Hallo Meire!
Also deine Situation hört sich wirklich nicht gut an...und als Verfechterin der (sexuellen) Treue finde ich es echt toll, dass du sagst, dass fremdgehen für dich absolut nicht infrage kommt und du eher Schluss machen würdest! Ich finde das beweist sehr viel Charakterstärke...hierfür mal ein großes Lob von mir!
Nun zum Problem:
Sex ist natürlich sehr wichtig in einer Partnerschaft! Er verbindet so viele Komponenten miteinander - Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit, Sicherheit, Geborgenheit, Zweisamkeit, Anziehung, Leidenschaft, Respekt, Vertrauen etc... und alle diese Dinge scheinen bei dir aber nachzulassen...dadurch, dass ihr so unterschiedliche Vorstellungen von eurem Sexleben habt, leiden, denke ich, auch die anderen Aspekte darunter und du zweifelst an der ganzen Beziehung... aber nicht nur das, unterstützt er das Ganze auch noch mit Kritik an dir und deinem Aussehen, keinem Bemühen seinerseits, etc...
Ich war 4,5 Jahre in einer Beziehung...die Situation war zwar eine komplett andere, aber das Ende, insbesondere das letzte Jahr lief überhaupt nicht gut, auf vielen verschiedenen Ebenen...und trotzdem habe ich es mir ein Jahr lang angetan nach Lösungen zu suchen, da ich eine so lange Beziehung nicht einfach so aufgeben wollte (auch weil ich ihn unglaublich geliebt habe und mir sicher war, dass er mich trotz allem auch liebt)...immer wieder kamen diese Hoffnungsschimmer, dass ich ihm nicht egal bin, dass es besser wird, etc...es folgten immer wieder Gespräche, wo er Besserung versprochen hat, aber nach 2 Wochen war wieder alles wie vorher...
am Ende hat mir eine Frage sehr geholfen: Macht mich diese Beziehung noch öfter glücklich als unglücklich?
Kriege ich genauso viel aus ihr heraus, wie ich in sie hineininvestiere? Glaube ich, dass sich tatsächlich etwas ändern wird?
At the end of the day habe ich alle Nächte mit weinen verbracht und diese Beziehung hat mein Selbstwertgefühl und mein Vertrauen in meine Liebenswürdigkeit zerstört...das ist jetzt fast 2 Jahre her und seit nem Jahr bin ich auch schon wieder in einer neuen Beziehung, aber ich habe immer noch Probleme damit meinem Freund zu glauben, dass er so viel Zeit mit mir verbringen will, dass er mich gerne bei allem dabei hat, dass er gerne mit mir zusammen ist, etc...es hat ich kaputt gemacht...und das wünsche ich dir nicht!!
Sei nicht blind und rede dir ein, dass etwas, von dem du tief in deinem Herzen weißt, dass es bereits verloren ist, noch zu retten ist...vor allem wenn du alleine kämpfst...
Ich wünsch dir alles alles gute! und glaube mir, du wirst einen anderen/besseren finden! Ich hab nach 4,5 Jahren auch sehr Angst gehabt, vor allem weil es auch mein erster fester Partner war und siehe da...es hat gut geendet und ich bin fast wieder die alte