Hypo-Alpe-Adria

Ist ein Schuss ins Knie. Es ist die Grenze überschritten, ab der die Steuerschraube durchdreht.

Das darf bezweifelt werden. Wenn man sich anschaut, welche Staaten am besten durch die Krise kamen, waren das alles Hochsteuer-Länder.

Und die Entwicklung der Unternehmens-Erträge im Vergleich zu den Median-Gehältern möchte ich mir kein zweites Mal anschauen müssen.

Aber ich habe Verständnis für deine Postion. Ich zahle auch nicht gerne Steuern. Insbesondere nicht, wenn ich sehe, wie öffentlichen Gelder verschlampt werden.

Also Carnis, es rührt sich was und wollen wir hoffen dass es so bleibt.
Auf die (Real)Satire bin auch eingefallen :), obwohl es nicht glauben kann :roll:, da die alle unter eine Decke stecken.

Könnt Euch erinnern, voriges Jahr habe gepostet: weis nicht mehr welche Herrschaften von Hypo, gemeinsam in Damenbegleitung zu Formel 1 geflogen. Pro Flugticket 12.500 € bezahlt. Hieß, muss man "soziale Kontakte" pflegen. Für die Damen zwei Uhren von "Schullin" in Klagenfurt um 120.000 € - Rechnung war im Artikel präsentiert, hieß es "Hypo Werbe Geschenke". Ohne Schmäh :roll:
Ich hätte wahrscheinlich auch mitgemacht. Bisschen VIEL Dolce Vita und Bunga Bunga hat doch keinem geschadet und umgebracht :p... Noch dazu geile Klunker :p

Der Steuersatz, die Erhöhung seit 2014 ist der reinste Bullshit :mad:. Meinen können zu Hypo dazu tun, von mir aus :mad:

Was ist wahr an dem Gerücht, Arbeitsloses Geld wird deutlich abgekürzt, dass die Arbeitslose gezwungen sind, schneller eine Arbeit zu finden? In Ö :hmm:

Hypo Szenario, nur so kann ich es mir vorstellen: Geld ausgegeben für Autos, Luxus pur (private Hypo Jets standen ständig bereit)... Dann für Bawag, Raika, EZB & Co verwendet. Hohe Gagen und Bonuse kassiert, Zuckerlein verteilt... Um Spottpreis ergatterte Grundstücke, faule Kredite unter sich, an Verwandte, Bekannte verteilt... Weshalb 4,5 Jahren nicht Lösung gefunden? Hypo ist der offizielle "Sündenbock". Wenn die Leute erfahren hätten wie es um die Banken steht (nicht nur Hypo hat Mist gebaut, die anderen genauso, nur das dürften wir nicht erfahren), hätten das Vertrauen verloren und das ganze Geld von Konten abgehoben. Da die Banken aber kein Geld haben, hätten wie in Zypern handeln müssen. Dann hätten ALLE das Vertrauen in Ö Banken verloren. Also, Hypo war der Selbstbedinungsladen für ALLE und ALLES, nur für uns nicht...
Woher nahmen sie das Geld für GR, E & Co?

Schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist nur eines: mit einer nicht abgegebenen Stimme kann man überhaupt nichts verändern.

Gemeint war, dass Du so oder so nichts verändern kannst. Weil wir uns inzwischen längst schon in einer Finanz-Diktatur befinden.

Oder wurde vielleicht irgendeiner von euch gefragt, ob er für Griechenland oder die HYPO was zahlen will ... ?? :hmm:

der herr 100 schilling alias böhm von bawerk würde sagen: lernens mal volkswirtschaft herr balbo.

dann würdens mal lernen was inflation ist oder autauschverhältnis. dann würdens für a krügerl bier ned 3,90 sondern 55 schilling zahlen, gell!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ein Krügerl Bier in der Wiener City, damals, fast egal wo, durchschnittlich etwa 32 Schilling gekostet hat. :)

Das sind umgerechnet also 2, 30 Euros inklusive Trinkgeld ... ;)

Der heutige Preis beläuft sich ungefähr auf so 3, 50 Euros etwa, also knapp 49-50 Schilling. :roll:

Ein Packerl Tschick kaufte ich damals noch so um 35 Schilling, während ich heute ca. 4,50 Euros für die gleiche Sorte bezahle, also 58 Schilling. :hmm:

Man könnte jetzt natürlich auch noch viele andere Dinge des täglichen Gebrauchs zu Vergleichen heranziehen, wie etwa einen Supermarkt-Einkauf ... :shock:

Jedoch, das will ich lieber nicht tun. :nono:

Und wenn wir dank mangelnder Konkurrenzfähigkeit unserer Wirtschaft keine Arbeitsplätze mehr haben?

Wir müssen in der globalen Wirtschaft ja auch mit Ländern wie Bangladesh konkurrieren. Sollen wir deswegen jetzt auch wieder die Kinderarbeit einführen und in einsturzgefährdeten Gebäuden unsere Arbeit verrichten ??

Damit wir "Arbeitsplätze" haben, bei denen wir uns täglich "ein Schüsserl Reis" verdienen dürfen!? :lol:

Ist ja derselbe Unsinn mit der Einführung eines Mindestlohns. Was nur dazu führt, dass die Arbeitnehmer den gleichen Arbeitsaufwand in kürzerer Zeit bewältigen müssen und dafür dann auch noch weniger Lohn kriegen ... :)

Ist alles sehr sozia(h)l bei uns, gell @gogolores?

Nur genauer hinschauen darf man halt nicht. :nono:

Und dem Lohn von 1990 stehen trotzdem die Preise von 2014 gegenüber. ...
Aber Hauptsach der Wirtschaft gehts gut, weil dann gehts uns allen gut....
:kotzen:

Nun ich denke du hast da was falsch verstanden. Hier geht es nicht um die Wirtschaft alleine, denn die funktioniert nur mit beiden Seiten. Ich habe keine Ahnung wer dieses Feindbild aufgebaut hat. Die Wirtschaft ist die böse, die Arbeiter die guten. Es geht nicht ohne den anderen. Nur die Verantwortung vieler Unternehmen wird nicht mehr wahr genommen sondern es geht nur noch um die Gier. Neudeutsch bedeutet dies Gewinnmaximierung. Übrigens an alle die sagen die Maschinensteuer ist eine Schnapsidee. Ditech hat gestern Insolvenz angemeldet. Bitte seit alle so fair und geht zu den Verkäufern und deren Familie und sagt, dass es leider nur ein paar Euro vom AMS gibt, denn eine Maschinensteuer ist blödsinn. Der soziale Abstieg kommt zwangsläufig, wie das du deine Miete nicht mehr zahlen kannst, dein Leben sich komplett verändert, weil du nun als junger nur noch 700 € statt 1000 € bekommst. Der ältere Mitarbeiter wird nicht mehr genommen da er zu teuer ist, aber qualifiziert. Es wäre eine gute Tat von all denen,die gegen meinen Vorschlag sind, dort vorbei zu gehen und jeden 50,00 € pro Woche zu zahlen, weil ich mit meiner Hände Arbeit, stolz darauf bin dies zu tun.
Ich schreibe dies deshalb so überspitzt um zu zeigen, dass diese Einstellung genauso überholt ist, wie zu glauben, dass ich jeden Tag arbeiten gehen muss um mein Geld zu verdienen. Darum schließt sich der Kreis wieder. Ich kann, wie auch viele, leichter auf 300 € im Monat zu verzichten aber nicht bei einem normalen und geringen Einkommen. Denn da geht es um die Existenz. Kein Geld oder weniger, somit besteht die Gefahr leichter kriminelle Dinge zu tun. Ich weis viele mögen mein 1000 € netto Spiel nicht. Doch das ist nun mal ein sehr großer Teil der Gesellschaft, der in etwa so verdient. Meistens sind es die jungen und wenig qualifizierten.

Wir müssen in der globalen Wirtschaft ja auch mit Ländern wie Bangladesh konkurrieren. Sollen wir deswegen jetzt auch wieder die Kinderarbeit einführen und in einsturzgefährdeten Gebäuden unsere Arbeit verrichten ??
Hab ich irgendwo Kinderarbeit für Österreich verlangt? Genau das Gegenteil ist der Fall, nur der Einsatz von modernen Maschinen und Arbeitsmethoden kann in einem Hochlohnland das Abwandern von Arbeitsplätzen hintan halten.

Übrigens an alle die sagen die Maschinensteuer ist eine Schnapsidee. Ditech hat gestern Insolvenz angemeldet. Bitte seit alle so fair und geht zu den Verkäufern und deren Familie und sagt, dass es leider nur ein paar Euro vom AMS gibt, denn eine Maschinensteuer ist blödsinn. Der soziale Abstieg kommt zwangsläufig, wie das du deine Miete nicht mehr zahlen kannst, dein Leben sich komplett verändert, weil du nun als junger nur noch 700 € statt 1000 € bekommst.
Ich bin mit dem, was du vor diesen Sätzen geschrieben hast, durchaus einverstanden. Aber die Insolvenz der Fa. DiTech wäre durch eine Maschinensteuer nicht verhindert worden. Sie ist die Folge einer tiefgreifenden Strukturänderung im Handel, verbunden mit Fehlern des Unternehmers. Und auch auf eine Maschinensteuer zu setzen, um damit höhere Arbeitslosenunterstützungen zu bezahlen, das wäre völlig verkehrt. Ein solches System führt sich schnell ad absurdum, weil dadurch die Betriebe, die jetzt noch wettbewerbsfähig sind, auch in die Pleite gehen oder abwandern werden.

Zuletzt bearbeitet:
es hat bloß ein anderer.

Die - auch hier - durchaus gerechtfertigte Diskussion alternativer Wirtschaftsformen, politischer Verantwortung und strafrechtlicher Verfolgung, lenken m.E. vom DRINGENDSTEN Problem ab. Es macht mich rasend, dass offensichtlich niemand gewillt ist, die Chance zu ergreifen, so viel wie möglich vom gestohlenen Geld zurückzuholen. Zum gänzlich verrückt werden ist der Umstand, dass SCHWINDI nunmehr die ÖIAG mit der Verwertung der verbliebenen Assets betraut. Damit ist sicher gestellt, dass sich die gleichen Gauner ihre Bäuche am Aas der HAA auch noch vollschlagen können.

Wieso können SCHWINDI und Spiessgesellen das tun? Ganz einfach: Ich (wir) lassens uns gefallen und tun NIX. Ich (wir) sitzen voller Wut da, schreiben schlau und warten, dass wer anderer was tut. Das wissen sie. Damit rechnen sie. Damit kommen sie durch.

Es macht mich rasend, dass offensichtlich niemand gewillt ist, die Chance zu ergreifen, so viel wie möglich vom gestohlenen Geld zurückzuholen.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass jene, welche gewillt wären, überhaupt keine Chance haben, in das Geschehen einzugreifen. Und dass umgekehrt jene, welche eingreifen könnten, nicht gewillt sind, ihren Komplizen das Diebsgut wieder weg zu nehmen. Man will seinen Freunden doch nicht schaden, man weiß ja nie, ob man sie nicht wieder einmal brauchen kann.

na dann lasst uns anfangen, immer hupen, nicht nur vor der HAA in klagenfurt sondern auch bundeskanzleramt, finanzministerium und FMA und ÖNB (da reicht einmal hupen für beide) ;)

oder donnerstagsdemos am ring, da könnte ich mich bei den studenten von 2001 revanchieren, so sie heute schon fertig studiert haben und mit einem auto unterwegs sind :cool:

so dann mal wieder ein email an die abgeordnete meines bezirks in dieser leidigen angelegenheit. das letzte an den burli amon blieb ja ohne antwort, na ja in ein paar wochen haben wir eh wahlen ;)

Für mich sind das alles moderne Bankräuber die zu feige sind mit der Pistole eine Bank auszurauben!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ein Krügerl Bier in der Wiener City, damals, fast egal wo, durchschnittlich etwa 32 Schilling gekostet hat. :)

Das sind umgerechnet also 2, 30 Euros inklusive Trinkgeld ... ;)

Der heutige Preis beläuft sich ungefähr auf so 3, 50 Euros etwa, also knapp 49-50 Schilling. :roll:

Ein Packerl Tschick kaufte ich damals noch so um 35 Schilling, während ich heute ca. 4,50 Euros für die gleiche Sorte bezahle, also 58 Schilling. :hmm:

Man könnte jetzt natürlich auch noch viele andere Dinge des täglichen Gebrauchs zu Vergleichen heranziehen, wie etwa einen Supermarkt-Einkauf ... :shock:

Jedoch, das will ich lieber nicht tun. :nono:

die eu hat dafür gesorgt, dass die getränkesteuer aufgehoben wurde. getränke hätten eigentlich billiger werden müssen. tja, nur haben sich die wirte die einsparung eingestreicht.

bier von 35 schilling hochgerechnet mit inflation von 2% pro jahr kommst in 13 jahren auf knapp 40 - 42 schilling = 3 euro.

was hat die erhöhung der tabaksteuer jetzt damit zu tun??? wär auch ohne euro passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben