Hypothesen zur Partnerwahl

Im Grunde könnte man genausogut fragen, warum ich mich in meine Ex verliebt habe.
Und ja, sie wurde aufgrund ihrer Verhaltensweisen auch von diversen Frauen aus unserem Umfeld als "Arschloch" bezeichnet, aber das ist zu kurz gegriffen.
Umgekehrt war nämlich ich für sie das Arschloch.

Narzstische Borderline-Persönlichkeiten können ganz schön liebenserte Menschen sein, so wie meine Ex auch.
Ich dachte "ich halte das aus", meine Liebe wird ihr helfen, blabla. Nach dreizehn Jahren ging es halt nicht mehr.
Zu meiner Scham muss ich eigestehen, am Anfang unserer Beziehung war ich auch noch leicht esotherisch veranlagt:D.

Nicht alle "Arschlöcher" sind psychisch krank, aber offenbar gibt es an so gut wie jedem Menschen auch etwas liebenswertes, dass man nur entdecken kann, wenn man sich wirklich auf diesen Menschen einläßt.
Und nur, weil ich diesen Menschen dann nicht dauerhaft als Partner aushalte, kann ich ihn nicht als Arschloch bezeichnen.

Allerdings hatte ich auch mal kurzzeitig eine Beziehung zu einer Frau, die derart unterwürfig und devot war, das ich sie wie ein Arschloch behandelt hab.
Ich dachte sie wird sich dann verabschieden und einsehen dass ich ihre "Liebe" nicht verdiene. Aber umso Arschiger ich war, desto lieber war sie zu mir.


Menschen, die sich immerwieder den Selben Typ Mann/Frau aussuchen, um mit ihm unglücklich zu sein, wollen unglücklich sein.
Ich denke viele dieser Menschen wollen unglücklich sein, weil ihr eigenes unglücklich sein, von Kindheit auf, der einzig stabile Faktor in ihrem Leben ist.
Und selbst wenn der Partner der Märchenprinz ist, sie werden es gar nicht wahrnehmen.
Logischerweise sind diese Menschen aber unabhängig von Partnern unglücklich.
An diesem Punkt denk ich dann wieder an meine Ex-Lebensgefährtin.

Sie sucht den Grund für ihr eigenes Unglück noch immer bei den "Anderen", dabei sitzt er so tief in ihr drin, das er zur Normalität geworden ist.


Genau sowas erlebe ich gerade im nahen Umfeld. Ein Freund von mir war voll verliebt, wollte eine Frau heiraten und sich mit ihr Kinder zulegen. Zum Glück kam es nicht dazu, denn sie ist eine Frau, die nie glücklich war oder ist. Die Halbwertszeit ihrer "Beziehungen" liegt bei 3 Monaten, danach nennt sie ausnahmslos alle Exen Arschlöcher. :roll:
 
Genau sowas erlebe ich gerade im nahen Umfeld. Ein Freund von mir war voll verliebt, wollte eine Frau heiraten und sich mit ihr Kinder zulegen. Zum Glück kam es nicht dazu, denn sie ist eine Frau, die nie glücklich war oder ist. Die Halbwertszeit ihrer "Beziehungen" liegt bei 3 Monaten, danach nennt sie ausnahmslos alle Exen Arschlöcher. :roll:
Hatte auch ein Jahr lang das Vergnügen mit einer Narzisstin. Hat mich sehr viel Energie und Nerven gekostet. Aber ich denke, man kann von jedem Menschen was lernen. Die Buddhisten sagen, die schwierigsten Menschen sind unsere besten Lehrer und ich hab tatsächlich viel gelernt.

Tipps zum Umgang mit Narzissten
 
Zurück
Oben