Glücklich Vergeben, trotzdem immer das Verlangen nach etwas Neuem?

Wurde in einem anderen Faden schon angesprochen, das Thema Monogamie! Lt. neuestem wissenschaftlichen Stand ist die Monogamie NICHT die für den Menschen optimale Form der praktizierten Sexualität. Wobei man bei "Studien" immer vorsichtig sein muss, weil, je nach Auftraggeber, sehr viel Ideologie und Gesellschaftspolitik mitspielt. Da aber die meisten von uns mit dieser "Bürde" Monogamie nun mal leben müssen und nicht jeder gerne betrogen wird, wird uns gar nichts anderes übrig bleiben, als uns damit zu arrangieren, sei es durch "swingen", MMF oder WWM oder sonst was. Vorschläge und Ideen gerne willkommen! :)

Wenn ich wem gefunden habe den ich als meinen Partner auserkoren habe dann ist da echte Liebe im Spiel und dann ....
interessieren mich andere Männer "Null". Da kann noch 10x George Clooney vorbeigehen, nackt oder angezogen, er würde mir nicht mal auffallen. Ist so ... Irgendwie schalt ich unbewusst in den Modus "Lebensglück gefunden, Schau abgeschlossen, alle anderen Menschen geschlechtslos". Ist auch so bei den Männern meiner Freudinnen, die werden auch automatisch geschlechtslos wenn die zusammenkommen.

Bei Männern ist das scheeeeeinbar etwas anders!!!
Leider kenn ichs auch nur so, dass Männer, egal ob sie die noch so 100% perfekte Lebensendpartnerin an ihrer Seite haben auch noch dazu vllt Top hübsch, Top angezogen und jeder Mann schaut ihr bewundernd hinterher. IHR MANN jedoch hat zwar den Arm um sie gelegt schaut aber anderen nach oder klopft noch vor ihr Sprüche mit seinen Kumpels über die heisse Braut .... Ich werd´s nie verstehen !!!!

Oh doch, einen Einzigen Mann kenn ich der so tickte wie ich, der meiner Freundin. Der hatte nur noch Augen für seine Braut.
BEWUNDERSWERT (für die Partnerin) *hachSchwärmübersolchinnereEinstellung*
Also willst damit andeuten wenn man wem nachschaut liebt man nicht richtig?

ich bekenne mich dazu nicht für die monogamie geboren zu sein
daher gehe ich wenn dann nur eine offene beziehung ein - ich kommuniziere das klar und deutlich das mir einer nicht reicht ( obwohl ich meinen partner liebe denn sonst gäbe es so und so keine beziehung)
und wenn er das nicht leben will oder kann dann ist es nicht der richtige für mich
und das obwohl ich der treuste mensch bin - vom kopf her - ich weiss zu wem ich gehöre - wer zu mir gehört - hinter wem ich stehe usw
aber das heisst für mich nicht das ich nur mit ihm sex habe

ein mieser charakter wurde des öfteren angesprochen
ein mieser charakter hat die person die den partner belügt und betrügt
weil eine beziehung ist auf vertrauen aufgebaut und vertrauen kann man nicht auf lügen aufbauen

wer also eine konservative treue beziehung eingeht hat sich dran zu halten - alles andere ist bullshit

männer und frauen ticken bezüglich sexuellem interesse an anderen trotz gelebter und durchaus glücklicher beziehung unterschiedlich. ich schätze einmal, auch dadurch bedingt, dass unsere männlichen und weiblichen sexualhormone, die an sich auf arterhaltung ausgerichtet sind, unterschiedlich funktionieren.

aber abgesehen vom recht offenkundigen trend, dass männer in der - auch glücklichen - beziehung einen hang auch zum sex mit anderen haben während frauen in einer glücklichen beziehung diese lust vielfach überhaupt nicht spüren, gibt es sowohl hier wie auch dort einen nicht unbeträchtlichen prozentsatz an ausnahmen.

Die heute gesetzlich verankerte, aber oft von vielen übertretene Monogamie in er Ehe

Gesetzlich verankert? Untreue ist kein "Scheidungsgrund" ... keine Ahnung ob das der korrekte juristische Begriff ist. Ist vor paar Jahren gefallen. Grad erst bei 2 Scheidungen im Freundeskreis miterleben dürfen. In beiden Fällen langjährige Untreue Ihrerseits (in einem Fall hat sich dann sogar herausgestellt das 2 der 3 Kinder nicht von ihm waren). Trotzdem 50/50 Güterteilung und Unterhalt an die Ex-Frau in vollem Umfang. Die Jungs hatten auch den einen oder anderen Seitensprung. In beiden Fällen aber die Frau seit vielen Jahren einen 2ten "Partner".

Liebe EF Gemeinde ich weiß nicht wie vielen von euch es ähnlich geht, ihr seit glücklich Vergeben und könnt dennoch nicht aufhören an andere Frauen zu denken. An den Sex mit ihnen. Oder Bekannten u d Freundinnen von ihr. Wer tickt da ähnlich und wer sieht das anders?

Freu mich auf eure Antworten :)

Ja ich kenn das, Großteils komm ich aber mit "Appetit woanders bekommen und daheim essen" gut durch. Ich empfinde das sogar als gesunde Reaktion und es aktiviert meine Libido ... was auch positiv in meiner Beziehung wirkt weil unser Sex dadurch lebendig bleibt. Ich mag auch meine Fantasien, die ich aber nie umsetze, wirklich nie.

Wer meine anderen Beiträge liest wird aber sehen das ich mir manchmal in der anonymen Welt des käuflichen Sex wieder Schwung hole. Meiner Frau reib ich das nicht unter die Nase, sie weiß es aber in sehr groben Zügen und wußte es auch schon bevor wir ein Paar wurden. Das wirklich einzige was meine Frau mir nicht geben kann ist das Erforschen einer unbekannten Person ... und aus irgendeinem Grund ist das für mich aber wichtig ... Sterne, Gene, Erziehung, warum auch immer.

Soweit für mich eine perfekte Lösung, ohne Namen, ohne Gefühle. Gemeinsame Abenteuer mit Fremden wollen wir beide nicht. Einen Seitensprung hatte ich noch nie. Ein Seitensprung Ihrerseits wäre für mich aber auch keine Tragödie. Ich lieb sie ja nicht "nur" für ihren Körper sondern dafür wer sie als Mensch ist.

Ja ich kenn das, Großteils komm ich aber mit "Appetit woanders bekommen und daheim essen" gut durch. Ich empfinde das sogar als gesunde Reaktion und es aktiviert meine Libido ... was auch positiv in meiner Beziehung wirkt weil unser Sex dadurch lebendig bleibt.

@styriafun: schon mal probiert mit deiner Partnerin über deine Fantasien zu sprechen?
Vor was fürchtest du dich, hast du Angst abgelehnt zu werden? Lehnst du somit nicht einen Teil von dir selber ab? Verurteilst du dich sogar dafür, solche Gedanken zu haben?
Was erreichst du damit? Gewinnt dieser Gedanke dann nicht immer mehr Macht über dich?

Keiner hier im Forum kann dir das beantworten, das musst du schon selber tun, nimm dir die Zeit die du dafür brauchst!
Erkenne, dass es ein Teil von dir ist, finde einen Weg damit umzugehen, damit du mit dir im Reinen sein kannst, dann wird es auch für dein Umfeld stimmig sein.

Liebe EF Gemeinde ich weiß nicht wie vielen von euch es ähnlich geht, ihr seit glücklich Vergeben und könnt dennoch nicht aufhören an andere Frauen zu denken. An den Sex mit ihnen. Oder Bekannten u d Freundinnen von ihr. Wer tickt da ähnlich und wer sieht das anders?

Die situation mit der Ehefrau lass ich einmal außen vor.
Bezüglich der Affäre bin ich glücklich vergeben, monogam. Sie hat einen ausgeprägten Sexualtrieb der bei mir keine Wünsche offen lässt. Ich kann's mir momentan überhaupt nicht vorstellen dass mich eine andere Frau so sehr interessiert dass ich mir wieder so einen depperten Gummi montier.

Ich bin seit 62 Jahren verheiratet, aber nicht vergeben, sondern ein eigenständiger Mann geblieben, der sich wie die grosse Mehrzahl der Ehemänner immer wieder nach anderen Frauen umschaut und wie etwa die Hälfte von ihnen hin und wieder fremd geht. Das ist so, weil wir wie alle anderen Hominiden von Natur aus so veranlagt sind.

Die heute gesetzlich verankerte, aber oft von vielen übertretene Monogamie in er Ehe kam beim Homo Sapiens erst vor wenigen Tausend Jahren mit der Entwicklung des Ackerbaus auf. In den 200'000 Jahren zuvor lebten die Menschen unserer Art als nomadisierende Jäger und Sammler ohne persönlichen Besitz in Sippen polygam und solidarisch für den Nachwuchs verantwortlich zusammen. Wir leben heute in einer hoch organisierten Massengesellschaft, aber die genetisch bedingten Triebe sind uns geblieben. Wir leben sie allerdings etwas anders aus: zum Beispiel als Briefmarkensammler, als Schnäppchenjäger, als Autofahrer und Tourist und als Fremdgänger oder als Konsument von Internetponographie.

Das würde ja bedeuten, dass die Entwicklung der sozialen Strukturen schneller voranschreitet als die Anzahl unserer Gehirnzellen. Ich dachte das würde uns von den früheren Menschen unterscheiden: mehr Eigenverantwortung, weniger Hormonsteuerung.

Mein Gutster das ist nen hartes Brett was du da bearbeiten musst
Ich kann da nur von mir erzählen. Ich bin gesellig, glücklich verheiratet und doch gibt es Tage an denen kommt mein innerer Drang ans Tageslicht, der des Einzelgängers.
Dann ist einem alles zu viel und der Blick zu einer anderen Frau nur eine Frage der Zeit.
Um das zu beherrschen musst du fast nen Spagat hinbekommen.
Ich habs geschafft aber das auch nur durch die aktive Hilfe meiner Frau.
Wenn mich mal wieder die Welt ruft lässt sie mich ziehen.
Und dafür liebe ich sie abgöttisch.
Womit sich dann andere Damen auch erledigt haben.

Zurück
Oben