Hl. Abend, Geschäfte aufsperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #160517

geile Fickmaus
Reaktionen
30.220
Checks
13
Hallo Forumsfreunde!

Da ja bald wieder Weihnachten vor der Türe steht, hört man von mehreren Seiten Apelle an die Geschäftsinhaber, dass der hl. Abend der diesmal noch dazu ein Sonntag ist, geschlossen bleiben sollten!
Wie steht ihr dazu, sollten Geschäfte aufsperren (dürfen) oder eben die Sonntagsruhe eingehalten werden?
Wir bekennen uns eindeutig dazu altmodisch zu sein, und stehen dazu, dass Geschäfte am hl. Abend am Sonntag geschlossen bleiben sollten!
Bitte um eure Meinungen dazu!

Ich glaube, dass war eh nie ernsthaft im Gespräch, außer bei Tagespresse und ähnlichen.

Hallo Forumsfreunde!

Da ja bald wieder Weihnachten vor der Türe steht, hört man von mehreren Seiten Apelle an die Geschäftsinhaber, dass der hl. Abend der diesmal noch dazu ein Sonntag ist, geschlossen bleiben sollten!
Wie steht ihr dazu, sollten Geschäfte aufsperren (dürfen) oder eben die Sonntagsruhe eingehalten werden?
Wir bekennen uns eindeutig dazu altmodisch zu sein, und stehen dazu, dass Geschäfte am hl. Abend am Sonntag geschlossen bleiben sollten!
Bitte um eure Meinungen dazu!
Der 24 Dezember war traditionell ein (halber) Arbeitstag.

Ähnlich wie Samstag, vormittags wird normal gearbeitet, nachmittags geputzt, sich gewaschen und fein gemacht

Sonnragsruhe halte ich für wichtig und nur deshalb weil es mit hl. Abend zusammen fällt nicht änderungsbedürftig

Geschlossen! Wer bis dahin noch nicht alle Geschenke beisammen hat, dem gebührt es nicht anders.

Stimmt!

Außerdem wird immer vergessen: Grade im Handel sind die meisten Frauen beschäftigt! An deren Familien denkt wieder mal keiner dabei, hieße es aber doch, dass 900.000 Familien nicht feiern können, weil Mama noch arbeiten muss beim Billa oder Spar.....

wennst bis 16.00 offen hast, kommen die leut um 15.59. wennst bis 19.00 offen hast, dann um 18.59. wennst am sonntag zu hast, kommen die leut eben am samstag. punkt. auch verkäuferinnen und verkäufer sind menschen, eltern, etc.!

....wie ist das mit dem Christkindlmarkt?
Hat der auch am 24. zu?

Sonntag bleibt Sonntag und das öffnen der Läden, auch oder nur wegen Weihnachten, ist für mich undiskutabel und unnötig...

Ich hab schon vor 10 Jahren hier geschrieben, dass sich der Handel mit seinen restriktiven Öffnungszeiten selbst ins Eck stellt. Genau das ist geschehen.

.

komischerweise ist aber ab 18 Uhr meistens tote Hose im Geschäft, auch wenn bis 19.30 Uhr offen ist. Wäre daher sicher interessant, ab welcher Uhrzeit nach 19.30 Uhr wieder der Massenansturm kommen würde. Und nur für ein paar Vereinzelte, die beim Fernsehen Lust auf Popcorn bekommen, lohnt es sich mMn nicht offen zu halten.

komischerweise ist aber ab 18 Uhr meistens tote Hose im Geschäft, auch wenn bis 19.30 Uhr offen ist. Wäre daher sicher interessant, ab welcher Uhrzeit nach 19.30 Uhr wieder der Massenansturm kommen würde. Und nur für ein paar Vereinzelte, die beim Fernsehen Lust auf Popcorn bekommen, lohnt es sich mMn nicht offen zu halten.

Dann geh mal z.B. am Donnerstag um 20.00 in die SCS. ;)

Oder abends in die Wiener Innenstadt.

kann mich noch gut an die hungersnöte an sonntagen erinnern, als samstags zu mittag die geschäfte schlossen ... :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben