S
Gast
(Gelöschter Account)
entschuldige bitte die deutlichkeit meiner worte aber dann ist diese studie schwachsinn
eine studie die derart verallgemeinert kann mmn nix anderes sein
religiöse fanatiker kennt man in (fast) allen religionen (ich nehm mal die sogenannten naturreligionen aus weil ich da nichtt soooo bescheid weiss) und über die gewaltbereitschaft so mancher die sich christen nennen brauchen wir hier auch keine expertise erstellen - da genügt (wie bei allen anderen religionen auch) ein blick in die geschichtsbücher
zusammengefasst
gewaltbereite arschlöcher gibts überall
lieber sissisfranzl. du machst es dir natürlich sehr einfach.
dass es überall gewaltbereite menschen gibt ....das ist ein satz, der die manschen beruhigen soll. denn er ist richtig, aber er ist selbst soooo sehr verllgemeinernd und sagt eigentlich wenig aus.
denn was sagst du zu jemand oder einer volksgruppe die sich mit gewalt gegen ihre vernichtung wehrt?
du siehst schon, das wort gewalt ist bereits sehr negativ gefärbt und ist natürlich neutral. unsere menschheit wäre ohne gewaltbereite jäger wahrscheinlich schon ausgestorben.
und noch ein zweites: es gibt sehr wohl religionen, die gewalt fördern, indem gewaltvollste akte des gottes selbst oder seines volkes glorifiziert werden -
was du aber gemeint hast, ist, dass so eine religion nicht mehr terroristen fördert als irgendeine andre gruppe. das kann natürlich gerne vermutet aber nicht bewiesen werden.
eins kann man aber tun: unszu bemühen, auf die gewaltvollen passagen in allen heiligen büchern hinzuweisen und nicht gerade diese passagen (im österr. schulunterrreich z.B.) ausblenden.