Gewalt an Schutzbefohlenen

wie schafft ihr es, einem saublöden/rotzfrechen Nixnutz keine Watschen runterzuhauen?
wie geht ihr damit um, wenn eure Wut kocht?
Als allererstes ist es die Selbstbeherrschung, oder willst Du Dich auf die selbe Stufe stellen wie der von Dir benannte "saublöde, rotzfreche, Nixnutz ??
Ich stehe seit einigen Jahren, (nach Abschluss meiner Militärischen Laufbahn) zur der Einstellung, Gewalt kann nicht erfolgreich, mit Gewalt bekämpft werden,
Wobei ich schon sagen muss dass gerade in meiner Jugendzeit die sogenannte "gsunde Watschn" nicht immer falsch war,

Als allererstes ist es die Selbstbeherrschung, oder willst Du Dich auf die selbe Stufe stellen wie der von Dir benannte "saublöde, rotzfreche, Nixnutz ??
Ich stehe seit einigen Jahren, (nach Abschluss meiner Militärischen Laufbahn) zur der Einstellung, Gewalt kann nicht erfolgreich, mit Gewalt bekämpft werden,
Wobei ich schon sagen muss dass gerade in meiner Jugendzeit die sogenannte "gsunde Watschn" nicht immer falsch war,

Dass man sich heute nicht gehen lässt, weil man sonst als Ausbilder ein Disziplinarverfahren am Hals hat, ist klar.
Noch a bisserl früher war auch Spiessrutenlaufen eine beliebte Erziehungsmassnahme. :rofl:
Noch 20 Jahre und die Erzieher bitten demütig um Züchtigung durch den Zögling.
:cool:
Fakt ist aber, in vielen Fällen kommen Eltern, Lehrer, Ausbilder keinen Schritt weiter. Wie auch? :roll:

Wenn ein Erwachsener seine Kinder schlägt, wird es oft entschuldigt das er auch eine schwere Kindheit hatte. Habe kein Verständnis für diese Aussage, ich wurde selbst oft von meinen Vater mit dem Gummischlauch geschlagen . Durfte selber mit meiner Frau 2 Kinder grossziehen und habe nie die Hand gegen sie erhoben- Meine Mutter starb als ich 11 Monate alt war bei der Geburt meines Bruders , und hatte noch einen 3 jahre alten Bruder. Mein Vater war aus Voralberg wo er von seinem Stiefvater geschlagen wurde und hat nahtlos bei uns weitergemacht. Denke es liegt an uns den Teufelskreis zu durchbrechen. LG G. von Einem

:schulterzuck: War es vor 30 Jahren noch normal, ist heute längst nicht mehr, so gesehen wurde der Teufelskreis offiziell bereits vor Jahren durchbrochen und abgeschafft.

Hi,

Wie gesagt, du mixt hier was zusammen, dass einem schwindelig werden kann.

Verstehe sogar ansatzweise, was hier bei einigen auch mit "Gewalt" gleichgesetzt wird! Nämlich in deren Sinne alles, was Erwachsene von Kindern wollen oder mit ihnen machen, die aber nicht wollen!!

Nein! Gewalt ist kein situationserlastischer Begriff!

Kann ja jeder selbst nachvollziehen: Z.B. der Zwang zu reden.

Was wäre, wenn Drei kräftige Männer, breite Schultern alle einen Kopf größer als Du, Dich am weitergehen hindern würden, und verlangen würden, dass Du mit ihnen redest?

Richtig, auch strafrechtlich hätten wir Nötigung, eventuell Drohung, Freiheitsberaubung, .... und jeder würde das als Gewalt empfinden!

Wenn das Eltern mit ihren Kindern ist es nicht ungesetzlich, aber trotzdem ist es Gewalt!

Man kann gerne auch abstrahieren, wie man es empfinden würde, wenn Fremde das, was man selbst mit den eigenen Kindern tut, den Kindern tun würde. Wenn also ein Fremder auf der Straße Dein Kind aufhalten würde und es zwingen würde, über ein Fehlverhalten zu reden. Auch da werden die besorgten Eltern rasch zustimmen, dass das Gewalt ist. ;)

Wenn es lernen soll "ich darf andere Menschen nicht verletzen, angreifen oder jemandem wehtun! Es gibt da Grenzen, die ich nicht überschreiten darf!", ist die denkbar schlechteste Erziehungsmethode, es ihm genau damit beibringen zu wollen!

Ich stimme Dir voll und ganz zu. ;) Das ändert nichts daran, dass es Gewalt ist, die man anwendet. ;)

LG Tom

Es geht auch nicht um diese Behauptung, sondern darum, dass du wild verschiedene Gewaltarten durcheinander wirfst.

Die meisten Benutzer haben nach den Angaben des TE über seine "schwere Kindheit", "mit dem Gummischlauch geschlagen", "die Hand gegen sie erhoben" und "von seinem Stiefvater geschlagen" werden verstanden, dass es hier um missbräuchliche, physische Gewalt (in Familien) geht, was dein Herumreiten auf der Tatsache, dass auch völlig andere Dinge unter den groben Gewaltbegriff fallen können, weder hilfreich, noch sinnvoll und im schlimmsten Fall grob respektlos gegenüber den Benutzern macht, die sich über das hier vorgestellte Thema austauschen möchten.

Glücklicherweise sehen nicht wenige Mitglieder körperliche Bestrafungen als körperlichen Missbrauch an, worunter jegliche Watschn oder mit einem Schlauch geschlagen zu werden, fallen würde und auch so vom Bundesverfassungsgesetz so aufgefasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann ja jeder selbst nachvollziehen: Z.B. der Zwang zu reden.

Was wäre, wenn Drei kräftige Männer, breite Schultern alle einen Kopf größer als Du, Dich am weitergehen hindern würden, und verlangen würden, dass Du mit ihnen redest?

Richtig, auch strafrechtlich hätten wir Nötigung, eventuell Drohung, Freiheitsberaubung, .... und jeder würde das als Gewalt empfinden!

Wenn das Eltern mit ihren Kindern ist es nicht ungesetzlich, aber trotzdem ist es Gewalt!

Man kann gerne auch abstrahieren, wie man es empfinden würde, wenn Fremde das, was man selbst mit den eigenen Kindern tut, den Kindern tun würde. Wenn also ein Fremder auf der Straße Dein Kind aufhalten würde und es zwingen würde, über ein Fehlverhalten zu reden. Auch da werden die besorgten Eltern rasch zustimmen, dass das Gewalt ist. ;)

Ich stimme Dir voll und ganz zu. ;) Das ändert nichts daran, dass es Gewalt ist, die man anwendet. ;)

LG Tom

So wie es eine legale staatliche Gewalt gibt, haben Eltern die sog. "elterliche Gewalt" über ihre Kinder ( Sorgerecht und -pflicht ) , die ihnen aber bei Missbrauch entzogen werden kann. Körperliche Züchtigung gilt heute Gott sei Dank als Misshandlung und spukt nur noch in Köpfen ewig Gestriger als Mittel zur Erziehung.

Und darum geht es in diesem Thread, nicht um ein Kolloquium zum Begriff "Gewalt" an sich.

Hi,

Es geht auch nicht um diese Behauptung, sondern darum, dass du wild verschiedene Gewaltarten durcheinander wirfst.

Die meisten Benutzer haben nach den Angaben des TE über seine "schwere Kindheit", "mit dem Gummischlauch geschlagen", "die Hand gegen sie erhoben" und "von seinem Stiefvater geschlagen" werden verstanden, dass es hier um missbräuchliche, physische Gewalt (in Familien) geht, was dein Herumreiten auf der Tatsache, dass auch völlig andere Dinge unter den groben Gewaltbegriff fallen können, weder hilfreich, noch sinnvoll und im schlimmsten Fall grob respektlos gegenüber den Benutzern macht, die sich über das hier vorgestellte Thema austauschen möchten.

Glücklicherweise sehen nicht wenige Mitglieder körperliche Bestrafungen als körperlichen Missbrauch an, worunter jegliche Watschn oder mit einem Schlauch geschlagen zu werden, fallen würde und auch so vom Bundesverfassungsgesetz so aufgefasst wird.

wow! Du hast es echt geschafft, zu verstehen, was ich sage, kannst aber trotzdem Deine eigenen Defizite nicht erkennen!

Ich versuche es nochmals für Dich:

Du und ein paar andere seid nicht in der Lage, zwischen schwersten körperlichen Misshandlungen auf der einen Seite und einem Klaps auf die Finger, verbaler Gewalt und anderen Dingen zu unterscheiden!

Siehe Beitrag #2 in dem Thread!

Die hier geschilderten Formen der Körperverletzung an Kindern war de jure schon in den 69er und 70er Jahren strafbar!

Eure Argumentation ist, dass weil Körperverletzung falsch ist, ist auch ein Klaps und verbale Gewalt falsch, und dafür fehlt Euch die Grundlage. Daher nutzt ihr sinnleere Plattitüden um jedwede Form von Gewalt in einen Topf zu werfen.

Das ist nicht sehr intelligent. ;)

LG Tom

Hi,

Und darum geht es in diesem Thread, nicht um ein Kolloquium zum Begriff "Gewalt" an sich.

da hast Du aber einiges nicht mitbekommen, meine Liebe.

Hier werden Aussagen wie "jede Form von Gewalt ist ein Zeichen von Hilflosigkeit" breitgetreten, und das dürfte auf z.B. die Staatsgewalt nicht zutreffen. Oder?

LG Tom

Hi,

Hier werden Aussagen wie "jede Form von Gewalt ist ein Zeichen von Hilflosigkeit" breitgetreten, und das dürfte auf z.B. die Staatsgewalt nicht zutreffen. Oder?

LG Tom
Wird das herumreiten auf dem I-Punkt nicht langsam fad? Das es in diesem Thread in erster Linie um körperliche Gewalt ging und geht, wurde ja mittlerweile von einigen angemerkt.

Hi,

Wird das herumreiten auf dem I-Punkt nicht langsam fad? Das es in diesem Thread in erster Linie um körperliche Gewalt ging und geht, wurde ja mittlerweile von einigen angemerkt.

Beitrag 2 gelesen? Es wurde in dem Thread sofort jede Form von Gewalt sinnloser Weise in einen Topf geworfen. Das ist eine Form von Esoterik, die so keine Berechtigung hat.

LG Tom

Du und ein paar andere seid nicht in der Lage, zwischen schwersten körperlichen Misshandlungen auf der einen Seite und einem Klaps auf die Finger, verbaler Gewalt und anderen Dingen zu unterscheiden!
Siehe Beitrag #2 in dem Thread!
Blödsinn, von einem Klaps auf die Finger redet hier außer dir niemand, einfach weil es für das Thema nicht relevant ist und es sinnlos/daneben wäre das in einem Zug mit den hier vorgestellten Misshandlungen zu nennen.

In Post #2 wird ab dem 2. Satz von "häuslicher Gewalt" und "Wenn Eltern ihre Kinder schlagen" geredet, eine Watschn ist immernoch ein Schlag ins Gesicht.

Du kannst oder willst anscheinend nicht verstehen, worüber die Leute reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist Eure Sache die Klappe zu halten, wenn ihr meine Bemerkung für annehmbar oder OT haltet.

Richtig ist, das Ihr es seid, die seit gut 9 Seiten versucht, zu erklären, dass ein Klaps auf die Finger oder verbale Gewalt etc. keine Gewalt sind. ;)

Wenn Ihr, Daora, Infra und andere, dagegen schreibt, müsst Ihr ja ein Interesse an der Diskussion haben.

Ihr hättet hier beide sofort schreiben können "Mag sein, aber wir reden hier über schwere Misshandlungen", dann wäre das Thema schon lange erledigt.

Also offenbar habt ihr sehr wohl ein Interesse darüber zu reden. ;)

LG Tom

ist Eure Sache die Klappe zu halten, wenn ihr meine Bemerkung für annehmbar oder OT haltet.
Nein, es ist deine Sache, die Klappe zu halten wenn die Leute, die du zu kritisieren versuchst demonstrativ nicht darüber reden was du ihnen unterstellst und dich Andere noch darauf hinweisen.
Richtig ist, das Ihr es seid, die seit gut 9 Seiten versucht, zu erklären, dass ein Klaps auf die Finger oder verbale Gewalt etc. keine Gewalt sind. ;)
Richtig ist, dass jeder Andere hier verstanden hat um welche Art von Gewalt es in dem Thema ging bis du mit einer extensiven Gewaltdefinition dahergekommen bist, von der nichtmal der TE geredet hat. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass die Leute nicht von deiner unspezifischen Gewaltdefinition reden.
Du warst derjenige, der ein Posting gegen häusliche Gewalt als einen Haushalt "ohne Konsequenzen" darstellen wollte. (siehe Post #13)
Ihr hättet hier beide sofort schreiben können "Mag sein, aber wir reden hier über schwere Misshandlungen", dann wäre das Thema schon lange erledigt.
Müsste eigentlich nichtmal notwendig sein, außer dir hat es bisher jeder in dem Thema verstanden worum es geht. Du hättest das mit einem kurzen Nachdenken oder dem Lesen des Eingansposting auch erledigen können. Dennoch war dieser Hinweis in meinem Post#166 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

LG Tom

Ach Tom, du weißt schon welche Art von Gewalt solche Äußerungen meinen. Hier dürften es wohl die erwähnte "gesunde Watschn" und der Klapps auf die Finger sein.

Ansonsten hilft dir das vielleicht:

Staatsgewalt – Wikipedia

Elterliche Gewalt – Wikipedia

Versuch mal, zwischen verwerflicher und gesellschaftlich notwendiger Gewalt zu unterscheiden.

Hi,

Ach Tom, du weißt schon welche Art von Gewalt solche Äußerungen meinen. Hier dürften es wohl die erwähnte "gesunde Watschn" und der Klapps auf die Finger sein.

den Beiträgen über mir kannst Du entnehmen, dass für manche nicht die "gesunde Watschn" und der Klapps auf die Finger gemeint sind, sondern schwere Körperverletzung wie im ersten Beitrag.

Selbst an diesem Punkt der Diskussion gibt es noch unterschiedliche Deutungshoheiten .... ;)

LG Tom

Zurück
Oben