Hypo-Alpe-Adria

geh, bitte, diese kleider soll die partei dann als devotionalien eh total gewinnbringend an einen heimlichen verehrer versteigert haben ;)

was sich durch die verstaatlichung der bank an den haftungen des landes kärnten geändert hat? diese bestanden vorher wie nachher

der ragger wird da wahrscheinlich nicht mitlesen. vielleicht kanns ich dir erklären. die haftungen kärnten wären erst schlagend geworden, wenn sämtliche besitztümer der bayern lb verwertet gewesen wären. d. h. zu 99,9% wären diese haftungen nie schlagend geworden. einzig die raika und div. landeshypos hätten im haftungsverband ihren beitrag leisten müssen. das war dann sicher auch der grund warum der pröll die leiche aus deutschland rückgeführt hat. dafür ist er ja auch mit einem tollen posten belohnt worden.

aha, und auf diese vorrangige haftung der bay. LB hat dann die republik österreich mit zustimmung des landes kärnten verzichtet :shock:

wenn sämtliche besitztümer der bayern lb verwertet gewesen wären. d. h. zu 99,9% wären diese haftungen nie schlagend geworden.

Das höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle? Oder hast du dir das einfach aus der Nase gezogen?

wenn dem so wäre, hat der herr landesjägermeister aber einen kapitalen bock geschossen :cool:

genau so ist es - dafür hat der dicke pepi die bank für 1 euro bekommen.

Die Bürgschaftsverträge haben sich durch den Eigentümerwechsel geändert? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber der matteo könnte das wissen ;)

kenne keinen der verträge, auch nicht auszugsweise, klingt aber ein wenig dubios für mich :hmm:

Das höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle? Oder hast du dir das einfach aus der Nase gezogen?
Ich höre bzw. lese das auch zum ersten Mal. Das Problem ist, dass es hier wenig Transparenz betr. Vertragsgestaltung gibt, daher stochern wir alle im Nebel herum.

Die Rechtslage ist aber die, dass die Bayern-LB als Muttergesellschaft grundsätzlich überhaupt nicht mit ihrem Vermögen haftet. Die Hypo ist eine selbstständige AG, d.h. sie haftet für ihre Schulden mit ihrem eigenen Vermögen. Natürlich kann für diese Schulden eine Bürgschaft Dritter (Haftungserklärung, Patronatserklärung, etc., wie man sie auch nennen will) bestehen. Aber, und das ist der entscheidende Punkt: Die Bayern-LB wird sicher keine Haftung für Altschulden der Hypo übernommen haben, sondern im Gegenteil darauf bestanden haben, dass die bestehenden Haftungserklärungen des Landes Kärnten aufrecht bleiben. D.h. im Fall der Altschulden muss die Bayern-LB überhaupt nicht mit ihrem eigenen Vermögen haften; im Fall der Insolvenz wäre nach Verwertung des Hypo-Vermögens gleich das Land Kärnten dran gewesen.

Spannend ist die Frage, wie es mit den Schulden aussieht, die die Hypo nach Übernahme durch die Bayern-LB aufgenommen hat. Gab es da Haftungserklärungen von Seiten der Bayern? Wenn ja, bestehen diese nach Kauf durch die Republik immer noch? Wenn der österreichische Steuerzahler für Schulden haften muss, die zur Zeit der "bayerischen Herrschaft" entstanden sind, dann ist es natürlich ein umso größerer Skandal.

Wie oben erwähnt fehlt in dieser Causa absolut die Transparenz. Insbesondere würde mich interessieren, wer die Kreditnehmer der Hypo sind, die sich das Geld eingestreift haben und nicht zurückzahlen wollen. Die gehören alle namentlich aufgelistet. Und es gehört zu jedem eine Erklärung, warum die Kredite uneinbringlich sind. Schließlich gibt es üblicherweise genügend Möglichkeiten, Sicherheiten verwerten (sofern vorhanden), Schuldner aufs Existenzminimum pfänden, usw.

Ich, als Steuerzahler und somit der Blutende jetzt, verlange sofort die Auferlegung aller Verträge und das Einsetzen eines Untersuchungsausschusses!

Wieso diskutieren wir eigentlich, der tote Haider wars fertig..is ja so einfach
Eine kleine Wette zum Schluss..sollte sich der selige Herr Faymann je zurückziehen...fällt er garantiert in einen Raiffeisenversorgungsposten

das Einsetzen eines Untersuchungsausschusses!

hat der rote herr schieder vor wenigen minuten in einem ö3 interview vehement abgelehnt. sogar die parlaments sondersitzung hat die regierung verhindert.

@ carnis

du hörst vieles in deinem leben zum erst mal. musst die ohren weiter aufmachen und auch mal hinhören wenn wichtige dinge gesagt werden.

Anhang anzeigen 1105450 Anhang anzeigen 1105453

aber zieh es dir nicht durch die nase, tu es lieber lesen.

hat der rote herr schieder vor wenigen minuten in einem ö3 interview vehement abgelehnt.
Eh klar. Dasselbe Spielchen wie in der Inseratenaffäre, wo der gute Faymann meinte, "ich habe eh die Fragen der Journalisten beantwortet" und "man hat mich nicht eingeladen". Krank, krank.
Wenn U-Ausschüsse nicht mit 20-30% beschlossen werden kann, wird weiter so gehandhabt. Deutschland ist uns da weit voraus.

du hörst vieles in deinem leben zum erst mal. musst die ohren weiter aufmachen und auch mal hinhören wenn wichtige dinge gesagt werden.
aber zieh es dir nicht durch die nase, tu es lieber lesen.
Gegen das zweite Dokument ist nichts zu sagen; das ist vollkommen korrekt, trägt aber nichts zum hier derzeit diskutierten Teilaspekt des Hypo-Desasters bei.
Beim ersten Dokument frage ich mich, wer der Verfasser ist. Ein Auskenner wird das wohl kaum sein ... ;)

..... Das Problem ist, dass es hier wenig Transparenz betr. Vertragsgestaltung gibt, ...

Die Rechtslage ist aber die, dass ........

Mein lieber Kater, ich gehe auch im Fasching als Kater (aus Solidarität zu meiner Partnerin) aber in einem noch nicht einmal begonnenen ZRP (Zivilrechtsprozess) die Sachlage und Folgewirkungen zu erklären ist schon mehr als gewagt .... angesichts Deiner offenkundigen unwissenheit ...

Wir alle wissen NICHTS über Haupt- und Nebenvereinbarungen, die möglicherweise gut verschlossen in privaten safes aufgehoben sind ...

und letztendlich: vor Gericht und Gott sind alle gleich .... musst einfach nur beten
ps: und den Zaster aufbringen, dass du dir die Klage mitsamt rechtlichem Beistand leisten kannst/willst)

Wir alle wissen NICHTS über Haupt- und Nebenvereinbarungen, die möglicherweise gut verschlossen in privaten safes aufgehoben sind ...

Is doch klar, dass wir nix wissen sollen,....aber eines wiss ma schon von Anfang an,.....Wir Steuerzahler blechen des natürlich,....des depperte Herumgerede der Verantwortlichen nützt do garnix! :grantig:

Zurück
Oben