Steckt hinter ihrer Verweigerung ein böser Wille? Muss es in jeder Geschichte einen Bösewicht geben?
@ MaxM86
[...] es ist daher nicht möglich, diese zu beurteilen, ohne auch die Sichtweise Deiner Partnerin zu kennen. Und zwar in eigener Darstellung. [...]
Sicher steckt kein böser Wille hinter dem Verhalten von Max Frau. Auch ihre Weigerung, einen Therapeuten hinzuzuziehen könnte darauf hindeuten, dass sie gar nicht in der Lage ist, genau zu analysieren, worin ihre Abneigung begründet ist. Somit sieht sie keinen Sinn in einer fachlichen Beratung.
Oder sie befürchtet, dass eine Wandlung ihres Verhaltens eine so grundlegende Veränderung bei ihrem Mann bedingen würde, dass es aus ihm, bzw. seinem Sexualverhalten, einen völlig anderen Menschen machen müsste, was sie eh für nicht möglich hält.
Das sind aber lediglich Vermutungen, die wirklich nur ein Fachmann untersuchen kann. Ich meine, dass Max barflys Rat folgen und diesen Schritt – wenn es nicht anders geht – wenigstens vorläufig allein einleiten sollte. (Scheint mir auch intelligent zu sein, wenn er ihr momentan erneut Stress ersparen will, der weitere Abwehr eventuell nur verstärkt.)
Weiterhin vermute ich, dass Max Frau die – ebenfalls von barfly - schon angesprochene Beliebigkeit abstößt … also das Gefühl, nicht sie als Persönlichkeit (ihr Wesen, ihre Charaktereigenschaften, ihr Humor oder was sonst liebenswert an ihr ist) sei das Ausschlaggebende für sexuelle Aktivitäten, sondern die bequeme Möglichkeit des regelmäßigen hormonellen Druckabbaus ihres Partners.
Sollte sie so denken, hilft ihr auch nur minimal bis gar nicht, sich aufgrund ihres hübschen Körpers begehrt zu fühlen.
Barflys angesprochener Möglichkeit des völligen Verzichts auf Sex zu folgen, muss im Übrigen nicht der endgültige Schlusspunkt bedeuten. M.E. würde Max durch diese Entscheidung seine männliche Souveränität wieder erlangen… und genau damit der Sexualität die Erotik wiedergeben.
Für mich – und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da (hoffentlich) – ist kaum etwas unerotischer, als ein Partner, der auf Dauer um Sex bettelt, wie ein Hündchen um einen Knochen.
Max Thread ist ja nicht der einzige, in dem hier im EF diese Probleme geschildert werden. Beim Recherchieren zu dem Thema bin ich auf ein Sachbuch bei amazon gestoßen, das eventuell auch weiterhelfen kann:
Selbst habe ich es noch nicht gelesen, aber aus den Rezensionen scheint hervorzugehen, dass es sich durchaus mit der Problematik befasst.