G
Gast
(Gelöschter Account)
Vielmehr interessiert mich was eine Frau dazu motiviert, einem Täter nach diesen Mißhandlungen
zu verzeihen ????
Da gibts viele "Gründe".
Das Verhalten nach dem ersten Übergriff ist eigentlich entscheidend, es ebnet oftmals den Weg.
Wenn das Opfer diese Tat entschuldigt, quasi einen Ausrutscher sieht und dann der 2. Übergriff kommt, beginnt es oft zu rattern, nämlich in die falsche Richtung - "wie/womit habe ich es beeinflusst, hätte ich es durch Anpassung meines Verhaltens verhindern können, wie kann ich jetzt plötzlich Stop sagen, obwohl ich es beim letzten Mal geduldet oder sogar entschuldigt habe? Welches Bild haben dann andere von mir? Was passiert mit den Kindern? Wie schaffe ich es finanziell?" - das alles kratzt ganz gewaltig an der Selbstsicherheit und Durchsetzungsstärke...für gewöhnlich erzeugt, die Suche nach Distanz, noch größeren Druck und "um des lieben Friedens willen, zieht man sich zurück, versucht mitzuspielen" - emotionales Auf und Ab (ja, total verquer, aber oftmals auch einer gewissen Angst "niemand kann mir ausreichend Schutz bieten" geschuldet).