Hypo-Alpe-Adria

Natürlich ist es Wahnsinn, dass Ktn diese horrenden Haftungen übernommen hat. Da gibst auch nichts zu beschönigen. Aber die Situation ist erst richtig aus dem Ruder gelaufen, als die damalige Regierung die Hypo ohne miteinbeziehen der damaligen Eigentümer und Gläubiger von den Bayern zurückgenommen hat. Das muss man sich mal vorstellen: Die Bayern kaufen rechtmäßig eine Bank. Dann läufst eben nicht so gut und mit etwas Druck Richtung österr. Regierung erreichen sie, dass man den Schlamassel den Össis umhängt - und dass aber so richtig. Wären die Geschäfte gut gelaufen, hätten die Bayern den Gewinn sicher nicht mit Österreich geteilt ... .

ich weiss jetzt nicht im detail was die bayern gemacht haben: aber ein tag der durch listige täuschung zu stande kam ist anfechtbar und wird auch aufgehoben.

wenn Du die Landeshaftungen meinst - klar, daß die schlagend werden.
Nur - und das setze ich als mittlerweile allgemein bekannt voraus - ist, am Ende des Tages, die Anstaltslösung für den Steuerzahler die teuerste, die Insolvenzlösung hingegen die "billigste" (wobei in diesem Fall der Begriff "billig" natürlich ein Hohn ist).

wenn die badbank lösung 11 Milliarden kosten solle, wären die Haftungen doch weit höher..
ausserdem, wie grünensprecher kogler richtig sagt, man muss den leuten vergleich anbieten, weil ich denke, jeder Anleger hat angst, vor langen Prozessen...

und auch in der öffentlichkeit zu stehen, das würde einigen nicht wirklich passen ;)

Aber die Situation ist erst richtig aus dem Ruder gelaufen, als die damalige Regierung die Hypo ohne miteinbeziehen der damaligen Eigentümer und Gläubiger von den Bayern zurückgenommen hat.

Das ist Unsinn. Ohne Notverstaatlichung hätte die Bank zwei Wochen später unter Aufsicht gestellt werden müssen. Die Probleme die bestehen, bestehen schon aus der Zeit vor der Verstaatlichung!

Die Bayern kaufen rechtmäßig eine Bank.

Das ist auch Unsinn. Die Bayern haben eine Mehrheitsbeteiligung übernommen. Kärnten und die Grazer Wechselseitige blieben weiter Minderheitseigentümer.

Es kann doch nicht sein, dass drittklassig intellektuelles politisches Personal Österreichs ganze Zukunft durch Unwissen und Dilettantismus verspielt.

Solange die Wähler diesem Personal ihre Stimmen geben, wird man nichts dagegen machen können. Auch aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man Kärnten und die Kärntner ordentlich für ihre Entscheidungen zur Verantwortung ziehen soll!

Daher würde es bei einer Pleite Kärntens keine Massenauswanderung geben, weil's die Menschen kaum spüren würden.
Dass es die Menschen kaum spüren würden, das wage ich schon zu bezweifeln. Den Konkurs eines Bundeslandes hat es bei uns zwar noch nie gegeben und sicher würde der Bund einspringen, denn Kärnten wäre ja zahlungsunfähig. Aber der Bund würde sicher nicht alle, sondern nur die unbedingt notwendigen Verbindlichkeiten des Bundeslandes erfüllen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Kärnten dann gezwungen wäre, endlich bei den Landesbeamten einen Schnitt durchzuführen und sie an die Bundesbeamten anzugleichen. Diese bereits jetzt bestehende Forderung wurde bisher immer mit dem Hinweis auf die im Föderalismus festgeschriebene Unabhängigkeit in solchen Fragen abgelehnt.

Ich habe nur festgestellt, dass es g'hupft wie g'hatscht ist, ob der Steuerzahler via Bund direkt die Hypo-Pleite bezahlt oder indirekt via Nothilfe des Bundes an das von der Pleite bedrohte Kärnten.
Ist es eben nicht. Ich versuche noch einmal die Erklärung: Geht Kärnten pleite, dann ist der Zukunftsfond in der Konkursmasse und wird zur Abdeckung der Verbindlichkeiten des Pleitiers herangezogen. Geht die Hypo nicht pleite, sondern in eine "Badbank", dann können die Kärntner mit ihrem Fond machen, was sie wollen. Wenn ihnen danach ist, können sie auch wieder Hunderter verteilen. Oder Sonderzulagen für ihre darbenden Landesbeamten erfinden.

als die damalige Regierung die Hypo ohne miteinbeziehen der damaligen Eigentümer und Gläubiger von den Bayern zurückgenommen hat.
Das verwirrt mich jetzt einigermaßen. Waren die Bayern damals nicht Eigentümer? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
aber ein tag der durch listige täuschung zu stande kam ist anfechtbar und wird auch aufgehoben.
Das ist kein Naturgesetz. Derjenige, der das aufheben sollte/müsste (deiner Meinung nach) ist immer noch ein Mensch mit eigenen Vorstellungen und weiß was ich welchen Komikern hinter ihm...

Ich hab nur zu Naturgesetzen 100%-iges Vertrauen...

Das ist kein Naturgesetz. Derjenige, der das aufheben sollte/müsste (deiner Meinung nach) ist immer noch ein Mensch mit eigenen Vorstellungen und weiß was ich welchen Komikern hinter ihm...

Ich hab nur zu Naturgesetzen 100%-iges Vertrauen...

ein zivilprozess-richter?

Kommende Woche gibt es ja eine Parlamentsdebatte über die Causa Hypo Kärnten, und wenn man so die Strategien der Parteien anschaut, dann verspricht das ein Schauspiel zu werden, welches dem Fasching alle Ehre machen wird. Die kleinen Oppositionsparteien wünschen sich einen Untersuchungsausschuss, und so wie es aussieht, werden die Regierungsparteien dem Wunsch nicht entsprechen. Überraschung ...

na dann hoffe ich mal, dass du keiner von denen bist, die feigmann und schwindelegger vor ein paar monaten unterstützt haben. habe einige im bekanntenkreis, die sich schwer beschweren, aber trotzdem immer brav röschenrot und nachtschwarz wählen, über die leute kann ich mich nur wundern, wobei ich zugeben muss, dass die alternativen in mir ebenfalls brechreiz wecken.

24 Mrd. Euro waren es zu Beginn der Haftungsüberhnahme 1997 oder 1999. Aktuell sollen es noch 13 Mrd. Euro sein.
Was anderes als Verluste bringen die laufenden Geschäfte denn dann? Jeder Kreditnehmer am Balkan, welcher noch Kreditraten tilgt, ist ohnehin dumm. Andere machens vor und haben das Geld ins Trockene gebracht und sich dann vom Acker gemacht und sind unauffindbar.

:hmm: wenn ich auf die bank geh, dann wissen die auf, 0,01cent genau wieviele schulden ich habe. spannend, dass man hier eine schwankung von nahe 100% hat. wie es aussieht scheint hier schon ein anflug von erinnerungslücken aufzutauchen ...... grass, an wen erinnert mich das nur:schulterzuck:

Irgendwie ergibt alles einen Sinn
aber nur für dich......

wenn er ned so ein komplexler wäre, könnt er jetzt da fekter zuschauen, wies mit der hypo über die klinge springt....

und dazu brauchts keine genaue Untersuchung....dass die beschlüsse im kärtner Landtag mit den beiden Parteien abgesprochen war...
nur über die höhe habens die bundespartei sicher nie informiert....

:hmm: wenn ich auf die bank geh, dann wissen die auf, 0,01cent genau wieviele schulden ich habe. spannend, dass man hier eine schwankung von nahe 100% hat. wie es aussieht scheint hier schon ein anflug von erinnerungslücken aufzutauchen ...... grass, an wen erinnert mich das nur:schulterzuck:

weil unklar ist wieviel davon einbringlich ist. die bank weiss zwar wieviel schulden du bei ihr hast. sie weiss aber nicht wieviel davon wirklich einbringlich sind (selbst wenns sicherheiten gibt wie hypothek oder bürgschaften).

kredit = von lat. glauben, vertrauen creditor = gläubiger, einer der daran glaubt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Ahnung hat bringt es auf den Punkt
Die Meinung von einem unter vielen, die alle meinen, es ganz genau zu wissen.

einer der daran glaubt.....
Die dran glauben werden, das sind wir. Daher sollte man eine Lösung anstreben, die sich auf eine demokratischen Mehrheit stützt.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/1563107/Moodys-senkt-Kreditrating-fur-Hypo-und-Kaernten

Zwischenergebnis

Geplante Bad Bank........................10%

Banken-Beteiligung........................14%

Insolvenz......................................75%

Weiss nicht.....................................1%

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist systemrelevant. Deswegen wurde sie verstaatlich. Oder Pröll hat uns belogen. ....

Na was glaubst Du?
angeblich 19 Mia Euro Totalverlust (d.i. 2375,- Euro / Einwohner) bei der HAA, von denen vermutlich nur 13,5 Mia als wirklicher Verlust übrigbleiben

gegen:
- Bruttosozialprodukt Österreichs (2011) 419,2 Mrd. Euro.
- Bruttoinlandsprodukt (BIP) (2011) 352,0 Mrd. Euro
- BIP pro Einwohner (2011) 41.822 Euro.

und für welches System ist das relevant?
Der Hyposektor verschwindet, das ist aber schon alles.
Wenn es geschickt gemacht wird (das heißt blitzartig ohne Vorankündigung von Freitag nachmittag bis Montag früh bzw. noch besser über ein verlängertes Feiertagswochende), damit keine großen Spekulationsgelder noch abgezogen werden können).
Die Kreditgarantien werden von den Gläubigern der HAA getragen und Kärnten wird, wenn es nicht mehr weiter kann vom Bund einen (über Jahrzehnte rückzuzahlenden) Kredit für das Nötigste zur Aufrechterhaltung seiner Verpflichtungen nach Veräußerung der Rücklagen (u.a. Zukunftsfond) erhalten. So wie die HAA wird auch Kärnten einiges zu privatisieren bzw. mit Nutzungsabgaben zu belegen haben und zusätzlich Steuern zu erhöhen haben.
Die Einlagensicherung für die Kunden (Gelder bis 100.000,-/Person) wird nach Erschöpfung aller Vermögenswerte von den anderen Banken und deren Rückstellungen gemeinsam getragen und wenn die bisherige staatliche Unterstützung der Banken neu aufgelegt wird und für ein paar Jahre aufrecht erhalten wird, ist keine einzige Bank und Bankengruppe gefährdet. Die Kunden werden über das Wochenende zu den anderen Banken wechseln.

Also was ist für welches System relevant?

Derzeit verwertet die HAA bereits seit Jahren die verwertbaren Vermögen. (u.a. über 2 Homepages für Immobilien und für Allerlei sonst - http://www.wienerzeitung.at/nachric...ich/608360_Von-der-Bank-zum-Autohaendler.html).

Das Einzige, das wirklich schädlich ist, ist das Herumeiern und die fortgesetzte öffentliche Diskussion.

Das ist schon lange Schnee von gestern.

Du solltest nicht den Propagandabehauptungen und der Angstverbreitung der Banken glauben.

Schon gar nicht denen, deren Chefs ihr Geld und anderen mobile Werte persönlich in die Schweiz bringen und auf Konten der dortigen Banken anlegen. Und hier meine ich nicht nur Grasser sondern auf mindestens 2 Bankengruppenchefs, von denen das vor einiger Zeit bereits durch die Medien bekannt wurde (das waren seriöse Berichte von erstaunlichen Zollkontrollen, die merkwürdig rasch wieder aus den Medien verschwunden sind).

Zurück
Oben