Hausarbeit in der Partnerschaft

Fürs meiste haben wir eine Haushälterin die sich ums Haus kümmert, da bleibt nicht viel übrig. Das wird dann so erledigt wie und wer gerade Zeit hat oder überhaupt daheim ist.

Und auch die Kids helfen mit, wenn noch etwas zu erledigen ist. Geschirrspüler oder Müll, da irgendeines immer brav sein will/muss 😁

Früher wars einfach schöner ...Der Mann erlegte das Mamut ...die Frau hielt die Höle sauber . Woher ich das weis ,natürlich von Fred Feuerstein:lehrer:

Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?
Oder macht jemand nur bestimmte Arbeiten, andere aber unter keinen Umständen?
Früher habe ich mehr Hausarbeit erledigt. Da war ich arbeitslos und hatte Zeit. Jetzt ist irgendwie unklar wer wann was zu tun hat.

Zeit (oder Lust/Energie) zu Kochen zB habe ich jetzt nur noch selten. Früher jeden Tag. Meine Freundin kocht nicht aber legt auch 0 Wert auf Nahrung. Dementsprechend bringe ich entweder etwas aus der Arbeit (oder von McD) mit oder sie versorgt sich in ihrer Arbeit.

Putzen ist derzeit schwierig für uns. Wir beide sind keine begeisterten Putzer. Meistens teilen wir die Arbeit und machen einen Putz Sonntag wenn wir beide frei haben.

Wir hatten immer Putzfrauen - das war ein andauerndes Konfliktpotenzial so richtig gemeinsam zu putzen (Böden aufwaschen, Bäder putzen etc.).
Es bleibt auch sonst in einem Haushalt mehr als genug zu tun übrig. Und das wurde immer geteilt.

Thema Hausarbeit.

Wie sieht es eigentlich in euren Partnerschaften aus?
Teilt ihr euch die Hausarbeit, oder gibt es einen Part der mehr oder sogar alles erledigt?
Oder macht jemand nur bestimmte Arbeiten, andere aber unter keinen Umständen?

Ich meine Arbeiten wie, staubsaugen, die Wäsche waschen, bügeln, staubwischen, Bad und WC putzen, aufwischen, Küche putzen und sich um das schmutzige Geschirr kümmern, kochen, die Fenster putzen, und was es noch so alles zu tun gibt.

Ist es nach wie vor so, dass die Frau (in einer Heterobeziehung) das Meiste macht, obwohl sie ebenso arbeiten geht?
Wie ist es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen?

Gibt es Männer die finden, dass Hausarbeit einfach Frauensache ist?
Oder Frauen die finden, der Mann macht es ohnehin nicht ordentlich genug?

Ich für meinen Teil erledige jede Hausarbeit, ausser das Bügeln, das macht meine Partnerin selbst, weil es zu 98% ihre Wäsche ist, die gebügelt werden muss und sie es darum lieber selbst erledigt.

Jeder der in unserem Haushalt lebt, ist verantwortlich dass der Haushalt erledigt wird. Ich, mein Mann und unser Kind genau so. Wir haben keine fixe Aufgaben. Jeder macht im Prinzip alles aber natürlich hat jeder Vorlieben und Abneigungen. Wer wie viel macht hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der zur verfügbar stehenden Zeit. Manchmal mache ich deutlich mehr, manchmal deutlich weniger. Je nach Terminen und Zeitplänen.

Wir hatten immer Putzfrauen - das war ein andauerndes Konfliktpotenzial so richtig gemeinsam zu putzen (Böden aufwaschen, Bäder putzen etc.).
Es bleibt auch sonst in einem Haushalt mehr als genug zu tun übrig. Und das wurde immer geteilt.
Als die Kinder jung waren und ich auswärts arbeitete hatten wir auch einmal wöchentlich für die Grundreinigung.Unterstützung.
Sollte ich vielleicht wieder ins Auge fassen.

Doch als Kind hatten wir eine fixe, für 20 h Woche und ich empfand das als sehr sehr unangenehm ständig eine familienfremde Person in meinen Privatsachen hantierend zu erleben.

So etwas muss auch gut überlegt sein. Und ist nicht immer die Lösung.
Vor allem jemand passenden zu finden.

Ich bin ja voll vom alten Schlag und in meiner Phantasie bin ich Hausfrau, eine perfekte natürlich, und erwarte meinen Mann wenn er von der Arbeit nach Hause kommt mit dem Essen auf dem Tisch, einer Schulter/Nacken-Massage und einem Blowjob...

In der Realität hat es sich so ergeben, dass mein Mann kocht, putzt, mich massiert und verhätschelt, mir jeden materiellen Wunsch erfüllt und natürlich brav arbeiten geht...tja, muss ich halt weiterträumen vom perfekten Leben...

Ich bin ja voll vom alten Schlag und in meiner Phantasie bin ich Hausfrau, eine perfekte natürlich, und erwarte meinen Mann wenn er von der Arbeit nach Hause kommt mit dem Essen auf dem Tisch, einer Schulter/Nacken-Massage und einem Blowjob...

In der Realität hat es sich so ergeben, dass mein Mann kocht, putzt, mich massiert und verhätschelt, mir jeden materiellen Wunsch erfüllt und natürlich brav arbeiten geht...tja, muss ich halt weiterträumen vom perfekten Leben...
Aber wenn dein Mann den Schlüssel findet, dann ist er weg. :mrgreen:

Mir hat auch mal eine junge Dame (ist lange her) gesagt, sie ist eine Prinzessin.
Meine Antwort war, passt schon, aber ich bin der König und der steht über der Prinzessin. :mrgreen:

Ich habs nie drauf angelegt, er will es so...hat aber auch seine Gründe...
Weil ich nicht kochen kann und er gut und gern...putzen tut er besser, meint er...😂

Zurück
Oben