Hypo-Alpe-Adria

Für diese Gewinne kommt natürlich der Steuerzahler auf.

Für diese Gewinne kommt nicht der Steuerzahler auf, denn Anleihen sind unbeschadet ihrer Kursentwicklung zum Fälligkeitsdatum vollständig zurück zu zahlen. Die Verluste sind bei den Anleihezeichnern, die kalte Füße bekommen haben. Mit einem Konkurs der Hypo kann man sich vor der Rückzahlung solcher Anleihen drücken, für die keine Landeshaftung besteht. Stellt man die Rute eines Konkurses ins Fenster, dann wäre es möglich, dass ein Kompromiss zustande kommt. Kommt es aber wirklich zu einem Konkurs, dann kann die Folgen niemand vorhersagen, vor allem die Folgen für das Land Kärnten. Denn für viele dieser Anleihen haftet das Bundesland.

Je weniger ich in Österreich ausgebe, desto weniger werfe ich in Form von Mehrwertsteuern und dgl. in den gierigen Schlund unseres Staates.

Schweden wäre ein brennheißer Tipp. :ironie:

Spaß beiseite: Der Altersemigration stellen sich ein paar klitzekleine Hürden entgegen. Besonders dann, wenn man auf eine ASVG - Pension setzt.

Danke für den Tipp! Dank meiner vielen Jahre Auslandserfahrung aus beruflichen Gründen konnte ich mir schon außerhalb Europas ein Standbein aufbauen. Somit kann ich schon auf Emigrationserfahrung zurückblicken und sehe den "paar klitzekleinen Hürden" gelassen entgegen. Zum Glück bin ich nicht auf die ASVG-Pension angewiesen.

Wer meint, dass Konkurs oder Enteignung der Anleihe-Besitzer für uns ein Honiglecken wäre: Ganz einfach das heutige Mittagsjournal auf Ö 1 in der Radiothek anhören. Da fällt ein ganz böses Wort: Supergau.

der kommt erst mit dem zusammenbruch des giebelkreuzkonzerns und nicht mit einer lächerlichen regionalbank, ausser die giebelkreuzler hängen dort so tief mit drin das es sie mitreisst, aber dann soll man das auch offen ansprechen wenn es so ist.

der kommt erst mit dem zusammenbruch des giebelkreuzkonzerns und nicht mit einer lächerlichen regionalbank, ausser die giebelkreuzler hängen dort so tief mit drin das es sie mitreisst, aber dann soll man das auch offen ansprechen wenn es so ist.

die gibelkreuzler sind ja in einen haftungsverein mit anderen europäischen raiffeisen/volksbanken so weit ich das mitgekriegt hab....

es geht nicht um die gewinne aus dem verkaufskurs, sondern um die aus den überhöhten zinsen die jährlich anfallen.

Die Verzinsung einer Standardanleihe wird bei Emission bereits festgelegt, die kann sich also nicht über die Laufzeit ändern! Was sich ändert ist die Rendite. In diese geht der individuelle Kaufpreis ein.

Die Verzinsung einer Standardanleihe wird bei Emission bereits festgelegt, die kann sich also nicht über die Laufzeit ändern! Was sich ändert ist die Rendite. In diese geht der individuelle Kaufpreis ein.

ist sie fix die hypo-anleihe oder an irgendeinen leitzinssatz gekoppelt?

ist sie fix die hypo-anleihe oder an irgendeinen leitzinssatz gekoppelt?

Standardanleihen werden auch festverzinsliche Wertpapiere oder Festzinsanleihen genannt. Aus den Begriffen ergibt sich schon, dass der Zins gleich bleibt.
Ob die Hypo Anleihen mit variabler Verzinsung begeben hat, weiß ich nicht. Ich bin zumindest noch nicht darüber gestolpert.

Unsere Politiker sind zu kleinkariert um zu handeln. Zusätzlich sind sie unfähig dden Tatsachen in die Augen zusehen.
Auch 30 Gutachten werden die Situation nicht ändern.

Spindi mag zwar integer sein, aber als Finanzminister voll überfordert. Eine reine Fehlbesetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Spindi mag zwar integer sein, aber als Finanzminister voll überfordert
was leider immer klarer wird; wobei mich ja wundert, daß er in Hinblick auf die bevorstehenden Hypo-Querelen sich das mit dem Finanzministeramt überhaupt angetan hat.
Mich hätten's um viel Geld nicht bekommen für diesen Posten; aber sie haben mich ohnehin nicht gefragt :mrgreen:

Zurück
Oben