Ich weiß nicht, ich war immer ein Anhänger der parlamentarischen Demokratie, und obzwar Grüner, hab ich die Koalition in vielen Bereichen verteidigt
Naja, parlamentarische Demokratie .... die haben wir in Österreich ja ohnehin nur mehr auf dem Papier. Strittig ist eigentlich nur, ab wann das derart aus dem Ruder gelaufen ist.
Vielleicht ist es gerade das, wofür wir uns einmal vor unseren Enkeln zu verantworten haben werden. Dass wir zu lange geglaubt haben, dass wir zu lange gemeint haben "das werden sie doch nicht tun", dass wir viel zu lange zugesehen haben, ohne uns auf unsere demokratischen Rechte als Bürger zu besinnen und diese einzufordern.
Das haben wir nicht getan. Und heute haben wir eben eine Regierung, welche mehr als jede andere Regierung zuvor die in der Verfassung vorgesehene Kontrollfunktion des Parlaments ignoriert. Was heißt ignoriert - mit Füßen tritt, kann man ruhig sagen. Einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss um jeden Preis zu verhindern, und dann einer von der Regierung handverlesenen "Untersuchungskommission" jene Kontrolle zu übertragen, welche man dem Parlament vorenthält, ist im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit.
Ein Minister, der sich gepflanzt fühlt, wenn er über die Behandlung von Petitionen Auskunft geben soll, der hat in einer Regierung aber so was von nix verloren. Vielleicht sollt man ihm ja eine Nachschulung geben, was die Aufgaben eines Ministers sind, wenn ihm der Begriff allein offenbar zu wenig sagt.
Ich verstehe auch Heinz Fischer ned ganz, warum er sich so über die angekündigte Kommission freut, denn eigentlich wäre er als Bundespräsident eher angehalten, sich hinter das Parlament zu stellen, wenn er schon seinen Senf dazugeben muss.
Der immer noch Genosse Fischer sollte sich bis in den Arsch hinein schämen, denn offenbar hat er schon vergessen, dass es einmal Sozialdemokraten waren, welche in Österreich mit ihrem Blut für die Demokratie gekämpft haben. Die würden sich im Grab umdrehen, könnten sie miterleben, wie tief ihre sozialdemokratischen Erben gesunken sind.
Von der ÖVP rede ich gar ned, das ist mir zu unerquicklich. Wie Parasiten haben sie sich überall eingenistet, in der Wirtschaft, in den Banken, schieben sich gegenseitig die Millionen zu soweit sie diese nicht gleich veruntreuen, und wenn sie's dann endlich so gedreht haben, dass sie die Steuerzahler die Zeche zahlen lassen, dann haben sie noch die Frechheit, sich als Retter der Nation aufzuspielen.
Was jetzt grad auf mehreren Ebenen abgeht, erinnert mich an so an Durchhalteparolen, Rückzugsgefechte, an den Überlebenskampf für diese eine Legislaturperiode inkl "Hinter uns die Sintflut" und "Ja nix bekannt werden lassen, was gemacht wurde".
Ja eh ... und man könnte ergänzen: bevor alles den Bach 'runter geht, streifen sie noch ein, was geht.
Ich bin froh, dass ich nicht um dreißig Jahre jünger bin, denn dann wäre die Gefahr sehr groß, dass ich mich eines Tages als Revolutionär wieder finde. Dieser Gefahr falle ich nicht anheim, wenn ich meinen Traum von Wassereimern und nassen Fetzen träume. Zumal ja in der Realität mit nassen Fetzen nicht mehr viel auszurichten sein wird. Und einer härteren Gangart steht mein sanftes Gemüt entgegen.
Ich würde mich aber gerne an Demonstrationen beteiligen, so denn welche zustande kommen werden. Was ich aber nicht glaube.