Hypo-Alpe-Adria

„Birni, wir können dir die zwölf Millionen Euro nicht zahlen, bist du mit sechs Millionen auch zufrieden?“

Hörg Jaider.

Und das für ein Dossier, das mein Kebapverkäufer auch hinbekommen hätte...

die unfähigkeit der roten und schwarzen haben uns dort hingeführt wo wir heute sind.

Und, hat sich die FPÖ schon bei den Österreichern für ihr Hypo Alpe Adria-Fiasko entschuldigt?

Wenn nicht, sollten sie in dieser Angelegenheit sehr sehr leise agieren!

na ja aber Unfähige Berater sind anscheinend auch schon wieder bei der Arbeit weil jetzt seit Notverstatlichung kosten 300 mill euro und dann gerade mal das als aussage :
Wir Wissen nichts

da waren ja die 12 mill. von birnbacher gerade ein schnäppchen :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt eigentlich keiner (oder hab ich es jedesmal überhört/überlesen??) warum die Kredite nicht zurückbezahlt werden? Alle Kreditnehmer werden doch wohl nicht bei 0 sein, oder? Gibt es gar keine Zwangsversteigerungen?

Warum sagt eigentlich keiner (oder hab ich es jedesmal überhört/überlesen??) warum die Kredite nicht zurückbezahlt werden? Alle Kreditnehmer werden doch wohl nicht bei 0 sein, oder? Gibt es gar keine Zwangsversteigerungen?

Weils die Hypo ausgenommen haben wie die Weihnachtsgans. Die Gelder sind versickert, die finanzierten Gesellschaften ohne nennenswerte Mittel, Sicherheiten völlig überbewertet oder nicht vorhanden .......

Aber du hast sicher recht: Da gehört mehr Druck gemacht. Wiewohl wahrscheinlich handfeste Interessen dagegenstehen ....

Mal schauen, ob das Verfahren gegen die Bayr.Landesbank zu weiteren Weisheiten führt...............

ktnpower, ganz sicher waren notenbank sowohl vor övag verstaatlichung als auch hypo alpe adria realistische zahlen bekannt. dass diese, da politisch nicht bequem, nicht veröffentlicht oder durch entsprechende änderungen der prüfvoraussetzungen angepasst wurden, ist ja durchaus denkbar ;)

Alle Kreditnehmer werden doch wohl nicht bei 0 sein, oder? Gibt es gar keine Zwangsversteigerungen?

Darauf gibt es mehrere Antworten:

1) Man weiß es nicht genau. Für 2013 gibt es noch keine Bilanz, man hantiert mit provisorischen Zahlen
2) Etwa die Hälfte des Portfolios ist notleidend
3) Ein Teil wurde schon als uneinbringlich ausgebucht
4) Viele Sicherheit stellen sich als nur tw. vorhanden oder überbewertet heraus
5) Es ist keine gute Zeit Sicherheit zu verwerten.

na ja, wenn eine leasing yacht gleich mehrfach finanziert wurde, oder sogar nicht existente, dann hat man bei der verwertung der sicherheiten schon seine probleme, vorallem in kroatien soll da ja viel nicht ganz rein gelaufen sein. da verstehe ich den ditz dann nicht, wenn er sagt, es macht keinen sinn, jeden einzelnen kreditfall aufzurollen. die gelder sind ja an jemanden geflossen und es liegt wohl auf der hand, dass hier auf jeden fall gegen zivilrechtliche bestimmungen verstoßen wurde und möglicherweise auch gegen strafrechtliche. und ich kann mir nicht vorstellen, dass für alle alleine kulterer und striedinger verantwortlich sein können ;)

Nach eigener Aussage hat sich die Notenbank das Portfolio nicht angeschaut.

es wird geprüft, was vorgelegt wird, wird die vorlage verändert, ist auch das ergebnis ein anderes. der disclaimer weist ausdrücklich daraufhin, dass dem genau so ist ;)

jeder der akteure handelt aus bestimmtem grund, das hat schon einen sinn, wer da jetzt welche funktion inne hat ;)

zb, ein aufsichtsratvorsitzender der hypo war zugleich auch geschäftsführer der den jahresabschluss prüfenden wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die sta klagenfurt hat dann, aus welchem grund auch immer, den akt zu lange liegen lassen, sodass verjährung eintrat :hmm:

Prof. für die Doktorarbeit eines Finanzministers ist sein Untergebener....
Als Jugendlicher hätte ich eh nicht gedacht, dass Österreich soweit sinken wird, echt nicht. Wenn schon mein Vater im Auto anfängt lautstark über die Hypo-Milliarden zu schreien, puh, ...

wieso nimmt man denn nicht externe, unabhängige experten, am besten aus dem ausland, die mit keinem der involvierten akteure, sei es jetzt natürliche person, juristische oder gebietskörperschaft oder aufsichtsbehörde, einen wie auch immer gearteten anknüpfungspunkt haben? oder wieso liegt denn ein gutachten unter verschluss?

Deswegen bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass beide Regierungsparteien auch involviert sind.

Zurück
Oben