Hausarbeit in der Partnerschaft

Mir gehts nicht darum, aufzurechnen oder penibel darauf zu achten, dass er exakt genauso viel im Haushalt macht wie ich, aber mir ist wichtig, dass er sich ebenso verantwortlich fühlt und gegebenenfalls auch macht, was nötig ist, ohne Motzen oder Jammern.
Und- ganz wichtig- ohne von mir überschwängliches Lob zu erwarten, dass er zB. den Müll runtergebracht hat. :lol:

Ich sehe, dass er mitdenkt und anpackt (zB. wenn ich keine Zeit habe oder schlichtweg zu faul bin, den Geschirrspüler auszuräumen, macht er es)- und das ist es, worauf es mir ankommt. Toll finde ich, dass ich nicht zehnmal sagen muss, was zu machen wäre, sondern dass es wirklich einmal reicht und er anfallende Reparaturen etc. sehr zeitnah, manchmal sofort- erledigt. Wir hatten noch nie Diskussionen um Hausarbeiten, sondern haben das von Anfang an quasi automatisch so gehandhabt, weil wir beide aus früheren Beziehungen anderes, unangenehmes kennen.

- Wilma -

Mir gehts nicht darum, aufzurechnen oder penibel darauf zu achten, dass er exakt genauso viel im Haushalt macht wie ich, aber mir ist wichtig, dass er sich ebenso verantwortlich fühlt und gegebenenfalls auch macht, was nötig ist, ohne Motzen oder Jammern.
Und- ganz wichtig- ohne von mir überschwängliches Lob zu erwarten, dass er zB. den Müll runtergebracht hat. :lol:

Ich sehe, dass er mitdenkt und anpackt (zB. wenn ich keine Zeit habe oder schlichtweg zu faul bin, den Geschirrspüler auszuräumen, macht er es)- und das ist es, worauf es mir ankommt. Toll finde ich, dass ich nicht zehnmal sagen muss, was zu machen wäre, sondern dass es wirklich einmal reicht und er anfallende Reparaturen etc. sehr zeitnah, manchmal sofort- erledigt. Wir hatten noch nie Diskussionen um Hausarbeiten, sondern haben das von Anfang an quasi automatisch so gehandhabt, weil wir beide aus früheren Beziehungen anderes, unangenehmes kennen.

- Wilma -
Hoffentlich ist die Faulheit auf der Couch mit den Aufträgen ned einseitig, und er darf auch mal sagen was zu machen ist, wenn er faul couchiert? 😁😎🧐

Du hast also gern Käfer und Insekten in Küche und Schlafzimmer?

Brauchst gar nicht so provokativ fragen, ich leb im ländlichen Bereich, da sind naturgemäß des Öfteren solche Tierchen in der Wohnung. Allein was ich mitm Brennholz reinzah...ich töte sie halt nicht, sonder bring sie raus, _das_ ist der Unterschied. Und jetzt kannst Lachen, viel Spaß.

er ist 60% ca im home office, ich nicht. Er arbeitet 100% und studiert zusätzlich. Ich arbeite 80%.

wir putzen jedoch beide. Boden wischen, bäder putzen und wäsche mach ich.
Bügeln nur er

küche, saugen und aufräumen macht er auch :)

Klassische aufteilung gibts bei uns nicht. Ich bin sehr dankbar dafür.

Brauchst gar nicht so provokativ fragen, ich leb im ländlichen Bereich, da sind naturgemäß des Öfteren solche Tierchen in der Wohnung. Allein was ich mitm Brennholz reinzah...ich töte sie halt nicht, sonder bring sie raus, _das_ ist der Unterschied. Und jetzt kannst Lachen, viel Spaß.
Die Retterin der Asseln und Stallfliegen - jep, stell ich mir sehr spannend vor.
Du lebst allein?

Thema Hausarbeit.

Wie sieht es eigentlich in euren Partnerschaften aus?
Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?
Oder macht jemand nur bestimmte Arbeiten, andere aber unter keinen Umständen?

Ich meine Arbeiten wie, staubsaugen, die Wäsche waschen, bügeln, staubwischen, Bad und WC putzen, aufwischen, Küche putzen und sich um das schmutzige Geschirr kümmern, kochen, die Fenster putzen, und was es noch so alles zu tun gibt.

Ist es nach wie vor so, dass die Frau (in einer Heterobeziehung) das Meiste macht, obwohl sie ebenso arbeiten geht?
Wie ist es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen?

Gibt es Männer die finden, dass Hausarbeit einfach Frauensache ist?
Oder Frauen die finden, der Mann macht es ohnehin nicht ordentlich genug?

Ich für meinen Teil erledige jede Hausarbeit, ausser das Bügeln, das macht meine Partnerin selbst, weil es zu 98% ihre Wäsche ist, die gebügelt werden muss und sie es darum lieber selbst erledigt.

Ich erledige den Haushalt primär alleine. Ich bin mit meinem Kind (schwerer Autist) sowieso Zuhause, arbeite soweit es geht selbstständig - das wird in den Tag hinein integriert. Und ich würde es eigentlich nicht anders wollen - ich habe es so gerne, so wird einfach auch alles so erledigt wie ich das möchte.
Gibt aber Ausnahmen - wenn ich zB heftig krank bin, und es einfach nicht alleine schaffe.
Ich finde es bissi schade, dass man fast von manchen verurteilt wird, wenn man zB gerne Hausfrau und Mutter ist.
Mein Tag ist trotzdem voll und am Wochenende arbeite ich eben meine Sachen ab von meiner Selbstständigkeit.

Verstehe aber auch jede andere Variante!

Ich erledige den Haushalt primär alleine. Ich bin mit meinem Kind (schwerer Autist) sowieso Zuhause, arbeite soweit es geht selbstständig - das wird in den Tag hinein integriert. Und ich würde es eigentlich nicht anders wollen - ich habe es so gerne, so wird einfach auch alles so erledigt wie ich das möchte.
Gibt aber Ausnahmen - wenn ich zB heftig krank bin, und es einfach nicht alleine schaffe.
Ich finde es bissi schade, dass man fast von manchen verurteilt wird, wenn man zB gerne Hausfrau und Mutter ist.
Mein Tag ist trotzdem voll und am Wochenende arbeite ich eben meine Sachen ab von meiner Selbstständigkeit.

Meine Frau hat mir verboten jemals wieder den Geschirrspüler anzufassen.

Versteh ich mal überhaupt nicht 🤔
Anhang anzeigen 9603416

Ich war auch gerne zuhause und für mich war damals klar, dass ich die Hausarbeit übernehme.
Hab aber auch immer von zuhause gearbeitet, der Versuch außerhalb scheiterte, es war mir einfach zuviel.
Jetzt sind die Kinder mittlerweile Pubertiere, ich arbeite zuhause, wenn kein ld und außerhalb.
Es ist ziemlich schwer das Ruder umzureissen.

Mein Mann ist zwar nur mehr selten auf Montage, doch ich brauch nach einem we Dienst oft einen halben Tag " Freizeit" nur um die Bude wieder halbwegs bewohnbar zu machen.
Anfangs, als ich um 20 Uhr nachhause kam, wurde ich gefragt, was ich nun koche...

Ich lebe jetzt wieder alleine, geändert hat sich nichts, gekocht hab eh immer ich und die Hausarbeit muss eben gemacht werden, lebt man zu zweit ist es eh ein Zeichen des gegenseitigen Respekts das man sich unterstützt. Es bringt ja auch Freiraum für gemeinsame Freizeit.

Sie putzt und ich übernehme die schwierige und enorm zeitaufwändige Aufgabe des Dreckmachens.

Ich hab so ein männliches Exemplar zu Hause. Allerdings muss er sich nicht so abrackern, da ihn die beiden Kinder täglich voller Tatendrang unterstützen. Geht zu dritt auch viel schneller als allein :D 🙊

Mein Mann geht noch arbeiten, ich bin schon zuhause. Da ergibt es sich, dass ich mehr mache im Haushalt. Aber, wenn nötig, packt er auch mit an. Er kümmert sich auch um alles was Autos (wir haben beide eines) betrifft, da bin ich sehr froh darüber. Wenn er auch in Pension ist, werden wir eine neue Aufgabenverteilung machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann geht noch arbeiten, ich bin schon zuhause. Da ergibt es sich, dass ich mehr mache im Haushalt. Aber, wenn nötig, packt er auch mit an. Er kümmert sich auch um alles was Autos (wir haben beide eines) betrifft, da bin ich sehr froh darüber. Wenn er aufch in Pension ist, werden wir eine neue Aufgabenverteilung machen. :D
Dann reparierst du die Autos, finde ich toll. :mrgreen:

Thema Hausarbeit.

Wie sieht es eigentlich in euren Partnerschaften aus?
Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?
Oder macht jemand nur bestimmte Arbeiten, andere aber unter keinen Umständen?

Ich meine Arbeiten wie, staubsaugen, die Wäsche waschen, bügeln, staubwischen, Bad und WC putzen, aufwischen, Küche putzen und sich um das schmutzige Geschirr kümmern, kochen, die Fenster putzen, und was es noch so alles zu tun gibt.

Ist es nach wie vor so, dass die Frau (in einer Heterobeziehung) das Meiste macht, obwohl sie ebenso arbeiten geht?
Wie ist es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen?

Gibt es Männer die finden, dass Hausarbeit einfach Frauensache ist?
Oder Frauen die finden, der Mann macht es ohnehin nicht ordentlich genug?

Ich für meinen Teil erledige jede Hausarbeit, ausser das Bügeln, das macht meine Partnerin selbst, weil es zu 98% ihre Wäsche ist, die gebügelt werden muss und sie es darum lieber selbst erledigt.
S meiste macht die meine, hat auch mehr Zeit.
I mach Wäsche, Geschirr und sonstige Kleinigkeiten.
Wochenende koche meistens ich, unter der Woche hin und wieder.
Tochter ist für Möbel und WC zuständig, und die Chefin an rest.
Sohn ist eigentlich nur Sohn.
Finde es nicht ungerecht, Leben tun wir von meinem Lohn, ihr Geld gut sie arbeitet nur ein paar Stunden am Tag ist ihr Geld .

Du bist ja nicht „nur“ hausfrau und mutter, wenn du selbstständig bist :)

Zurück
Oben