antwort. Und was so nicht stimmt, hat er ja erklärt: er setzt sich nicht für die Abschaffung, sondern für eine Neugestaltung der Wehrpflicht ein. Also?

Also nicht gejobbt. Alles klar.
Wenn Du die Zusatzfrage aus dem Zusammenhang reißt, dann wird's natürlich unverständlich. Die eigentliche Frage war ja:
"Krone": In welchen Bereichen waren Sie beruflich tätig?
Kurz: Es waren unterschiedliche, in der Gastronomie, aber auch in einer Anwaltskanzlei.
Im Zusammenhang ist es eine ganz normale Antwort.

Und so leid es mir tut, aber auch die Frage nach seinem Einkommen hat er durchaus korrekt beantwortet, denn als Berufener hat er ja in der Tat keine Möglichkeit, sein Einkommen zu beeinflussen. Das entsprechende Gesetz wurde, wie in Österreich üblich, vom Nationalrat verabschiedet, das kann man Kurz nicht anlasten.

Ob wir ihm also mit Sympathie oder Antipathie gegenüber stehen, wir sollten jedenfalls fair zu ihm sein. ;)

Ich finde es gut und richtig dass die Jungen auch personell vertreten sind, bei nunmehr herabgesetztem Wahlalter.
Was mich wirklich überrascht hat, war wie schnell man auf fb darauf reagiert hat. Vielleicht dürfte ja naheliegend sein, was dort für ein Alterschnitt herrscht. Insofern weiss ich nicht, ob man da für die "Jugend" so einen gefallen getan hat.

Was mich wirklich überrascht hat, war wie schnell man auf fb darauf reagiert hat.
So wichtig Internetforen für die Meinungsäusserung sind, haben sie auch ihre Grenzen, wenn es darum geht Rückschlüsse auf Mehrheitsmeinungen zu erhalten. Wenn jemand ein paar Tausend Gegner auf fb hat, kann er wie Kreisky argumentierend behaupten, dass die restlichen User für ihn sind.

Ob wir ihm also mit Sympathie oder Antipathie gegenüber stehen, wir sollten jedenfalls fair zu ihm sein. ;)

Okay. ;)

Inzwischen denke ich mir sogar, dass viel zu viele unbeeinflussbare Faktoren für den Erfolg eines Politikers ausschlaggebend sind. Der größte Brocken dabei die Wirtschaftslage. Ein Kreisky hätte es heute genauso schwer gehabt und wäre vielleicht vom Sonnenkönig zum Buhmann der Nation abgestiegen.

Eines verstehe ich allerdings nicht: Da ist ständig die Rede über eine exorbitante Verschuldung des Staates und was mach man? Man gibt den Leuten noch mehr Geld (siehe Kinderbetreuungsgeld für Nichtversicherte) Werden die Zeiten härter, fällt es naturgemäß schwer, danach jemandem etwas wegzunehmen.

2Saturn: das war gar nicht mein Punkt bzw worauf ich hinaus wollte. Verstehe aber schon was du meinst.

Wo ich mir das wieder gerade zum x-ten Mal angesehen habe: Es scheitert ja schon am Wichtigsten überhaupt: an der Gesundheit. Ärzte, die 60 oder 70 Stunden nonstop bereit sein müssen, machen Fehler. Das ist ganz normal. Anstatt dem endlich einen Riegel vorzuschieben und die Arbeitszeiten in einem vernünftigen Maß anzugleichen, geht es seit Jahr(zehnt)en in dieser Manier dahin.

Wer daran schuld ist? Schwer zu sagen. Nehme an, der streitsüchtige Kindergarten namens "Partei".

Über kurz oder lang zieht mein Bub Kurz den Kürzeren.

Gewähren wir ihm jedoch eine großzügige Probezeit im Ausmaß von 6 Monaten. Danach erwarten wir uns Etablieren im undankbaren Geschäft der Politik.

Die Krawatte bei der feierlichen Angelobung hätte ihm trotzdem nicht geschadet, dem "jungen Rebell".

Loser, Inkompetenzler, Idioten und Taugenichtse machen Anzüge und schicke Krawatten auch nicht besser. Aber für manche mögen sie dann dennoch einen kompetenten Eindruck machen, wenn man drauf steht: wenn man schon nichts drauf hat, soll man dabei wenigstens gut aussehen (was auch immer unter "gut" zu verstehen ist) :zzz:

Loser, Inkompetenzler, Idioten und Taugenichtse machen Anzüge und schicke Krawatten auch nicht besser. Aber für manche mögen sie dann dennoch einen kompetenten Eindruck machen, wenn man drauf steht: wenn man schon nichts drauf hat, soll man dabei wenigstens gut aussehen (was auch immer unter "gut" zu verstehen ist) :zzz:

Kann ich dieser deutlichen Aussage entnehmen, dass Du meinem Rötzlöffel-Buben und Prinz-Charles-Verschnitt eher eine distanzierte Haltung entgegenbringst. :mrgreen:

Wir schauen in den nächsten Wochen dem Herrn Staatssekretär ganz genau auf die Finger.

Träfe das (nur) auf ihn zu..?
Zu ihm an sich kann ich nicht viel sagen. Ich halte von ihm nicht wirklich was. Weiss aber auch über das Amt, was damit möglich ist, auch viel zu wenig. Wenns e nur ein Alibiamt ist, ists auch Wurscht wer das Amt mit schicken Klamotten bekleidet.

Ich tu mir einfach schwer, einen 24-Jährigen mit einem Staatssekretär zu assoziieren. Unter einem Sekretär stell ich mir eine erfahrene Person vor. Ähnlich wie der geschauspielte von Willy Kralik im langweiligen Seniorenclub.

Die Gschudierten - zuerst muss er seine Dissertation ablegen - waren mir seit jeher suspekt und zu zahlenverliebt, theoretisch und praxisfern.

Zum Glück finde ich nicht mehr das Interview mit der ehemaligen Justizministerin in der ZIB 2. Das war nämlich die Peinlichkeit pur. Die wurde vom Dr. Wolf nach Strich und Faden ausgefratschelt und stand danach mit ihrer verständlicherweisen Nervosität im neuen Amt wie ein vollkommenes Depperl da. :mrgreen:

Das macht mich (und viele andere auf fb ;) ) eben skeptisch.
Ich wäre ja generell dafür mehr "Fremdpersonal" einzusetzen, die mit einer Partei nichts oder am Rande zu tun haben (wurde Kreisky nicht sowas nachgesagt? :D ), dafür aber Erfahrung gemacht und gesammelt haben. Insofern halte ich zB im direkten Vergleich meine Mutter als weit weit weiiiit kompetenter als ihn, aber naja....

Kreisky war wenigstens noch ein Mensch fürs Volk.

Bruno Kreisky verfolgte den Leitspruch: „Ich bin 24 Stunden am Tag für meine Bürger erreichbar.“ In diesem Sinne stand seine Telefonnummer im öffentlichen Telefonbuch und wurde von vielen „einfachen Menschen“ auch genutzt.

Schau ich mir den kompetent, ehrlich wirkenden, abgespeckten Pröll Sepperl an, verwundert es mich immer wieder, dass ein ehemaliger Landwirtschaftsminister mir nichts dir nichts Finanzminister werden kann.

Diese Koordinationsqualitäten müssen herausragend sein.

Und schau ich mir die Abfertigung von Wiedeking an, geht mir sowieso das Geimpfte auf.

Naja, mich beeindruckt Kurz'es Lebenslauf immer noch ^^
Was Personalrochaden betrifft, sehe ich das etwas zwiespältig. Da ich die Ämter ja nicht kenne, weiss ich nicht, wieviel Expertenwissen wirklich notwendig ist. Natürlich wäre so ein Wissen IMMER gut, allerdings läuft ohne Berater usw sowieso wohl nichts mehr. Insofern könnte es wohl auch ein "Halb-Experte" schaffen.... (mit VIELEN............)

Mein Onkel war Stadtrat der SPÖ, Selbständiger mit einer Firma in der Blütezeit um die 40 Mitarbeiter. Durch ein Empfehlungsschreiben an die Genossenschaft, wo er anscheinend irgendwo drin saß und deshalb die Ansprechpartnerin beim Namen kannte, bekam ich die Wohnung sofort. Mir ist das selbst zuwider, dass man auf Politik angewiesen ist. Am liebsten hätte ich mit diesem ganzen Käse nichts zu tun.

Offensichtlich muss man ein Schwein sein, auf dieser Welt, wie die Prinzen das so schön kritisch-gerechtfertigt sangen, um mit Ellbogenmentalität ein Durchboxen voranzutreiben.

Natürlich hatte der Onkel Connections zur Arbeiterkammer, die ihm ständig Aufträge zuschanzte. Brannte der Hut, schaute der Blecha Charly sogar persönlich mit seinem VW-Käfer vorbei und aß zu Abend.

Eine rhetorische Niete, hochrote Birne bei Reden, aber irgendwie hat er's gepackt, bis er als Geschäftsmann in seiner lethargischen Art endgültig versagte.

Heutzutage würde das unter das Anti-Korruptionsgesetz fallen.

schad, dass auch dieser thread zur Toreth sammlung...diverser dodelpostings mit youtube beiträgen verkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben