Glaubhaftigkeit der Politik

Da gebe ich dir vollkommen recht. Solange das so läuft, muss man auch über das Regelpensionsalter nicht reden. Auch die Angleichung des Eintrittsalters von Mann und Frau wäre endlich umzusetzen. Aber die politischen Parteien betreiben Politik nicht nach den Prinzipien Vernunft oder gar Gerechtigkeit, sie bedienen zu aller erst die Interessen ihrer Klientel.

Ob es allerdings wirklich die Beamten sind?
.
das steht ausser frage. schliesslich kann genau festgestellt werden, wie viele personen um die hacklerpension ansuchen und das sind eindeutig die beamten für die das gesetz gar nicht gemacht wurde.
hirni

diese pensionen will toreth um 2% kürzen!
na dann!

Wie willst Du sonst das seit Jahren bestehende Loch in der Pensionskasse stopfen, wenn schon keine Pensionsreform in Aussicht ist? Weiterhin mit Bundeszuschüssen, deren Gelder uns sowieso irgendwo anders abgezweigt werden?

Dann sollen sie endlich einmal hart durchgreifen und für die Einhaltung des gesetzlichen Antrittsalter sorgen! Fragst Du Dich nicht, weshalb IV- und BU-Pensionen ständig ansteigen? Sind die Menschen leicht derart kranker als früher? So früh wie möglich wollen sie in den Ruhestand gehen.

die durchschnittliche bauernpension beträgt nur 623.-
Und wie hoch ist der durchschnittliche Pensionsbeitrag?

Hintergrund der niedrigen Pensionen für Bauern ist wohl auch, dass der Altbauer bei freier Kost und Logis am Bauernhof weiterlebt.

Seit mindestens 1992, als das Pensionsrecht ein kleiner Teil meines Prüfungsstoffs war und ein Großteil davon wieder in Vergessenheit geriet, betrug der Beitragssatz für Dienstnehmer 10,25%. 19 Jahre später hat sich nichts daran geändert. Ich möchte nur eine einzige Firma sehen, die in all diesen Jahren keine Erhöhungen veranlasste. Sei es der Greißler ums Eck, mittelständische Unternehmen, Versicherungen oder Konzerne.

Weswegen aufgrund einer ins Auge gefassten 2-prozentigen Erhöhung das Volk nun auf die Barrikaden steigen wollte, wäre mir ein Rätsel.

Eines steht für mich jedoch fest: Würden bestimmte Partei diesen Weg hartnäckig verfolgen, bekämen sie bei der nächsten Wahl die Rechnung präsentiert. Darum drehen wir uns lieber im Kreis, und unsere Kinder, Kindeskinder müssen eines Tages eben mit einem Ausgleichszulagenrichtsatz in der Höhe von sagen wir 500,-- Euro vorlieb nehmen, wenn niemand dafür bereit ist, ein Einsehen zu haben, dass an diesem System seit Jahren etwas schiefläuft.

Beitragssatz für Dienstnehmer 10,25%. 19 Jahre später hat sich nichts daran geändert. Ich möchte nur eine einzige Firma sehen, die in all diesen Jahren keine Erhöhungen veranlasste.
Absolute Beträge und Prozentsätze kann man aber nicht so einfach vergleichen. Wenn durch die Inflation Preise und Löhne steigen, dann steigen Steuern und Abgaben automatisch mit, auch ohne Änderung des Prozentsatzes.

Absolute Beträge und Prozentsätze kann man aber nicht so einfach vergleichen. Wenn durch die Inflation Preise und Löhne steigen, dann steigen Steuern und Abgaben automatisch mit, auch ohne Änderung des Prozentsatzes.

:daumen:

Denn würde man der Logik einer steten Erhöhung der Prozentsätze folgen, dann kommt irgendwann mit Sicherheit der Punkt, wo Steuern und sonstige Abzüge mehr als 100 % betragen.

Was dann?:fragezeichen:

19 Jahre später hat sich nichts daran geändert.
Die Höchstbeitragsgrundlage wird laufend angehoben und im Übrigen lies dir noch einmal das Post von barfly durch.

Zuletzt bearbeitet:

aber natürlich kann man das!
schliesslich gibts ja alle paar jahre auch eine steuerreform!
hirni

aber natürlich kann man das!
schliesslich gibts ja alle paar jahre auch eine steuerreform!
hirni

Und EINE der Überlegungen dieser Steuerreform ist es auch immer, die von der Geldentwertung verursachte "kalte Progression" auszugleichen.

:daumen:

Die Höchstbeitragsgrundlage wird laufend angehoben und im Übrigen lies dir noch einmal das Post von barfly durch.

ich nehme an du meinst die einkommenssteuer und der höchsteuersatz ist seit jahren 50 %.
die reichen wollen in der regel nicht, dass die einkommenssteuersätze gesenkt werden, denn dann müssten notgedrungen auch die zahlreichen ausnahmebestimmungen beseitigt werden, diese leute zahlen, dank spitzen steuerberater nur selten den höchsteuersatz von 50%. durch die zahlreichen ausnahmebestimmungen können sie ihren steuersatz oft auf 30% senken. wenn die höchstbeitragsgrundlage gesenkt werden würden, müssten vermutlich viele in der obersten steuerklasse mehr als bisher bezahlen.
hirni:mad::oops::oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei wirklich strengeren Richtlinien und Auflagen müsste wahrscheinlich ein Grossteil der AKW´s in Europa geschlossen werden, aber alles andere hätte mich sowieso überrascht, hier wächst wieder einmal eine zahnlose und sinnlose durch eine Atomlobby beinflusste EU-Entschsidung heran

da gehts um verdammt viel geld !
laufzeitverküzungen könnten bis zu 75milliarden euro kosten und würde die stromkosten um die 150 euro pro jahr erhöhen.
hirni

bis zu 75milliarden euro kosten und würde die stromkosten um die 150 euro pro jahr erhöhen. hirni

75 Miliarden die von der Lobby schon längst eingenommen wurden.....und € 150 enstehen nur weil jahrzentelang die Alternativenergie nicht beachtet wurde.

Hintergrund der niedrigen Pensionen für Bauern ist wohl auch, dass der Altbauer bei freier Kost und Logis am Bauernhof weiterlebt.

nein, hintergrund sind die niedrigen einkommen in der landwirtschaft
hirni
(OVD rat)

75 Miliarden die von der Lobby schon längst eingenommen wurden.....und € 150 enstehen nur weil jahrzentelang die Alternativenergie nicht beachtet wurde.

nein, alternativenergien können, nach meinung der experten, die atomenergie auf jahre nicht ersetzen.
die aussichtsreichste alternative dürfte erdwärme (in 6000m tiefe) darstellen, weil überall in ewigkeit vorhanden. bis wir diese kommerziell nutzen können, werden vermutlich noch 30 jahre vergehen.
hirni

ich nehme an du meinst die einkommenssteuer und der höchsteuersatz ist seit jahren 50 %.
die reichen ...

Ich nehme an, er meint die Höchstbemessungsgrundlage für die SV-Beiträge. Die wird regelmäßig angehoben.
"Die Reichen", die den Höchststeuersatz zahlen, sind durch die kalte Progression immer weniger reich. Dadurch, dass die Tarifgrenzen Fixbeträge sind (§33 EStG) und die Inflationsanpassung der Einkommen nicht berücksichtigen, werden immer "ärmere" immer höher besteuert. Steuerreformen müssen unter Anderem das von Zeit zu Zeit korrigieren.

Zurück
Oben