Hausarbeit in der Partnerschaft

B

Gast

(Gelöschter Account)
Thema Hausarbeit.

Wie sieht es eigentlich in euren Partnerschaften aus?
Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?
Oder macht jemand nur bestimmte Arbeiten, andere aber unter keinen Umständen?

Ich meine Arbeiten wie, staubsaugen, die Wäsche waschen, bügeln, staubwischen, Bad und WC putzen, aufwischen, Küche putzen und sich um das schmutzige Geschirr kümmern, kochen, die Fenster putzen, und was es noch so alles zu tun gibt.

Ist es nach wie vor so, dass die Frau (in einer Heterobeziehung) das Meiste macht, obwohl sie ebenso arbeiten geht?
Wie ist es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen?

Gibt es Männer die finden, dass Hausarbeit einfach Frauensache ist?
Oder Frauen die finden, der Mann macht es ohnehin nicht ordentlich genug?

Ich für meinen Teil erledige jede Hausarbeit, ausser das Bügeln, das macht meine Partnerin selbst, weil es zu 98% ihre Wäsche ist, die gebügelt werden muss und sie es darum lieber selbst erledigt.

Wir haben beide den gleichen Beruf und haben oft Homeoffice (auch ohne Corona), da haben wir es von Anfang an so gehalten, dass wir beiden den Haushalt führen und jeder macht was anfällt und wie er gerade Zeit hat. Dabei führen wir natürlich keine Strichliste....aber unausgewogen haben wir den Putzdienst des anderen nur selten Empfunden....Stresszeiten, Trauer und Krankheiten natürlich ausgenommen. Wir haben beide auch berufstätige Mütter und kannten Aufgaben im Haushalt auch als Kinder....Jeder macht Dreck und Schmutz und kann ihn auch beseitigen.

da kann ich nur sagen dass sie bei uns die hausfrau war und nur auf geringfügiger beschäftigung nebenher gearbeitet hat somit war das zum grössten teil ihre aufgabe... dennoch habe ich fast ausschliesslich die wäsche gewaschen und toilette putzen war meine aufgabe am wochenendputz. rasen mähen und aussenbereich sauber machen war meist auch mein part. einkaufen für die familie und alle fahrten mit dem auto dh kinder zu sport und musik, chor so wie zu freunden bingen und abholen..... ich habe lange zeit zu meinem normalen job auch noch eine geringfügige beschäftigung nebenher gehabt.... auch am wochenende zu kochen war mein job unter der woche habe ich oft aber auch gekocht für die familie....

Thema Hausarbeit.

Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?

Ich meine Arbeiten wie, staubsaugen, die Wäsche waschen, bügeln, staubwischen, Bad und WC putzen, aufwischen, Küche putzen und sich um das schmutzige Geschirr kümmern, kochen, die Fenster putzen, und was es noch so alles zu tun gibt.

Ist es nach wie vor so, dass die Frau (in einer Heterobeziehung) das Meiste macht, obwohl sie ebenso arbeiten geht?

Ich für meinen Teil erledige jede Hausarbeit, ausser das Bügeln, das macht meine Partnerin selbst, weil es zu 98% ihre Wäsche ist, die gebügelt werden muss und sie es darum lieber selbst erledigt.
Natürlich macht man das gemeinsam, alles andere ist indiskutabel.
Ich will ja eine Partnerin keine Putzfrau und erst recht keine Mama.

50/50 😀
Im besten Fall gibt's handwerkliche Arbeiten und es is mehr so 20/80 😁

Momentan lebe ich alleine und bin daher für alles zuständig.

Aber sollte ich jemals wieder in einer Partnerschaft leben, wird selbstverständlich alles geteilt.

Ich bin ja emanzipiert.

Sie putzt und ich übernehme die schwierige und enorm zeitaufwändige Aufgabe des Dreckmachens.

Hausarbeit in der Partnerschaft gibt es zweifellos.
Ob's Partnerschaft in der Hausarbeit gibt, ist mancherorts fraglich. :mrgreen:

Momentan lebe ich alleine und bin daher für alles zuständig.

Aber sollte ich jemals wieder in einer Partnerschaft leben, wird selbstverständlich alles geteilt.

Ich bin ja emanzipiert.

Sie putzt und ich übernehme die schwierige und enorm zeitaufwändige Aufgabe des Dreckmachens.
Mit dieser Regelung könnte ich mich arrangieren. Perfekt wird es aber erst wenn sie auch den Garten macht.
Bewerbungen bitte per P N.

Wir sind beide berufstätig. Alsonteilen wir uns den Haushalt. Praktisch ist es aber so das sie meistens das Putzen übernimmt. Da ich weiter des Haus renoviere oder umbaue. Ich beteilige mich dann eher an wäsche oder sowas

Thema Hausarbeit.

Im Haushalt ergänzen wir uns, grundsätzlich können wir beide alles, aber ich mag z.B. Wäsche aufhängen und wegräumen nicht so gerne, dafür macht ihr das Spaß. Umgekehrt bin eher ich derjenige, der mit Staubsauger und Wedel in der Wohnung rumkurvt, oder die Fenster putzt.
Technische Angelegenheiten und die gesamte Gartenarbeiten teilen wir 50/50. Sie rennt auch mit Rasenmäher, Motorsense oder Motorsäge herum, während ich das Unkraut entferne, oder umgekehrt. Was gerade so anfällt, wird erledigt, egal wer, Hauptsache am Ende ist es gemacht.

Es gibt keine Diskussionen zu diesen Themen, was gemacht gehört, wird gemacht, fertig.
Da sie aber zumeist Homeoffice hat, kann da auch Mal ein kleiner Überhang zu ihr bestehen, weil sie einfacher Dinge im Vorbeigehen erledigen kann, während ich mir eben Abends die Zeit nehmen muss.
Hatten wir aber auch schon umgekehrt...gemeinsam Leben, kein Thema.

Dies war im Grunde bisher in allen Beziehungen so, auch wenn ich in meiner letzten mitunter zu viel in Haushalt und Kindererziehung erledigt habe.
Da hab ich mitunter nach 12 Stunden Schichten auch noch Abends gekocht und die Küche geputzt, während sie schon besoffen war.
Aber meinen Jungs und mir hat es gut getan.

Ich lebe schon seit etlichen Jahren alleine und genieße das sehr. Berufstätig sind wir außerdem beide. In meiner Partnerschaft ist somit jeder für seinen eigenen Haushalt verantwortlich. Ganz grundsätzlich bin ich aber für eine Teilung, der im Haushalt anfallenden Arbeiten, einen gemeinsamen Haushalt und eine vergleichbare Berufstätigkeit vorausgesetzt. Ob da dann nach Bereichen und Tätigkeiten geteilt wird, oder ob jeder alles macht, das halte ich für unwesentlich. Wichtig ist, dass es funktioniert und beide zufrieden sind.

Wer ist für die gaaaaaanz toll gefährlichen Aufgaben, wie das Erledigen von den Spinnen, Käfern oder sonstigem Gefleuch zuständig? :mrgreen:

Zurück
Oben