Hypo-Alpe-Adria

Wir Steuerzahler blechen des natürlich,....des depperte Herumgerede der Verantwortlichen nützt do garnix!
Um das geht es ja. Derjenige, der zahlen muss, sollte bitte zumindest in die Verträge einsehen dürfen!!!
Und da wir ja nicht mit allen 8 Mio. (ok, reduzieren wir es mal auf 1 Mio., die halbwegs sinnerfassend lesen kann) am Ende reden kann, wäre es das Einfachste, wenn wir einen U-Ausschuss darüber bilden würden, ohne wenn und aber! Da die Regierungsparteien dies verhindern, liegt es wohl nahe, dass nicht nur die Kärntner FPÖ da Dreck am Stecken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon dafür blechen sollen, dann sollten wenigstens die Verantwortlichen fristlos entlassen werden, keine Abfertigung beanspruchen können, und auf's Existenzminimum gepfändet werden,....und das Lebenslänglich!

Vermögenssteuer, Bankenabgabe, Auslaufen der Gruppenbesteuerung, da gibts viele Möglichkeiten, wie die Verursacher einen Teil ihrer Verantwortung wahr nehmen können.
Keine dieser Maßnahmen trifft zielgenau und selektiv die Verantwortlichen. Nehmen wir alleine die Bankenabgabe, wer bezahlt die letzten Endes?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, dass der Kunde am Ende für alles zählt, eigentlich logisch.
Wie mit dem Geld vorgegangen wird, sollte es gewissen transparenten Richtlinien entsprechen und für den Zahler, also dem Kunden, nachvollziehbar gemacht werden.

@ carnis

du hörst vieles in deinem leben zum erst mal. musst die ohren weiter aufmachen und auch mal hinhören wenn wichtige dinge gesagt werden.

Das ist keine Quelle. Weißt du überhaupt, was eine Quelle ist? Das ist genau das, was ich erwartet habe: aus der Nase gezogen! Also heißt es für dich: zurück an den Start!

Weißt du überhaupt, was eine Quelle ist?

ich nehm meist die römerquelle ;)

bist du das selbst auf deinem avatar? wennst nämlich lesen und nicht nur dampfplaudern würdest, hättest mitbekommen, das alles aus der presse (die presse) ist.

bist du das selbst auf deinem avatar? wennst nämlich lesen und nicht nur dampfplaudern würdest, hättest mitbekommen, das alles aus der presse (die presse) ist.

Du bist sicher Freiheitlicher. Wenn du gleich so untergriffig wirst. Aber ich bin gut zu dir und kläre dich gerne auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quelle_(Nachrichtendienst)

Und weißt du: ein Screenshot mag dir reichen, aber eine Quelle ist es nicht. Also: wenn du eine Quelle hast, bitte nennen sie. Wenn nicht, machst du dich hier nur lächerlich!

(Ihr macht es einem wirklich leicht! Und noch was für dich, damit du in Erinnerungen schwelgen kannst

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

)

:mrgreen:

beide vom selben aus der presse.
Ich wüsste von keinem Fall, wo ein Aktionär einer AG mit seinem Privatvermögen vor einem Ausfallsbürgen haftbar wäre. Die AG ist eine eigene juristische Person und haftet prinzipiell mit ihrem eigenen Vermögen. Die Aktionäre haften somit prinzipiell nur mit ihrer Einlage.

Mir kommt es nicht so vor, als kämen die beiden Zitate aus einer Quelle.

aber eine Quelle ist es nicht.

offenbar bist wirklich der auf dem foto - sag kannst nicht lesen? wie oft soll ich es dir noch hinschreiben? :kopfklatsch:

ja der haider hätt ja recht gehabt, wenns der blade raika pepi nicht zurück gekauft hätt, aber das verstehst ja sowieso nicht. frag den roten kaiser :winke:

offenbar bist wirklich der auf dem foto - sag kannst nicht lesen?

Das ist keine Quelle. Das ist ein Screenshot! Vielleicht hast du den einfach gefälscht?

wenns der blade raika pepi nicht zurück gekauft hätt, aber das verstehst ja sowieso nicht.

Zurück gekauft? ich will mich nicht über dein Sprachverständnis lächerlich machen, da du ja vielleicht nicht deutscher Muttersprache bist? Unser Staat Österreich hat die Bank von den Eigentümern geschenkt übernommen. Hätte er das nicht gemacht, wäre die Bank innerhalb von Tagen bankrott gewesen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in deiner Heimat gehandhabt wird. Bei uns nennt man das nicht "kaufen"!

Ich darf dir also aus der Wikipedia zitieren, weil sich bei dir immense Wissenslücken auftun:

Nachdem die Bank 2009 nicht mehr über das zur Bilanzierung nötige Eigenkapital verfügte und Insolvenzgefahr bestand, übernahm im Dezember 2009 die Republik Österreich 100 % der Anteile und wurde damit im Zuge eines Notverstaatlichungsverfahrens alleinige Eigentümerin.

Guter Einwand! Wer ist deiner Auffassung nach der Verantwortliche? Und will soll man den zum Schadenausgleich heran ziehen?
Meine bzw. unser aller hier Auffassung zählt da nicht. Aber jedenfalls ist beispielsweise die ERSTE Bank sicher überhaupt nicht dafür verantwortlich. Aber in dem von dir geposteten Bild werden die Hypo - Millionen erwähnt, die das Land Kärnten eingestrichen hat. Und die will Kärnten jetzt unter keinen Umständen heraus rücken. (ZiB 2 von heute). Und da kommt man dann schon ins Sinnieren. Ich hab ja schon einmal die Verantwortlichkeit des Kärntner Wählers angesprochen. Die kann natürlich nicht vor einem Gericht geltend gemacht werden. Aber bei einem Konkurs der Bank müssten sie das Verkaufsentgelt wohl herausrücken (=Kärntner Zukunftsfond).

Ich hab ja schon einmal die Verantwortlichkeit des Kärntner Wählers angesprochen.

Da bin ich ganz bei dir. Hier geht es ja nicht um ein unschuldig in Not geratenes Bundesland. Solange Werte in Kärnten vorhanden sind, sollte man diese zur Schuldentilgung auch nutzen. Der Zukunftsfond ist nur ein zu verwertendes Asset.

Da bin ich ganz bei dir. Hier geht es ja nicht um ein unschuldig in Not geratenes Bundesland. Solange Werte in Kärnten vorhanden sind, sollte man diese zur Schuldentilgung auch nutzen. Der Zukunftsfond ist nur ein zu verwertendes Asset.
Wurde der nicht schon längst ausgeräumt?

Wurde der nicht schon längst ausgeräumt?
Nein, der ist immer noch mit 500 Millionen befüllt. Außerdem wurden mit Geldern aus diesem Zukunftsfonds Grundstücke angekauft (vorwiegend Seegrundstücke). So konnte man es gestern in der ZiB hören und so kann man es heute auch in den Salzburger Nachrichten lesen. Nun scheint es so zu sein, dass mit der Lösung einer Badbank das Land Kärnten sich aus der Haftungsfalle herauswinden kann und die Beute (=Verkaufserlös) aus dem Gaunerstück Hypo für sich behält. Man könnte damit ja weiter dem Kärntner Brauch huldigen und zu Weihnachten wieder Hunderter verteilen. Es lebe der österreichische Föderalismus!! :mad:

Ob Kaiser, König oder Haider, wenn es ums Geld geht, dann sind alle Kärntner Politiker Spitzbuben.

Aber die Kärntner sind nicht die Einzigen, die aus dieser Badbank unverdient Profit schlagen. Da gibt es noch Zeichner von Anleihen, die von der Hypo begeben wurden. Die werden nicht nur ihr Geld zu 100 % ausbezahlt bekommen, die werden sogar noch satte Gewinne machen, wenn sie die stark im Kurs gefallenen Anleihen über den Sekundärmarkt billig gekauft haben. Das heißt, wir Steuerzahler füttern Spekulanten. Und dann ist da noch ein Kredit, den der frühere Eigentümer LB Landesbank der Hypo gewährt hat. Schlappe 2,3 Milliarden würden wir österreichischen Steuerzahler dann nach Bayern überweisen, sollte die Hypo nicht in Konkurs gehen, sondern die Badbank kommen. Und auch die übrigen Landes - Hypos kämen aus ihrer festgelegten Verantwortung heraus und wir müssten an ihrer Stelle blechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben