Hypo-Alpe-Adria

Na, dann ist halb so schlimm. Es gibt ja McDrives, verhungern werden wir also nicht, kann dauernd im Kreis fahren.

na bitte, jetzt haben wir es auch schriftlich, der notenbank war im herbst 2009 die situation der hypo schon bekannt, aber politisch haben die zahlen halt nicht gepasst ;)

immer wieder dieser kogler :cool:

Moody's beginnt nun, sich auszutoben.
Die Bewertung für Anleihen mit Landeshaftung für die Hypos Tirol und Vorarlberg sowie die Bank Austria-Titel mit Wiener Garantien werden um 2 Punkte runtergestuft, mit Ausblick: negativ
Naja, das ist schliesslich ihr Job, und soweit man das als Laie überhaupt irgendwie beurteilen kann: was soll sonst noch passieren, damit sich ein Rating verschlechtert?

Btw auch interessant, dass inzwischen die ersten Hinweise auf "Heuschrecken" auftauchen, die sich jetzt vergleichsweise günstig mit Hypo-Anleihen eindecken. Das ist deren gutes Recht, jeder andere könnte das ebenso machen - verbockt hat die Sache jemand anderer.

Prof. für die Doktorarbeit eines Finanzministers ist sein Untergebener....
Als Jugendlicher hätte ich eh nicht gedacht, dass Österreich soweit sinken wird, echt nicht. Wenn schon mein Vater im Auto anfängt lautstark über die Hypo-Milliarden zu schreien, puh, ...
Tja, das sind die Vorzeichen des Ragnarrök und der wird nicht so lustig wie Marikkarök.

Btw auch interessant, dass inzwischen die ersten Hinweise auf "Heuschrecken" auftauchen, die sich jetzt vergleichsweise günstig mit Hypo-Anleihen eindecken. Das ist deren gutes Recht, jeder andere könnte das ebenso machen - verbockt hat die Sache jemand anderer.

Heute (ich glaub, es war im Abendjournal) ist aber überzeugend erklärt worden, dass die Heuschrecken diese Gewinne nicht auf Kosten des Steuerzahlers machen. Verloren haben diejenigen, die diese Anleihen zum Kurswert erworben, aber nach dem Auftauchen der Probleme in Panik billig abgestoßen haben. Eingelöst werden die Anleihen am Ende zum Kurswert plus Verzinsung. Für den Reibach tragen die Heuschrecken das Risiko, dass die Hypo eventuell doch in Konkurs geht und Zahlungsunfähig wird. Ich glaube, es gibt auch Anleihen , für die Kärnten gebürgt hat. Und es kämen auch österreichische Banken zum Handkuss. Nur die ERSTE hat diese Anleihen bereits abgestoßen.

Immer diese Grünen!

Am Ende sind die Weisheiten der Herrn Kogler aber vielleicht doch nicht so oberschlau, wie er es darstellen möchte.

http://derstandard.at/1392685562182/Grosse-Fonds-und-heimische-Banken-als-Hypo-Anleiheglaeubiger

http://derstandard.at/1392685607585/Moodys-verliert-Vertrauen---Landeshypos-beschwichtigen

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sind die Weisheiten der Herrn Kogler aber vielleicht doch nicht so oberschlau, wie er es darstellen möchte.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Die beiden Artikel sind mir bekannt. Aber was hat das mit der Notenbank und ihren Kenntnisstand von 2009 zu tun? Bitte um Aufklärung!

Das höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle? Oder hast du dir das einfach aus der Nase gezogen?

Das hängt von der Formulierung der Haftung ab und ist nicht an sich mit einer Haftungsübernahme verbunden.

Ich höre bzw. lese das auch zum ersten Mal. Das Problem ist, dass es hier wenig Transparenz betr. Vertragsgestaltung gibt, daher stochern wir alle im Nebel herum.

Die Rechtslage ist aber die, dass die Bayern-LB als Muttergesellschaft grundsätzlich überhaupt nicht mit ihrem Vermögen haftet. Die Hypo ist eine selbstständige AG, d.h. sie haftet für ihre Schulden mit ihrem eigenen Vermögen. Natürlich kann für diese Schulden eine Bürgschaft Dritter (Haftungserklärung, Patronatserklärung, etc., wie man sie auch nennen will) bestehen. Aber, und das ist der entscheidende Punkt: Die Bayern-LB wird sicher keine Haftung für Altschulden der Hypo übernommen haben, sondern im Gegenteil darauf bestanden haben, dass die bestehenden Haftungserklärungen des Landes Kärnten aufrecht bleiben. D.h. im Fall der Altschulden muss die Bayern-LB überhaupt nicht mit ihrem eigenen Vermögen haften; im Fall der Insolvenz wäre nach Verwertung des Hypo-Vermögens gleich das Land Kärnten dran gewesen.

Spannend ist die Frage, wie es mit den Schulden aussieht, die die Hypo nach Übernahme durch die Bayern-LB aufgenommen hat. Gab es da Haftungserklärungen von Seiten der Bayern? Wenn ja, bestehen diese nach Kauf durch die Republik immer noch? Wenn der österreichische Steuerzahler für Schulden haften muss, die zur Zeit der "bayerischen Herrschaft" entstanden sind, dann ist es natürlich ein umso größerer Skandal.

Wie oben erwähnt fehlt in dieser Causa absolut die Transparenz. Insbesondere würde mich interessieren, wer die Kreditnehmer der Hypo sind, die sich das Geld eingestreift haben und nicht zurückzahlen wollen. Die gehören alle namentlich aufgelistet. Und es gehört zu jedem eine Erklärung, warum die Kredite uneinbringlich sind. Schließlich gibt es üblicherweise genügend Möglichkeiten, Sicherheiten verwerten (sofern vorhanden), Schuldner aufs Existenzminimum pfänden, usw.

Genau so sehe ich das auch.
Nur scheint es so zu sein, daß sich die BayernLB mit der Zahlung von 825 Mio, die Grazer Wechselseitige,..... tatsächlich alle aus jeder Verpflichtung zur Zahlung herausgekauft haben, auch aus denen, die sie selber gemacht haben.
Und das haben Pröll und Schieder 2009 "glorios" verhandelt.

Naja, wenn man sich rechtzeitig mit einem Phaeton darrent.........

Die Wolfsburg-connection steckt da scheinbar dahinter und zieht immer noch die Fäden.
Warum hat Gazprom die olympischen Spiele bekommen?

"Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins: Raus, und zwar schnell." - BILD am Sonntag, 20. Juli 1997
(Nein, nein nit da Jörgl.................Gerhard Schröder, einer der Capo di Capi der Holzkopf äh Wolfsburg-connection).

gut kombiniert, Hasi

der Schröder war mir immer schon suspekt; und der hat in mehr Sachen seine Finger drinnen als die Öffentlichkeit so weiß.

gut kombiniert, Hasi

der Schröder war mir immer schon suspekt; und der hat in mehr Sachen seine Finger drinnen als die Öffentlichkeit so weiß.
Er wurde angeblich gesehen, als eine norddeutsche Bischöfin zu einer Alkoholfahrt aufbrach........mit einem Phaeton??

Bitte um Aufklärung!
Die Forderung nach einer Pleite meine ich. Im ersten Zorn mögen der kleine Maxi oder beispielsweise auch ich oder du das für eine geniale Idee halten. Aber die Sache hat halt doch den einen oder anderen Haken. Und dann der Hinweis des Herrn Kogler auf die bösen Spekulanten. Wenn man aber nach einigem Überlegen noch einmal darüber nachdenkt, dann ist diese Idee gar nicht so gut. Den SN von heute ist beispielsweise zu entnehmen, dass inzwischen die Gefahr einer selbst erfüllenden Prophezeiung besteht. Die Ratingagenturen sind durch den Wirbel inzwischen aufgeweckt geworden. Ein Absenken der Kreditwürdigkeit auch der Republik steht bereits im Raum. Und der dadurch verursachte Schaden ist am Ende womöglich größer, als es der Schaden durch die Hypo sein wird.

Warum ist die Behauptung des Herrn Kogler, dass die ach so bösen Spekulanten auf Kosten des Steuerzahlers dicke Profite einstreichen, unrichtig und unsachlich? Gerne erkläre ich es noch einmal: Für diese Anleihen hat die Hypo Geld entgegen genommen, wie das bei Anleihen halt so üblich ist. Für diese Anleihen muss die Hypo Zinsen berappen, auch das ist weltweit so üblich. Niemand käme sonst auf die Idee, Geld zu verborgen. Die Turbulenzen rund um die Hypo haben dazu geführt, dass der Kurs dieser Aktien stark gesunken ist und so mancher Anleihezeichner diese Papiere billiger abgestoßen hat. Diese Anleihezeichner tragen den Verlust, nicht der Steuerzahler. Am Ende der Laufzeit muss der Begeber der Anleihen (die auch als mündelsicher verkauft wurden!!!) das geliehene Kapital zurückzahlen. Zuzüglich der vereinbarten Zinsen, das ist halt auch irgendwie üblich und logisch. Der Steuerzahler bezahlt für die Bürgschaften, die das Land Kärnten eingegangen ist.

Richtig ist auch, dass diese Vorgänge rund um die Hypo (Bürgschaften) in Kärnten mit einer breiten Mehrheit gebilligt worden sind. Auch der derzeitige Kaiser von Kärnten musste zugeben, dass er dafür gestimmt hat. Aber ebenso richtig ist, dass Jörg Haider der unbestrittene Kopf dieses stinkenden Fisches war, der Hauptverantwortliche. Zu einem Untersuchungsausschuss kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber klar ist, dass er von der Opposition nicht als Mittel zur sachlichen Aufklärung gewünscht wird, sondern ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wozu ich nur sage: Die haben es gerade notwendig ........

Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung nach einer Pleite meine ich. Im ersten Zorn mögen der kleine Maxi oder beispielsweise auch ich oder du das für eine geniale Idee halten. Aber die Sache hat halt doch den einen oder anderen Haken.

es wird banken treffen. investmentfonds von bawag und raiffeisen zb. wer ist da drinnen? andere banken und versicherungen und auch kleinanleger? wer freut sich nicht auf die prämienauszahlung seiner lebensversicherung? sorry, tut uns leid. versicherung ist notleitend. auf wiederschauen. setzen sie das nächste mal auf wiedergeburt anstatt auf eine erlebensversicherung!

bissl übertrieben....aber trifft hoffentlich a bissi den kern der sache.

Zurück
Oben