go/no-go In einer Beziehung

Wenn einer fremdgeht und es dem Partner nicht sagt, um diesen schützen zu wollen, ist dass dann auch Lügen aus einem grundsätzlich guten Motiv? :unsure: ;)

Gute Frage, für den einen wohl schon für den anderen wohl nicht. Nur beginnt das Problem hier nicht schon vor dem Verschweigen des Betruges mit dem verheimlichen der jeweils eigenen Gefühle für den anderen? Ist das Fremdgehen nicht eher das Produkt einer gelebten Lüge und das verschwiegen diese das Motiv um diese aufrecht zu erhalten, da man sich im Grunde selbst belügt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das klingt wie ein schlechter witz. wenn man den partner tatsächlich schützen will, geht man gar nicht erst fremd.

der post da oben sagt eher aus, dass man sich selbst schützen will, anstatt den partner

Tatsächlich wurde uns/mir diese Frage in einer Philosophilektion gestellt... Die Antwort darauf scheint erst ziemlich klar, wenn man dann darüber nachdenkt, ist es nicht mehr ganz so klar... zB. war das Fremdgehen nur ein einmaliger, dummer Ausrutscher, der so sicher nicht mehr vorkommen würde?...

Jedenfalls ist mir die Argumentation auch schon von Fremdgehern untergekommen und ja, da hatte ich auch eher das Gefühl, dass sie sich selbst damit schützen.

Tatsächlich wurde uns/mir diese Frage in einer Philosophilektion gestellt... Die Antwort darauf scheint erst ziemlich klar, wenn man dann darüber nachdenkt, ist es nicht mehr ganz so klar... zB. war das Fremdgehen nur ein einmaliger, dummer Ausrutscher, der so sicher nicht mehr vorkommen würde?...

Jedenfalls ist mir die Argumentation auch schon von Fremdgehern untergekommen und ja, da hatte ich auch eher das Gefühl, dass sie sich selbst damit schützen.

Wie bei allem ist die Frage des Warum die einzig richtige, denn nur so lässt sich das Motiv dahinter ergründen und ein Urteil kann gefällt werden. Der Rest ist reine Spekulation.

Lange Rede kurzer Sinn - Fremgehen, Lügen oder beides = NoGo - haben fertig

Lange Rede kurzer Sinn - Fremgehen, Lügen oder beiden NoGo - haben fertig

Würde ich nicht so sehen, ja es kann aber es muss keine negative Handlung sein ohne die Frage des Warum geklärt zu haben würde ich mir in diesem Fall kein Urteil erlauben, vor allem da jeder Lug und Betrug für sich anders definiert.

ich persönlich verstehe derartige "argumente" gewisser leute einfach nicht - und ja, finde auch, dass es nur eine billige ausrede ist.

ist ja nicht so, dass die person keine Kontrolle über ihre taten hatte bzw. gezwungen wurde.
"ich habe die Frau/den mann nur aus Versehen gevögelt, wollte es nicht tun - ehrlich"... bei sowas dreht sich einem ja der magen um. wie geht denn das überhaupt?

beim küssen kann ichs allerdings verstehen, das ist mir selber mal passiert. kurzes hallo und versuchen ein zartes busserl auf die wange zu drücken - allerdings dreht sich die person zu dir, um zu sehen, wer da ist und schon gibts ein schmatzerl auf den mund. aber was ich auch schon hatte, ist typen, die einfach vehement versuchen, mir deren zunge in den hals zu stecken. das sieht man normalerweise kommen. entweder man distanziert sich oder spielt mit...oder gleich mal eine saftige ohrfeige austeilen.

fremdgehen weil man notgeil ist und danach noch irgendwelche ausreden aufzutischen ist einfach widerlich und feige.

wenns daran liegt, dass es an impulskontrolle mangelt, sucht man sich entsprechende hilfe.

Lange Rede kurzer Sinn - Fremgehen, Lügen oder beides = NoGo - haben fertig
Seh ich nicht ganz so streng. Wäre es eine einmalige Sache (zb. Weihnachtsfeier, ordentlich gebechert und dann ups, aufem Klo passiert), die mein Partner deutlich bereut, weil er mich wirklich über alles liebt und eigentlich sonst auch kein grundsätzliches Bedürfnis hat, da was ausserhalb der Partnerschaft auszuleben, wäre es mir sogar nur recht, wenn er mir das nicht erzählen würde.

Seh ich nicht ganz so streng. Wäre es eine einmalige Sache (zb. Weihnachtsfeier, ordentlich gebechert und dann ups, aufem Klo passiert), die mein Partner deutlich bereut, weil er mich wirklich über alles liebt und eigentlich sonst auch kein grundsätzliches Bedürfnis hat, da was ausserhalb der Partnerschaft auszuleben, wäre es mir sogar nur recht, wenn er mir das nicht erzählen würde.
Was man nicht weiß.....

Aber meinst du das wirklich im Ernst so?

Ich stell mir gerade vor, es hätte jemand beobachtet und trägt es dir dann zu - Sicher vom feinsten

Also bei aller Akzeptanz, so etwas passiert nicht einfach so und aus versehen.

Zurück
Oben