Zu 1. lieber Pinguin kann ich vielleicht die andere Seite auch noch beleuchten: eine Bekannte von mir hat einen Sohn im selben Alter wie mein Sohn (13) und war eine Weile Single, davor verheiratet. Vor 4 Jahren hat sie einen neuen Mann kennen gelernt, mit dem alles gut zu laufen schien. Sie haben geheiratet und sind in das Haus seiner Eltern eingezogen. Er wollte jedoch auch eigene Kinder. Sie bekamen relativ kurz hintereinander zwei weitere Kinder. Im Sommer hab ich dann gehört, dass die Bekannte nun auszieht und jetzt mit einem Teenager und zwei Kleinkindern wieder alleine steht. Beide Väter kümmern sich um die jeweils eigenen Kinder und zahlen Unterhalt.
Außerdem: In Österreich muss keiner für das Kind eines anderen Geldspender spielen. Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, dann springt das Jugendamt mit Unterhaltsvorschuss ein und holt sich das Geld vom Vater wieder. Ist der Vater unbekannt, dann wird er festgestellt. Die Mutter wird sicherlich noch irgendeine Ahnung haben, wer dafür in Frage kommt. Es wird ein Vaterschaftstest von Gerichtswegen angeordnet, die Kosten werden aufgeteilt. Man kann sich nicht davor drücken, das Jugendamt ist sehr hartnäckig.
Ich wollte damals den Vater nicht angeben, hatte vor, es alleine zu schaffen. Aber das Jugendamt hat alle Karten in der Hand. Sie haben mich jedenfalls ziemlich unter Druck gesetzt, von wegen ich würde nicht zum Wohle meines Kindes handeln.